Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Sehr launischer Treiber/Grafikfehler (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/46475-sehr-launischer-treiber-grafikfehler.html)

Wirbel 09.03.2007 19:08

Sehr launischer Treiber/Grafikfehler
 
Hallo.

Folgendes ist die Sachlage: Vor einigen Monaten, während ich mit meiner GeForce XFX 5200 ein (3D-)Spiel gespielt hatte, ist mein Rechner mal so richtig schön abgestürzt.
Nachdem ich ihn wieder hochgefahren hatte war Direct3D wohl kaputt, und es traten Grafikfehler in folgender Form auf:

Der Mauszeiger verschwand, Icons in der Favoritenleiste waren plötzlich weg, dort, wo Bilder sein sollten, waren schwarze Flächen in der Form der Bilder.
Na ja, Treiber ausgetauscht (93.71, mal von CD installiert, mal ausm Netz), Motherboardtreiber installiert, Windows neu aufgesetzt, und so weiter, half alles nichts, die Fehler kamen wieder.

Dann hab' ich mir eine neue Grafikkarte angeschafft, eine GeForce 7600 GS.
Zuerst sah es so aus, als ob alles wieder funktionieren würde - Fehlanzeige.
Ich habe mir das alles ziemlich lange angeschaut, und weiß jetzt so ziemlich genau, wann der Rechner abstürzt:

Der Rechner stürzt in 90% aller Fälle ab, wenn ich eine Windowsbasierte Anwendung, bzw eine Anwendung mit diesem Minimiereffekt laufen lassen und die minimiere.
Außerdem stürzt er auch oft ab, sobald viel Flash oder viele Bilder auf einer Homepage sind.

Hat der Treiber ein Problem, geht der Monitor aus, das Kontrolllämpchen blinkt ein paar Mal, dann geht der Bluescreen an.

"nv4_disp" hat einen Fehler verursacht.
Der Treiber läuft in einer Endlosschleife.

Ab und zu (meistens bei Spielen) freezt vor dem Monitorausgehen noch Grafik und Sound.

Ohne Treiber läuft natürlich alles glänzend, aber da kann ich nicht spielen und hab die Fenster lassen sich nicht so schön bewegen.

Ich fasse also zusammen:

Sobald der Treiber installiert ist, kann es zu oben genannten Fehlern kommen.
Der Monitor ist nicht schuld, funktioniert einwandfrei bei nem Freund.
Die Grafikkarte kann es auch nicht sein, habe ja ne neue jetzt.

Kann also höchstens am Motherboard liegen, was ich aber bezweifle, weil es ja ohne Treiber keine Anstalten macht, oder am Treiber selbst.

Mein System läuft auf Windows XP Professional, SP2, 1024 MB RAM, 1.7 Ghz.
Was kann ich also tun, um den Fehler mal zu beseitigen ohne mir ein neues Motherboard zu holen?

swatcher1 09.03.2007 19:21

AW: Sehr launischer Treiber/Grafikfehler
 
Wenn es die GLEICHEN Fehler sind wie vorher mit der alten Karte auch KANN es nur
a) OS/Treiber-Prob
b) Mainboard

sein.

Da Du Windows sowie Treiber bereits komplett neu gemacht hast (Deiner Beschreibung nach) und auch Treiber (spätestens dabei) neu gemacht wurden sind Software-/Treiberfehler schlicht auszuschließen.

Sollten Deine Angaben also soweit richtig von mir interpretiert worden sein als auch Deine Aussagen korrekt verbleibt als einziger Schluß: Defektes Mainboard.

Weitere Ideen (da aus dem Text nicht ersichtlich):
- Mal die BIOS-Standardwerte geladen?
- PC-Innenraum gereinigt + alle Karten & Kabel mal neu gesteckt?
- (Unwahrscheinlich, aber:) Mal das Netzteil des Kollegen bei Dir testhalber reinhängen

greetz

Wirbel 10.03.2007 12:35

AW: Sehr launischer Treiber/Grafikfehler
 
Innenraum ist sauber, der wird regelmäßig geputzt.
Neues Netzteil hatte ich auch drin, vergessen zu schreiben.
Von 350W auf 500W, daran sollte es also auch nicht liegen.

Muss ich wohl wirklich ein neues Motherboard kaufen.

Anders kann ich mir diese launischen Fehler auch nicht erklären, aber ich hatte gehofft, irgendwas übersehen zu haben. ^^

Danke dir. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.