Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Grafikkarte Geforce 7950 GX2 (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/45321-grafikkarte-geforce-7950-gx2.html)

Tim77 05.02.2007 19:12

Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
Hallo zusammen .....
Weiß einer von euch,ob ich meine Grafikkarte Nvidia Geforce 6500 durch eine Geforce 7950 GX2 ersetzten kann?:confused:

Joshua 05.02.2007 20:07

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
Wie meinst du das, im Hinblick auf die Leistung der Karte oder der Kompatibilität mit deinem Rechner/BS ?

Cheers,
Joshua

Tim77 05.02.2007 21:33

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
ich meine das auf die hinsicht meines rechners .... mein rechner ist ein halbes jahr allt ....

D4Ni 05.02.2007 21:54

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
[quote=Tim77]ich meine das auf die hinsicht meines rechners .... mein rechner ist ein halbes jahr allt ....[/quote]

Hat dein Rechner eine PCI-Express Schnittstelle?
Wieviel Leistung hat dein Netzteil?
Hast du ein Markennetzteil?
Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Rechner?
Welche CPU verwendest du?

So ganz ohne weiters, ohne gewisse Bedingungen zu erfüllen, kannst du dir keine 7950GX2 einbauen. Ein 500W Netzteil sollte es in diesem Fall schon sein, min. ein 450W Netzteil von einem Markenhersteller (Fortron Source, Enermax, BeQuiet, Tagan etc.)

Tim77 06.02.2007 17:31

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
so haben einen AMD Athlon (tm) 64 Processor 3700+ und die geschwindigkeit beträgt 2,21 Ghz und mein netzteil hat nur 350 watt .....

D4Ni 06.02.2007 17:52

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
[quote=Tim77]so haben einen AMD Athlon (tm) 64 Processor 3700+ und die geschwindigkeit beträgt 2,21 Ghz und mein netzteil hat nur 350 watt .....[/quote]

Dann wird auch ein neues Netzteil fällig, außerdem wirst du mit dieser CPU die Karte nicht vollständig ausnutzen können, da sie für die Karte zu langsam ist.

Bass 06.02.2007 18:45

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
ich würde dir dann zu einer x1950xt raten ... oder auch zu einer x1950pro

mfg basti

Tim77 07.02.2007 14:16

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
da ich ein onlinespiel spiele müssen dann die fps auch gut sein .......

Bass 07.02.2007 14:46

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
naja, kannst dir auch ein eues nt und eine 7950gx2 holen, aber da wirste kaum mehr fps haben, weil deine cpu nicht mehr daten an die graka liefern kann. ich raten dir deswegen zu einer x1950xt, da könnteste vlt dein nt weiterverwenden und hast auch genaug fps ... ist ja nicht so das das eine schlechte karte ist, im gegenteil

halo2d 08.02.2007 15:37

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
Habe genau die selben Voraussetzungen wie du und stelle fest, dass es da keine Probs seitens des Netzteils oder der CPU gibt.
Ich kann jedes Spiel(Fear, Doom3-Engine-Games, half-life2, Gothic3, Oblivion, Supreme Commander etc.) auf den hoechsten Einstellungen spielen ohne auch nur einen Ruckler zu bekommen.
Der Kauf einer nVidia GeForce 7950 GX2 lohnt sich definitiv - auch fuer dich!

Viel Spass beim daddeln ;)

D4Ni 08.02.2007 16:54

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
[QUOTE=halo2d]Habe genau die selben Voraussetzungen wie du und stelle fest, dass es da keine Probs seitens des Netzteils oder der CPU gibt.
Ich kann jedes Spiel(Fear, Doom3-Engine-Games, half-life2, Gothic3, Oblivion, Supreme Commander etc.) auf den hoechsten Einstellungen spielen ohne auch nur einen Ruckler zu bekommen.
Der Kauf einer nVidia GeForce 7950 GX2 lohnt sich definitiv - auch fuer dich!

Viel Spass beim daddeln ;)[/QUOTE]

NVidia gibt mit Sicherheit nicht zum Spass min. ein 400W Netzteil für die GX2 aus... :rolleyes: Du betreibst deine Hardware am äußersten Limit... alles andere als gut.

halo2d 08.02.2007 18:54

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
Ueber die Notwendigkeit eines staerkeren Netzteils kann man immer wieder diskutieren, ob das denn nun wirklich immer angebracht ist.
Fakt ist: Ich fahre damit jetzt schon seit 2 Monaten ohne Probleme.
Und negativ auf die Hardware wirkt sich das auch nicht aus.
Entweder es funzt einwandfrei, mangelhaft, oder gar nicht.
Bei mir laeufts einwandfrei. ;)

D4Ni 08.02.2007 18:57

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
[quote=halo2d]
Und negativ auf die Hardware wirkt sich das auf nicht aus.[/quote]

Doch, wirkt es. Nicht jetzt, auch nich nach 2 Monaten, aber du tust deiner gesamten Hardware keinen gefallen damit. Ich mein, irgendwo muss die Power ja herkommen, die so ne Grafikkarte mit sich bringt.

Es ist überall so, eine schlechte Stromversorgung schädigt auf Dauer die Bauteile, punkt.

halo2d 08.02.2007 19:02

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
Das ist Quatsch.
Gerade weil die Karte einen hohen Bedarf an Strom hat, wuerde man dies, bei Unterversorgung, sofort bemerken(Grafikfehler, Abstuerze etc.).
Glaub mir, ich habe genau die selben Bedenken, wie du gehabt, weshalb ich auch den Kundendienst von nVidia dazu befragt habe.
Und dies kam als Antwort.
Ich denke, die sollten es schon genau wissen.:rolleyes:

D4Ni 08.02.2007 19:09

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
[quote=halo2d]Das ist Quatsch.
Gerade weil die Karte einen hohen Bedarf an Strom hat, wuerde man dies, bei Unterversorgung, sofort bemerken(Grafikfehler, Abstuerze etc.).
Glaub mir, ich habe genau die selben Bedenken, wie du gehabt, weshalb ich auch den Kundendienst von nVidia dazu befragt habe.
Und dies kam als Antwort.
Ich denke, die sollten es schon genau wissen.:rolleyes:[/quote]

Ich möchte dich ja auch gar nicht abhalten, deine GX2 weiterhin mit nem 350W NoName-Netzteil zu betreiben. Du musst auch nicht glauben, was ich dir erzähle. Wollte es eben nur mal gesagt haben. Du tust auf Dauer deiner Hardware keinen gefallen damit... aber ist deine Sache.

halo2d 08.02.2007 19:13

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
[quote=D4Ni]Du tust auf Dauer deiner Hardware keinen gefallen damit...[/quote]

Und genau das ist falsch.
Lese meinen Post noch einmal. ;)

D4Ni 08.02.2007 19:16

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
[quote=halo2d]Und genau das ist falsch.
Lese meinen Post noch einmal. ;)[/quote]

Is klar... deshalb verbaut man bei starken Grafikkarten auch immer starke Netzteile, weil es mit schwachen genauso gut geht... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wie gesagt, du kannst mir glauben oder nicht, aber Hardware am Limit zu betreiben hat noch nie gut getan.

halo2d 08.02.2007 19:19

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
Nagut, dann glaube ich dir mal nicht, sondern eher dem Kundendienst von nvidia. :-o

Bass 09.02.2007 12:03

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
das wirst du irgendwann merken das dein netzteil vollkommen überlastet ist .... qualmen, stinken un dann fängts langsam an zu schmoren.... aber mach ruhig, ist ja nicht mein pc ... auf jeden Fall würde ich davon abraten hardware mit zu wenig strom zu betreiben oder das netzteil vollkommen zu überlasten

halo2d 09.02.2007 17:50

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
[quote=Bass]das wirst du irgendwann merken das dein netzteil vollkommen überlastet ist .... qualmen, stinken un dann fängts langsam an zu schmoren.... aber mach ruhig, ist ja nicht mein pc ... auf jeden Fall würde ich davon abraten hardware mit zu wenig strom zu betreiben oder das netzteil vollkommen zu überlasten[/quote]

Nuja, das waren ja meine Bedenken, weil bei einem Kumpel von mir genau das eintrat. Also rief ich den Support von nvidia an und stellte, bevor ich die Grafikkarte gekauft hatte, die Frage bezueglich der Leistung meines Netzteils.
Daraufhin fragte der die Daten ab(auch die Temps) und den Namen (in meinem Pc steckt ein be quiet-Netzteil) des Herstellers.
Und meins waere absolut optimal, sogar noch unterfordert trotz geringere Watt-Angabe, sagt der Typ.
Anscheinend kann man das anhand der Temperaturen feststellen.
Wie auch immer, der sagte halt so ungefaehr, dass nen guter Hersteller mit weniger Watt besser ist, anstatt ein Noame NT mit viel Watt, denn die reine Watt-Angabe sagt meist recht wenig über die wahre Leistungsfähigkeit aus.

Also wie gesagt, ich weiss, dass mich der Kundendienst sicher nicht anluegt oder unqualifizierte Leute da eingestellt hat, die nur das sagen, was man hoeren will.
Zumal mir das der Verkaeufer, bei dem ich mir die Karte gekauft hatte, auch noch bestaetigt hat. Also bitte, ich habe da wirklich sehr lange Garantie-Ansprueche. Der Verkaeufer wuerde sich ja selber ins Knie fi****, wenn er so kurzsichtig denkt. ;)

D4Ni 09.02.2007 19:02

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
Ein 350W BeQuiet Netzteil ist mit ner 7950GX2 also unterfordert... hm, wieso baut sich dann jeder 500W Markennetzteile für solche Grafikkarten ein, wenn ein 350W Netzteil unterfordert ist und quasi auch ein 300W Netzteil reichen würde? Haben wohl alle keine Ahnung diese Leute...

Solche Leute sind immer die Besten. 400EUR für ne Grafikkarte ausgeben, aber an den 70EUR für ein vernünftiges Netzteil sparen :rolleyes:

Naja, wir werden uns wohl eh nicht einig, von daher:

Ende der Diskussion ;)

halo2d 09.02.2007 20:19

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
Tjo, das ist deine Sicht der Dinge, die ich dir auch gar nicht ausreden moechte.
Aber ehrlich gesagt, ist mir die Meinung eines Fachmannes da definitiv wichtiger, schon gerade dann, wenn diese die Verantwortung dafuer zu tragen hat.;)
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass PC-Hobbyisten, schnell mal etwas zu voreilig urteilen und nur dass schreiben, was die die Masse meint.
Lieber mal den "Teufel" an die Wand malen, anstatt etwas neutraler an die Sache ranzugehen.:rolleyes:

Aber das verlangt nach einer Grundsatzdiskussion, welche einen neuen Thread verlangt, denn sonst wird's Offtopic.

Bass 10.02.2007 14:26

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
na also ich denke mal das man sich auf die mindestvorgaben des herstellers, also 450 watt mit mind 14a auf der 12 V leitung einigen kann.

halo2d 10.02.2007 17:51

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
[quote=Bass]na also ich denke mal das man sich auf die mindestvorgaben des herstellers, also 450 watt mit mind 14a auf der 12 V leitung einigen kann.[/quote]

Eure Meinung in allen Ehren, allerdings glaube ich auch das nicht.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich absolut keinen Plan von Netzteilen habe, was ich wohl aber mal jetzt aendern werde, da mich das Thema jetzt doch neugierig gemacht hat. :-D
Dennoch: Ich denke, der Verkaeufer und der Kundendienst wissen schon, wie was funktioniert. Ist einfach auch glaubwuerdiger, als ein vermeintlich neutrales Post.

Lege auch dem Thraed-Ersteller ans Herz, sich mal mit dem Support in Verbindung zu setzen, da man eine solche Frage einfach nich so pauschal beantworten kann.

borsti 10.02.2007 20:38

AW: Grafikkarte Geforce 7950 GX2
 
warte mal du glaubst ner diagnose die dir irgendein gelangweilter nvidia mitarbeiter über telefon gibt.
der typ fragt nach deinen temps.? was hat das mit deinem netzteil und seinen reserven zu tun? also stell ich dem nach fest das ein netzteil noch reserven hat weil meine temps alle im ramen liegen.....is klar ne


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.