Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   2 Monitore betreiben / Problem mit Auflösung (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/67701-2-monitore-betreiben-problem-mit-aufloesung.html)

Raptor5073 17.01.2009 20:19

2 Monitore betreiben / Problem mit Auflösung
 
Hi Community!
Ich suche Rat bei euch, da ich nicht mehr weiter weiß.
Mein Problem besteht darin, dass ich mit einer 7900GTX zwei Monitore (17" TFT und Full HD LCD TV von Sharp) ansprechen möchte.
Der LCD TV soll dabei hauptsächlich zum Anschauen von Filmen über den PC dienen.
Ich habe bereits mit der Einstellungen rumgespielt, jedoch ist nicht der erwünschte Effekt bei rausgekommen.
Ich möchte nämlich, dass der Fernseher mit seiner nativen Auflösung (1920x1080) betrieben wird während der Hauptmonitor 1280x1024 beibehält. Da im Clon Modus glaube ich immer die Auflösungen gleich sind, wollte ich einen erweiterten Desktop erstellen. Dies habe ich gemacht, jedoch konnte ich die Auflösung der einzelnen Monitore nicht anpassen. Bei meiner alten X850XT ging dies.

Könnt ihr mir sagen ob das überhaupt und wenn ja wie möglich ist?
Gibts noch irgendwelche speziellen Tools dafür?
Wie gesagt, mit meiner alten ATI- Karte war das möglich.

DAnke!

Fakk-asrock 17.01.2009 21:25

AW: 2 Monitore betreiben / Problem mit Auflösung
 
versuchs mal mit rechtsklick aufm desktop, eigenschaften, einstellung, dann monitor auswählen und die Auflösung einstellen.

Raptor5073 18.01.2009 20:32

AW: 2 Monitore betreiben / Problem mit Auflösung
 
Das ist ja im Prinzip nicht anderes als im Treibermenü.
Jemand noch eine Idee?

BomberD 19.01.2009 08:23

AW: 2 Monitore betreiben / Problem mit Auflösung
 
Der erweiterte Desktop sollte unter XP Problemlos das Einstellen der Separaten Auflösungen ermöglichen. Genauer gesagt sollte Windows XP bei DVI oder HDMI sofort die native Auflösung für jedes Gerät einstellen, wenn du den Desktop auf den Fernseher erweiterst. Versuch mal den Treiber zu entfernen und neu zu installieren. Vielleicht ist ja dort was schief gegangen.

Exit 19.01.2009 08:50

AW: 2 Monitore betreiben / Problem mit Auflösung
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube NVidia hat das in 2 Menüpunkten versteckt.

Einmal gibt es "erweiterter Desktop" und dann noch ne Option - und bei einer steht dabei, dass man auch unterschiedliche Auflösungen wählen kann. Bei dem normalen geht dies nicht! Bitte schau einfach nochmal in das Menü rein.

Weil ich habe das ja auch - aber andersrum. Mein 24" TFT läuft mit 1920x1200 und mein TV mit 1024x768.

BomberD 19.01.2009 08:54

AW: 2 Monitore betreiben / Problem mit Auflösung
 
Gar nicht erst das Treibersetup für erweiterten Desktop nutzen! Für erweiterten Desktop unbedingt die Windows XP Funktion nutzen. Oder nutzt du Vista?

Zumindest unter Windows XP hat das Einstellen des Erweiterten Desktops mit den nVidia Treibern bei mir auch Probleme bereitet. Die Funktion von Windows XP selbst ist völlig unabhängig vom Treiber. Das Funktioniert z.B. auch mit mehreren verschiedenen Grafikkarten.

Rechtsklick auf Desktop
Eigenschaften
Einstellungen

Dort den ausgegrauten Bildschirm aktivieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.