Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Was bewirkt dieser Chip auf der Graka? (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/56428-was-bewirkt-dieser-chip-auf-graka.html)

me! 02.05.2008 10:27

Was bewirkt dieser Chip auf der Graka?
 
Hi leute hab da mal ne frage was bewirkt dieser chip [url]http://tech.tom.com/dimg/c/b/c8acf384c0207bc3bf62db6e68eee7630402.jpg[/url]
muss dieser gekühlt werden??

mit freundlichen grüßen

Killerpixel 02.05.2008 10:31

AW: Was bewirkt dieser Chip auf der Graka?
 
Sieht aus wie der HSI Chip, der ist auf den AGP-Versionen von PCIe-Grafikkarten verbaut.

[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/High-Speed_Interconnect"]High-Speed Interconnect – Wikipedia[/URL]

Und ja, bei manchen Kühlern wird der durchaus mitgekühlt, ob das aber nötig is weiß ich nicht.

Stöhnie 02.05.2008 11:23

AW: Was bewirkt dieser Chip auf der Graka?
 
Ich habe auch so einen ähnlichen auf der Rückseite meiner HD 3850. Gekühlt werden muss da wohl nichts, obwohl es wie ein regelrechtes DIE aussieht. Was dieser Chip für eine Aufgabe hat weiss ich auch nicht.

Killerpixel 02.05.2008 11:38

AW: Was bewirkt dieser Chip auf der Graka?
 
[quote=Stöhnie;549096]Was dieser Chip für eine Aufgabe hat weiss ich auch nicht.[/quote]

Konvertierung von PCIe auf AGP..steht doch oben im Link. :nerd:

me! 02.05.2008 11:44

AW: Was bewirkt dieser Chip auf der Graka?
 
hm das komische ist halt das dieser chip bei mir mit gekühlt wird bei dem standard kühler. Als ich den Zalman VF900 drauf machte wurde dieser chip nicht mehr mit gekühlt und die graka sprang net an. es kam dann immer ein 1sec ton beim post. als ich den standard kühler wieder drauf machte gings wieder. weis einer von euch warum das so ist? liegt das vll wirklich daran das er mit gekühlt werden muss??

Killerpixel 02.05.2008 11:56

AW: Was bewirkt dieser Chip auf der Graka?
 
Beim Zalman waren doch sicher diese kleinen Passivkühler dabei....kleb da doch einfach mal einen auf den HSI.

djs 02.05.2008 12:38

AW: Was bewirkt dieser Chip auf der Graka?
 
Alles was eine sichtbare DIE hat, definitiv kühlen.
Es gibt sicherlich Chipvarianten, die nicht gekühlt werden müssen, hier ist es aber angebracht.

Deine Fehlerbeschreibung hinsichtlich eines Kühlproblems deutet nämlich auf ein solches Problem hin.

Gruss

me! 02.05.2008 14:34

AW: Was bewirkt dieser Chip auf der Graka?
 
ok gut das hab mich mir schon gedacht. deswegen hab ich mir heute nochmal von zalman solche passivkühler für die rams geholt den die wo dabei waren reichten gerade mal für die rams aus. also ich dank euch mal herzlich für die hilfe.

djs 02.05.2008 15:31

AW: Was bewirkt dieser Chip auf der Graka?
 
Es gibt für die HSI speziell angefertigte Kühlkörper von den Herstellern.

[URL="http://www.heise.de/preisvergleich/a160648.html"][U]ZALMAN HSI Radiator.[/U][/URL]

Ich hoffe du hast extra ein für die HSI angefertigtes bestellt. RAM Radiatoren sind dafür unterdimensioniert.

Schöne Grüße und viel Erfolg

me! 02.05.2008 18:48

AW: Was bewirkt dieser Chip auf der Graka?
 
naja das hab ich nicht wirklich aber wenn ich mir das bild anschaue dann stimmt da schon alleine das net das ich neben dem hsi keine löcher habe um es festzuschrauben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.