Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Vergleich 8600M GT gegen X1900XT (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/56686-vergleich-8600m-gt-gegen-x1900xt.html)

Cool Master 16.05.2008 17:26

Vergleich 8600M GT gegen X1900XT
 
Ja wie der Thread name schon sagt würde ich gerne wissen mit was man die 8600M GT vergleichen kann. Der gegenkanidat ist wie gesagt die X1900XT die ich habe. Mir ist klar das man eine Desktop GPU nicht direkt gleich setzten kann und es auch auf CPU etc. an kommt aber nur mal das ich eine kleine vorstellung habe.

Grund hierfür ist ein Laptop für ~1000 €. Er hat einen C2D mit 2,4 Ghz, 4GB Ram, 320 GB SATA Platte und eben eine 8600M GT. Jedoch habe ich schon ein paar reviews gelesen wo die 8600M GT angeblich nur auf dem Papier gut aussieht aber in der realität schlecht bis sehr schlecht abschneidet.

Bin auch von Erfahrungsberichten nicht abgeneigt.

kanonenfutter 16.05.2008 20:38

AW: Vergleich 8600M GT gegen X1900XT
 
[quote=Notebookcheck.de]Die NVIDIA GeForce 8600M GT (teilweise auch fälschlich als GeForce Go 8600M GT bezeichnet) ist eine [B]DirectX 10 fähige[/B] Nachfolger-Grafikkarte der [URL="http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600-GT.1475.0.html"]GeForce Go 7600 GT[/URL] für Notebooks und Vorgänger der [URL="http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9500M-GS.7635.0.html"]9500M GS[/URL] (die etwa 10% schneller ist). Die Leistung liegt, je nach verwendetem Grafikspeicher und dessen Taktung, zwischen der 7600 GT und [URL="http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7900-GS.846.0.html"]7900 GS[/URL] Grafikkarte. Dadurch kann man aktuelle Spiele wie Company of Heroes, Supreme Commander, oder F.E.A.R in 1024er Auflösung oder vergleichbarer flüssig mit hohen Details spielen. Gamer, die jedoch immer höchste Frameraten erwarten, sollten zur 8800M Serie von NVIDIA greifen. Die Leistung der 8600M GT reicht nämlich nicht aus, um in anspruchsvollen DX 10 Spielen (wie Crysis) alle (DX10) Effekte flüssig darzustellen (jedoch sind sie in niedrigen Detailstufen flüssig spielbar).[/quote]

mfg kanonenfutter

peak_of_tweak 17.05.2008 17:12

AW: Vergleich 8600M GT gegen X1900XT
 
Im oben geposteten artikel steht ja schon das wesentliche dabei. Ich ergänze nur noch kurz mal ein paar sachen.
Da ja selbst die desktop 8600 deutlich langsamer als die x1900xt ist, reicht die mobile variante natürlich bei weitem nicht heran.
Ein weiteres problem der mobile ist, dass auf ihr sehr häufig ddr2 verbaut wird. Somit liegen die taktraten des vram bei den meisten 8600er notebooks bei gerade mal 400mhz statt der 700mhz bei ddr3.
Leistungsmäßig würde ich sie daher allerhöchstens auf 7800gt/7900gs-niveau einordnen. Wahrscheinlich sogar eher in richtung x1800xl und 7600gt.

Cool Master 20.05.2008 04:53

AW: Vergleich 8600M GT gegen X1900XT
 
alles klar vielen dank euch 2 :)

Denke mal ich werde eher auf ein Linux Notebook umsteigen und mein Desktop noch behalten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.