Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   dual view mit POV 7950gx2 (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/40318-dual-view-mit-pov-7950gx2.html)

gerhard 05.09.2006 10:03

dual view mit POV 7950gx2
 
Hallo!

Ich hab mir vor ca. 1 Monat einen neuen Rechner gekauft.
Unter anderem steckt eine Point of View 7950 GX2 Graka und ein Asus A8N-SLI Premium Mainboard drinnen.
Laut NVIDIA sollte diese Konfiguration funktionieren.
Leider stimmt das nicht ganz, da ich es nicht schaffe, einen Dual-View Modus einzuschalten.

Wenn ich die Windows-Desktop Erweiterung aktiviere, passiert nichts mit dem zweiten Monitor - er bleibt still. Auch über den NVIDIA Treiber haut es nicht hin, da der überhaupt keinen Dual-View Modus anbietet.

Weiters habe ich versucht die Hardware-Acceleration im NVIDIA-Treiber zu ändern, aber das funzt nicht. Es gibt nur die Einstellung "Single Display Mode".

Weiters finde ich es auch komisch, dass im (neuen) NVIDIA Control Panel keine 3D-Einstellungen zu finden sind, obwohl diese in einigen Manuals vorkommen.

Was kann da sein??? :(

mfg gerhard

BomberD 05.09.2006 10:24

AW: dual view mit POV 7950gx2
 
Ich kann mich erinnern dass es früher im SLI Modus nicht ging Dualview zu nutzen.

Da deine Karte intern als SLI arbeitet (Es gibt einen Karteireiter der das aktiviert) geht vermutlich Dualview nicht.

Soweit ich weis geht Dualview wenn du den SLI bettrib im triebermenü deaktivierst.

Allerdings weis ich es nicht genau. ich kann mich aber an eine solche thematik erinnern. Probier es mal aus.

gerhard 05.09.2006 11:21

AW: dual view mit POV 7950gx2
 
ich finde im nvidia control panel (im alten und im neuen) keine sli einstellungen.

was ich aber vorher vergaß zu sagen ist, dass ich win2003 server verwende.
ich hab das ganze gerade im xp versucht und es klappt, dort kann ich auf zwei monitoren ausgeben!

gibt es für win2003 (32bit) einen eigenen nvidia treiber??

mfg

tele 05.09.2006 12:08

AW: dual view mit POV 7950gx2
 
Hallo - hast du auf win2k3 DirectX aktiviert (start -> ausführen -> dxdiag) und unter den eigenschaften von anzeigen -> erweitert -> Problembehandlung
den regler auf "maximal" gestellt?

gerhard 05.09.2006 12:43

AW: dual view mit POV 7950gx2
 
ich hab jetzt im win 2003 den nvidia treiber deinstalliert.
wenn ich jetzt windows neu starte, wird ein standard-vga treiber eingesetzt. der erkennt aber nur einen der zwei grafik-chips der karte und damit auch nur einen ausgang.
außerdem wird alles ziehmlich langsam angezeigt, obwohl die hardware-beschleunigung voll aktiviert ist. directX kann man nicht aktivieren, weil er sagt, dass man einen richtigen treiber installieren soll.
welchen treiber soll ich nun installieren?? den von nvidia für winxp?

mfg

tele 05.09.2006 20:04

AW: dual view mit POV 7950gx2
 
jo klar - wenn der geht

edit: in der downloadkategorie von nvidia der erste intrag "Windows xp/2000"

gerhard 07.09.2006 07:14

AW: dual view mit POV 7950gx2
 
also gehn tut er ja.
das problem ist nur, dass nur auf einem Ausgang der Grafikkarte ausgegeben wird und einer der zwei Monitore schwarz bleibt. Genau deswegen, brauch ich die Einstellung im NVIDIA-Treiber, die festlegt, ob zwei GPUs auf einem Ausgang, oder jede GPU auf Ihrem Ausgang rechnet. Diese Einstellung finde ich im Win2003 nicht.

mfg

debaakel 10.11.2006 20:48

AW: dual view mit POV 7950gx2
 
Hallo Gerhard,
hast Du Dein Problem mit dem 2. monitor gelöst? stehe vor dem selben Problem.

Gruß Fritz

gerhard 11.11.2006 13:17

AW: dual view mit POV 7950gx2
 
Ich habe jetzt den ganz neuen Treiber von NVIDIA installiert. Wenn du dann die Windows Desktoperweiterung einschaltest, funktioniert es ziehmlich perfekt (alle beiden Monitore funktionieren). Es gibt nur ein Problem, und zwar, dass die Auflösung jedes mal nach dem Anmelden auf 640x480 zurückgesetzt wird. Das komische ist dabei aber, dass dies nur beim "Monitor 1" passiert.

TiefDruckGebiet 05.12.2006 20:38

AW: dual view mit POV 7950gx2
 
Hi!!
Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber villeicht hilft sie dir ja doch noch.
Habe das gleiche System wie du, also ebenfalls ne POV7950GX2 auf nem A8N SLI Premium. Vorher hatte ich auch immer auf meiner ASUS V8460Ultra den DualMode genutzt - speziell zum HTML-Programmieren is das eine sehr hilfreiche Sache - doch ich stieß genau wie du auch auf dieses Problem mit dem DualMode. Das Problem kannst du beheben, indem du in den nVidia-Einstellungen (sorry, kann dir keine genauere Beschreibung geben, da ich grad an einem anderen Rechner sitze) in dem einen Untermenü von High-Performance (ein Monitor) auf DualMode (langsam) umstellst. Danach kannst du ganz wie gewohnt die Anzeigeeinstellungen über Ansicht ändern.

Aber jetzt mal in eigener Sache:
Mein momentanes System:

Chieftech CS-901 BigTower
ASUS A8N SLI Premium
AMD Athlon X2 4400+ Toledo (10% übertaktet)
POV 7950GX2
2x 1GB Infinion (DualChannel)
4x NEC DVD-Brenner
1x Maxtor 250GB SATA II
Enermax 465W
7x 80mm Lüfter CoolerMaster

Mit dieser Konfiguration hab ich zwar bei 3DMark06 8206Punkte erreicht, aber zum Beispiel in SplinterCell Double Agent ruckelt die Kiste ziemlich, wenn ich die Grafikeinstellungen auf maximum setze. CPU-Temperatur ist maximal auf 55°C - daran sollte es also nicht liegen. Meine Idee ist jetzt, ob möglicherweise das System unter Volllast einfach zu viel Strom zieht.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir nen Tip geben könntet - besser wäre natürlich noch ne Tabelle, in der der Stromverbrauch der einzelnen Komponenten aufgeführt ist.
Hab hier noch 2 Sansun-Netzteile liegen (500W+480W), die ich sonst gekoppelt verbauen würde. Technisch kein Problem - eins für Mainboard, Prozi, Ram und Grafikkarte und das andere für die Lüfter und Laufwerke.

MfG TiefDruckGebiet


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.