Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Nvidia gts 250 (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/74498-nvidia-gts-250-a.html)

wurzl 11.01.2010 12:08

Nvidia gts 250
 
Hi,

der Lüfter meiner GTS 250 1GB läuft beim Systemstart auf 100%, was definitiv zu laut ist; d.h. das gute Stück muss weg.

Könnt ihr mir eine in etwa gleichstarke Alternative nennen, die nicht jedesmal aufröhrt wie ein brünftiger Hirsch und auch sonst recht leise ihren Dienst verrichtet? (bis ca. 150,-, NVIDIA oder ATI ist mir eigentlich egal. Bin zwar kein Hardcore gamer, aber ab und zu gönn ich mir dann doch mal ein Spielchen)

Ich such jetzt zwar schon geraume Zeit im Netz nach einer Lösung, aber jetzt dachte ich mir, ich frag mal die Profis. Bei sämtlichen Grafikkartentests wird ja mehr auf die Leistung und weniger auf die Lautstärke geschaut ...

Schönen Dank schon mal im Voraus

Wurzl

vcmob 11.01.2010 12:14

AW: Nvidia gts 250
 
Hi,
wie wäre es mit einem einfachen Wechsel des Kühlers. z.B. [url=http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=379&language=en]Arctic Cooling[/url] Damit solltest du so mit 25-30 Eu dabei sein.

Ciao MoB

wurzl 11.01.2010 12:26

AW: Nvidia gts 250
 
Der Lüfter allein wär ja glaub ich nicht so das Problem. was mich stört, ist dass das Ding beim Start voll aufdreht - und das solange bis der Win7 Desktop erscheint, was ja doch gut und gerne 30 Sek. sind. Im Normalbetrieb wär die Karte ja eh auch noch aushaltbar

Ich hätte zwar auch schon Möglichkeiten gefunden das BIOS dahingehend zu flashen, aber das ist mir ein wenig zu tricky. So gut kenn ich mich dann doch nicht aus und ich will nichts riskieren, da der Rechner relativ neu ist.

Killerpixel 11.01.2010 12:27

AW: Nvidia gts 250
 
Das ist aber bei jeder Karte so in der Zeit bis die Lüftersteuerung greift. Einzige Möglichkeit ist ein Alternativkühler, dessen Lüfter direkt ans Netzteil gesteckt wird.

poloniumium 11.01.2010 12:29

AW: Nvidia gts 250
 
das stimmt.
abhilfe-> höchstens bootzeit verkürzen...
startest du deinen rechner 5mal am tag, dass dich 30sekunden motivieren können was funktionierendes zu erneuern?

vcmob 11.01.2010 12:40

AW: Nvidia gts 250
 
Hi,
bei meiner ersten Saphire Radeon 4870 greift die Lüftersteuerung noch beim Booten. Die 2. die heult aber bei 100% bis der Windows-Desktop da ist. Habe aber auch schon viele Karten gesehen, die bis zum Windows-Start bei 100% Lüfter liefen. Ist dann schon nervig, wenn man Windows nur mit Schallschutz installieren kann.

Ich würde den Kühler wechseln. Dürfte dann auch bei 100% Drehzahl deutlich leider werden. Ansonsten ist der Rat von Killerpixel nicht zu verachten. Einfach den Kühler per Adapter an das Netzteil anschließen. Der Arctic sollte die Karte auch mit einem 7V-Adapter noch ausreichend kühlen.

Ciao MoB

wurzl 11.01.2010 14:28

AW: Nvidia gts 250
 
nö, starte meinen rechner in der regel nur 1x am tag per bios-wecker. allerdings steht das gute stück in einem anderen Zimmer und weckt mich trotzdem allein durch den Lüfter in der Früh auf. Und das kanns auch wieder nicht sein.
recht schönen dank für eure anregungen. ich fürchte dann führt doch kein weg an einer bastelstunde vorbei. werd mal versuchen den kühler auszutauschen. so viel sollt ich noch zusammenbringen.

swatcher1 11.01.2010 15:14

AW: Nvidia gts 250
 
Übrigens hatte ich dies Phänomen auch bei einer Palit GTS250;
ein VGA-BIOS-Update konnte hier Abhilfe schaffen wenn ich mich recht entsinne. :)

wurzl 12.01.2010 05:56

AW: Nvidia gts 250
 
sorry für die blöde frage: wie stell ich denn ein bios update bei einer nvidia karte an? gibt es dafür ein offizielles tool von nvidia? auf deren seite hab ich nichts gefunden. (hab auch keine bios updates finden können). wenn ihr mir da vielleicht noch einen kleinen tipp geben könntet, wär ich euch echt dankbar

swatcher1 12.01.2010 07:13

AW: Nvidia gts 250
 
Mir wurde ein WinFlash geschickt, sprich:
2 Dateien, einmal das VGA-Bios (*.bin) und das FlashProgramm, auszuführen unter Windows.

Frag einfach mal beim Hersteller an, wenn dort kein BIOS bzgl dieser Problematik erhältlich ist erübrigt sich das ja eh. ;-)

greetz

mkraba 17.01.2010 11:09

AW: Nvidia gts 250
 
Passend hierzu eine Frage von mir. Passt denn dieser Kühler auf die GTS 250: [url]http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5302_Alphacool-NexXxoS-GP-N9800-NVidia-9800GTX.html[/url]

Habe unklare Sachen im Netz gelesen, mal dass es passen sollte, oder aber auch nicht...

chrisr15 17.01.2010 13:54

AW: Nvidia gts 250
 
Aus deinem Link:
[quote]Grafikkartenkühler für alle Nvidia G 92 GT und GTS Modelle nach Referenzdesign[/quote]Jetzt ist noch die Frage, ob deine GTS250 ein Referenzdesign hat, dafür müssten wir aber mehr über sie wissen.


EDIT: Bitte keine Doppelposts ---> hier geht es weiter: [url]http://www.tweakpc.de/forum/nvidia-grafikkarten/74596-referenzdesign-gts-250-%3D-gf-9800-a.html[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.