Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Ge Force 8 Serie Released!!! (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/42443-ge-force-8-serie-released.html)

Scars 12.11.2006 00:42

Ge Force 8 Serie Released!!!

Hi Leutz! So seit ein paar Tagen gibt es die neue Ge Force 8800 Gtx bzw. Gts zu kaufen. Also diese Karte hat vorerst einen neuen Maßstab geschaffen und ist derzeit wohl die beste Grafikkarte die es gibt! Über 10000 Punkte im 3d Mark 2006 sprechen für sich! Einige Spiele wurden nicht gebenchmarkt weil die Benchmarks mit den hohen Werten nicht klarkamen! Neben schnellen 768 mb DDR 3 Ram auf der 8800 gtx bieten die revolutionären 128 nicht zugeordneten Pipelines einen gigantischen Vorteil! Das heißt anstatt spezielle Pipelines für Shader Pixel und Vertex zu verwenden können diese Pipelines die benötigte Funktion übernehmen. Noch besser das sie auch Physikkarten unnötig machen da eine Physikberechnung auch damit möglich ist. Bei den alten Bauweisen mussten auch die Pipelines mit Strom versorgt werden, die garnicht benutzt wurden. Bei X3 mit einer 2560x1600 Auflösung alle Details auf Maximum wurde eine Framerate von 99 ermittelt. Bei Google liest man nur dass sie alle Rekorde bricht und noch nie hat eine Grafikkarte oder eine Grafikkartenkombination solche Werte erreicht. Es ist die erste DirectX 10 Karte und unterstützt schon Shadermodell 4.0, auch Hdtv und Blue ray Filme sind kein Problem. Somit wird ein ultrarealistisches Gamingerlebnis ermöglicht. Atis 1950Xtx ist im Vergleich bis zu 33 % langsamer. Auch ist damit bei Widescreenauflösungen von bis zu 3000 Punkten ein Vollbild - Anti Aliasing von 16 möglich. Der lüfter ist bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar und extrem leise. Die einzigen Nachteile sind dass sie sehr lang ist und durch Lüfter 2 Pci Slots blockiert. Außerdem muss sie durch 2 Pci Slots mit Strom versorgt werden und ein Netzteil mit 450-500W wird empfohlen. Interessant ist auch das 2 Sli Brücken verbaut wurden. Im Moment ist allerdings nur eine Brücke zu nutzen doch somit sind theoretisch beliebig viele Gtx Karten zu verbauen. Allerdings treibt man einen X6800 mit 2 8800 gtx schon teilweise in Bedrängniss. ;-) Diese Grafikkarte ist einfach ein 3d Monster und wird so schnell nicht vom Tron zu stoßen sein denke ich. Allerdings bleibt trotzdem abzuwarten was Ati dagegen setzen wird. Jedoch hat Nvidia das rennen gewonnen und als erster eine DirectX 10 Karte in Gussform auf den Markt zu bringen. Was meint ihr dazu? Ich finde diese Karte einfach nur der Hammer und mal sehen was die Entwickler mit soviel Power alles anstellen!

Overclocker 12.11.2006 00:53

AW: Ge Force 8 Serie Released!!!

Die Graka ist genial (wenigstens bis die 8800gtx von Ati überrollt wird ;))!
Doch es ist noch (wegen des Preises) zu früh eine Dx10 Karte zu kaufen!
Erst ab nächstem Jahr werden solche Karten erschwinglich werden.
Bis dahin kann man jetzt noch schnell eine schnelle Dx9 Karte für wenig Geld kaufen :).

Scars 12.11.2006 11:21

Jo das stimmt es sind viele der Meinung das sie lieber noch ein wenig warten wenn die Karten auch wirklich für den Mainstream optimiert wurden. Aber ich denke Ati wird schon schwierigkeiten haben dass zu toppen. Schon die 7950Gx2 haben sie mit ihrer 1950Xtx nicht schlagen können. Nvidia hatte dort auch noch einen kleinen Vorsprung!

GullAsch 12.11.2006 11:41

@scars
mein lieber du denkst schon daran dass in der 7950gx2 auch 2 nvidia gpus werkeln mussten um eine ati gpu zu schlagen ?? o_O

Pirke 12.11.2006 11:43

@Scars: Da erzählst du nichts neues, schau einfahc mal in die TPC News der letzten Tage...

und ein Tipp von mir: Um die Lesbarkeit deines Textes zu steigern solltest du Absätze verwenden, so ein Endlostext ist einfahc nur Augenkrebs erregend.

Scars 12.11.2006 11:55

Ja sorry war mein erster Eintrag! Ja ich danke da schon drann aber wenn zwei 1950 Xtx im crossfire laufen werden einfach zwei 7950 Gx2 im Sli Modus geschaltet und schon hat sich die Sache erledigt!^^

Ist sicherlich sehr subjektiv aber ich finde Nvidia einfach besser als Ati aber das ist sicher Geschmacks- und Ansichtssache. Aber von den Benchmarks usw. liegt Nvidia halt vorne.

@ Pirke: Ja hab ich net gemacht weil wollte einfach mal mit wem darüber reden nächstes mal schaue ich halt vorher nach, dann betrachtet dies als Diskussionsthema!:cool:

GullAsch 12.11.2006 12:17

wenn du mal wieder

ati gegen nvidia machen willst ab ins diskussionsforum damit

btw wenn ich mein auto 2 porsche motoren einbaue bin ich evt auch schneller als ein porsche motor ...

sorry das ist nonsense

preis leistungs technisch hängt da nvidia hinterher und nur weil se halt mit multicore ins highend gehen sind sie noch lange nicht besser als ati

was mit der neuen generation wird muss sich erst zeigen aber da hat nvidia auf jeden gut vorgelegt

Scars 12.11.2006 12:43

Ok mach ich!

Lole 12.11.2006 20:48

Hab da was von 5-7 Sone Lüfter-Lautschärke gehört! DAS kommt mir sicher nicht in meinen pc! Sonst kann ich ja gleich anfangen ne CPU Heatpipe mim Staubsauger zu kühlen! Wirklich das ist verdammt laut!

Scars 13.11.2006 21:55

[quote=Lole]Hab da was von 5-7 Sone Lüfter-Lautschärke gehört! DAS kommt mir sicher nicht in meinen pc! Sonst kann ich ja gleich anfangen ne CPU Heatpipe mim Staubsauger zu kühlen! Wirklich das ist verdammt laut![/quote]

Ich habe da ganz andere Infos! Viele Testberichte erzählen das die Kühlung unhörbar ist und bei geschlossenem Gehäsue schon garnicht. Ein Tester hat geschrieben wenn man ganz nah mit dem Ohr herangeht hört man ein leises Surren. Aus welcher Quelle hast du denn die Infos? :?:

Robert 13.11.2006 22:02

Kann ich zustimmen, die Kühler sind wirklich sehr leise, etwa genauso wie die 7900 GTX.

X1950XTX würde ich sagen ist unter last minimal lauter.

Tribal-Weed 17.11.2006 22:53

[quote=GullAsch]
preis leistungs technisch hängt da nvidia hinterher und nur weil se halt mit multicore ins highend gehen sind sie noch lange nicht besser als ati[/quote]

Meine Rede. Leistung ist ja gut und schön, aber in Sachen Preis/Leistung hat ATI die Nase vorne.

Bin eigentlich nVidia Fan und spiele momentan auf na neuen 7950GX2, allerdings hab ich auch n paar fps-vergleiche mit einer X1950XTX auf meinem System hinter mir.
-> F.E.A.R und Doom 3 liegt meine nVidia relativ weit vorne. Oblivion und Quake 4 sind etwa gleich, allerdings siegt ATI in Games wie Half Life 2: Ep 1 oder Call of Duty 2 haushoch. Und das bei meiner Meinung "hohen" Preisunterscheid der beiden Karten. Testsys_ [B][COLOR=#0000ff]E6700[/COLOR][/B], [B]ASUS P5B-Deluxe, [COLOR=#0000ff]2[FONT=Verdana][SIZE=-1]GB DDR2-750 Kingston HyperX[/SIZE][/FONT][/COLOR][/B]

D4Ni 23.11.2006 20:55

[quote=Tribal-Weed]Und das bei meiner Meinung "hohen" Preisunterscheid der beiden Karten.[/quote]

Welcher Preisunterschied? :confused:

X1950XT 422 EUR
[url]http://km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12937&Shop=0[/url]

7950GX2 435 EUR
[url]http://km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12244&Shop=0[/url]

Freeman350Z 26.11.2006 10:09

Hallo

habe mir die 8800GTX gekauft und verbaut. Hatte vorher eine ATI 1950XTX.
Nun muss ich zugeben, dass die 8800GTX sehr schnell ist, aber alle Treiber
sind bei Half-Life 2 Death-Match nicht zu gebrauchen !!!!!!
Weitsicht nur eine graue suppe. Alle mode ausprobiert. Wer hat eine Lösung ?

Gruss Freeman:?

D4Ni 26.11.2006 10:49

[quote=Freeman350Z]Hallo

habe mir die 8800GTX gekauft und verbaut. Hatte vorher eine ATI 1950XTX.
Nun muss ich zugeben, dass die 8800GTX sehr schnell ist, aber alle Treiber
sind bei Half-Life 2 Death-Match nicht zu gebrauchen !!!!!!
Weitsicht nur eine graue suppe. Alle mode ausprobiert. Wer hat eine Lösung ?

Gruss Freeman:?[/quote]

Manche Leute haben echt zuviel Kohle... ne 8800GTX holen wenn man ne X1950XTX hat... erschließt sich mir nicht so ganz... :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.