Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   9800GX2 Nur ein GPU* (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/75677-9800gx2-nur-ein-gpu.html)

Kitanu 12.03.2010 00:23

9800GX2 Nur ein GPU*
 
Nabend,

ich hab mir heute meine Neue Geforce 9800GX2 Gekauft und den Aktuellen Treiber auf der Nvidia Homepage Runter geladen sowie Installiert.

Jetzt spür ich aber im Gegensatz zu meiner 8800gt keine Leistungssteigerung und bei 3DMark kommt auch nicht mehr rum.
Jetzt ist mir mit dem Netten Tool GPU-Z aufgefallen das SLI Disabled ist und nur ein Kern angezeigt wird (Die Karte hat doch 2?)

Jetzt ist meine Frage an euch, ob ich da noch was anschalten muss ? weil ich hab kein Plan und in der Packung ist auch nichts zu Finden was mir weiterhelfen kann.
Das 2te Problem was ich habe ist, das seit dem Umbau nur ein Monitor Funst, bei meiner alten haben beide gelaufen mit dem DVI adapter.

Könnte das vielleicht im zusammen Hang liegen ?
Ich hoffe jemand der die Karte hat kann mir Helfen.

Zum System:
AMD Athlon 64 X2 4600+ (wird noch ausgewechselt)
4GB Ram
MSI K9N Neo v1.0 (MS-7260)
Sparkle Geforce 9800GX2
Windows 7 64bit


Hab mal nochn Screen rausgesucht wies eigentlich (Glaub ich) aussehen muss und wies bei mir aussieht.

[B]2 GPUs Random Bild[/B]
(In dem Test wurde EINE Grafikkarte benutzt, also kein Quad SLI)
[IMG]http://media.bestofmicro.com/,K-3-103107-3.jpg[/IMG]

[B]Meiner 1 GPU, SLI Disabled[/B]
[IMG]http://gpuz.techpowerup.com/10/03/11/90y.png[/IMG]


//EDIT

Hier nomma ein Bild wie ich die 2 Monitore angeschlossen hab.

[IMG]http://s5b.directupload.net/images/100312/nwr2sj64.jpg[/IMG]

Hirbel 12.03.2010 00:54

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
Hi,
ich kann dir auch nicht weiterhelfen ;). Würde mich aber mal interresieren was du für die karte noch so gezahlt hast. Ist ja auch schon etwas älter - finde sie garnicht beim Preisvergleich

Hirbel

Kitanu 12.03.2010 01:00

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
150Euro bei Ebay.

OVP und nicht angerührt.

poloniumium 12.03.2010 02:11

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
ich kann dir auch nicht wirklich helfen, aber google benutzen :-)
das bringt mich ziemlich schnell auf ein paar seiten mit ähnlichen problemen. du musst definitiv sli aktivieren, damit beide kerne deinen bildschirm befeuern. sollte dein board kein sli unterstützen, wa sich auf die schnelle müde nicht rausgefunden habe, kann man das wohl per n-hancer erzwingen, wozu man jedoch in einer config-datei "force-sli" auf true setzen muss, um es anwählen zu können.

übrigens ist mit dem sli-betrieb die nutzung nur eines monitors möglich, dass du jetzt auch nur einen nutzen kannst, wundert mich etwas...
spiel erstmal mit dem sli-setting rum, vielelicht lösst sich dein problem dann schon in wohlgefallen auf...

Kitanu 12.03.2010 13:59

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
So nHancer draufgepackt und damit funst es auch nicht.
Im Support Forum von nHancer sagt man mir das es auch nicht klappen wird, ich soll im Nvidia Systemsteuerung "MultiGPU" Anschalten weil Nvidia bei GX2 nicht von SLI sondern MultiGPU spricht.

SUPER, im Terminal gibt es keine Funktion die irgendwie Ansatzweise an MultiGPU ähnelt.
Hab ich mal wieder n Treiber erwischt wo nur das Nötigste drin ist ?
Andere Treiber kann ich nicht installieren weil die mich an motzen das ich nicht die Richtige Hardware installiert hätte.

Naja Grafikkarte ist von Ebay und kein Rückgabe recht -.-

poloniumium 12.03.2010 14:07

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
ok, da rächt es sich, dass ich bisher nur singleGPU-karten in de rhnad hatte und das noch nie live gesehen habe...
jetzt könntte wirklich jemand mit ner verbundkarte (9800dx2, gtx295,...) am besten weiterhelfen.

welchen treiber hast du überhaupt oben? 196.2 1ist momentan der empfohlene, bziehbar über [url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]NVIDIA Treiber Download[/url]


du kannst ja spaßeshalber mal beim ebay-verkäufer draufhauen (ohne gleich pammpig oder böse zu werden) und im sagen, dass die karte nix richtig gebacken bekommt. im besten falle kann er dir weiterhelfen oder weiss wenigstens, das bei der karte was im argen ist, wass ich jetzt aber nicht unbedingt vermuten würde... maybe.

Kitanu 12.03.2010 14:22

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
Na Toll der weiß gar nicht wovon ich rede ~.~ und zurücknehmen tut er sie auch nicht da -> Privat

Hirbel 12.03.2010 14:24

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
Ich weis nicht ob dass hier dir wirklich hilft:
1) alten Treiber löschen
2) Driver Cleaner ([url=http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html]Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online[/url]) drüberlaufen lassen. vllt. auch nochmal CCleaner
3) dann deinen Treiber neu insterlieren

Vllt. geht es ja dann :-)

Kitanu 12.03.2010 14:29

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
Ich werds mal ausprobiern.

redfalcon 12.03.2010 14:37

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
Driver Cleaner würde ich sein lassen.

Die MultiGPU-Option müsste so aussehen:

[IMG]http://techreport.com/r.x/geforce-7950-gx2/multigpu-cp.gif[/IMG]
([url=http://techreport.com/articles.x/10102/2]Quelle[/url])

Kitanu 12.03.2010 14:50

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
Hmm die Option hab ich garnicht :/[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Desweiteren fällt mir gerade auf das ich gar kein Controle Panel hab sondern nur ne Systemsteuerung und die sieht ganz anders aus als auf dem Screen.

[url=http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1904&p_created=1153789668&p_sid=Mx29irfi&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MTAmcF9wcm9kcz0yJnBfY2F0cz0wJnBfcHY9MS4yOzIudTAmcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9mbmwmcF9wYWdlPTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD03OTUw&p_li=&p_topview=1]Enabling "Multi-GPU mode" or "Multi-display mode"on the Geforce 7950 GX2/7900 GX2 graphics card[/url]

poloniumium 12.03.2010 14:55

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
du hast auch noch nirgendwo verraten, welchen genauen treiber du verwendest...
hast du wenigstens bei der erstinstallation die treiber von der meist beiliegenden cd drübergezogen, den aktuellen zwischenzeitlich mal geladen oder was ganz anderes?


start-systemsteuerung (klassische ansicht)- nvidia systemsteuerung
sollte eigentlich bei win7 nicht anders sein, als bei vista wo ich es gerade rausgelesen habe.

Kitanu 12.03.2010 14:59

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
[quote=poloniumium;669614]du hast auch noch nirgendwo verraten, welchen genauen treiber du verwendest...
hast du wenigstens bei der erstinstallation die treiber von der meist beiliegenden cd drübergezogen, den aktuellen zwischenzeitlich mal geladen oder was ganz anderes?


start-systemsteuerung (klassische ansicht)- nvidia systemsteuerung
sollte eigentlich bei win7 nicht anders sein, als bei vista wo ich es gerade rausgelesen habe.[/quote]


Natürlich hab ich den Treiber Gepostet :D schau doch einfach mal auf das Bild von GPU-Z von meiner Graka da steht es unten GANZ groß ^^

[IMG]http://gpuz.techpowerup.com/10/03/11/90y.png[/IMG]

poloniumium 12.03.2010 15:26

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
entschuldige, dass müssen entzugserscheinungen sein, weil ich heute ne grafikkarte vom postmann bekommen habe, aber keinen rechner um sie einzubauen :-(

ist ja sogar der ältere, der gerade empfohlen wird, was macht dein controlpanel nun? endlich ne einstellungsoption?

Kitanu 12.03.2010 16:00

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
Ich habe gerade leider keine Ahnung was du mit älterem Treiber meinst :/ ich hab erst den Trieber 177 von der CD die bei der Graka bei war installiert -> Da gabs keine Option,
dann hab ich den Aktuellen Treiber der mir Empfohlen wurde 196.21 Installiert und zuletzt auch den Selben Treiber auch in Englisch Installiert.

Das ein zigste was ich im Untermenü "Manage 3D Settings" hab ist das hier:

[IMG]http://s3b.directupload.net/images/100312/gdr8d9ti.jpg[/IMG]

redfalcon 12.03.2010 16:39

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
Unter "Multi-display/Mixed-GPU Acceleration" kann man das nicht einstellen?

Kitanu 12.03.2010 17:01

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
Meinen Mittelmäßigen Englischkenntnissen zu urteilen nein :D

[IMG]http://s6b.directupload.net/images/100312/q4emkedc.jpg[/IMG]

Robert 12.03.2010 23:06

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
Hallo,

an der 9800 GX lassen sich keine zwei Monitore wie DVI im SLI Modus anschließen !
mach mal einen Monitor ab, dann sollte SLI auch gehen

Das problem ist folgendes.

Es handelt sich um 2 Karten im SLI. DVI 1 ist auf Karte 1 und DVI 2 auf Karte 2, sobald SLI aktiviert wird, können nur noch Anschlüsse auf Karte 1 genutzt werden also DVI+HDMI !

Ich hab das damals schon im Review der 9800 GX2 angesprochen, aber ich denk ich bin der einzige der das gemerkt hat, es hat sonst niemanden interessiert ;)

Was mal wieder darlegt, wie genau die Produkte heute getestet werden.[COLOR=Silver]

----------

[/COLOR]Um das Problem zu lösen brauchst du also einen HDMI auf DVI adapter und schließt dann die beiden Monitore an HDMI + DVI an. Dann gehts. Könnte ein Problem werden mit analogen Monitoren, da am HDMI Ausgang das analog Signal fehlt.

Kitanu 18.03.2010 11:32

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
Hallo,

da bin ich wieder, habs Irgendwie dann doch geschafft meinen Prozzi plus MB durchbrennen zu lassen und war erstmal ne Woche ausgeschaltet :D

Zu dem Letzten Post:
Das könnte es natürlich sein, hab jetzt gerade nur einen Monitor angeschlossen und es Passiert immer noch nichts :|[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Ab das mit dem HDMI ist kein Problem, hab mir zu meiner Hardware gleich ein Kabel mitbestellt und werde die Tage wieder beide anschließen.

Hab ja zum Glück nen TV angeschlossen xD

Kitanu 18.03.2010 15:35

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
So mal n Paar Updates :D
Ich hab mit heute den Aktuellen Graka Treiber 197 Beta gezogen und Installiert, damit hab ich auf jeden Fall 20fps mehr in Battlefield !

Des weiteren hab ich es jetzt endlich hin bekommen das ich wieder 2 Monitore hab durchn HDMI Kabel.

Trotzdem hab ich jetzt wieder n Beweis das SLI NICHT an ist :)

[IMG]http://s10.directupload.net/images/100318/uduuzlpg.jpg[/IMG]

Was ich mir schon mal überlegt hab, ob die Grafikkarte vll erst im 3d Betrieb SLI aktiviert ?!
Trotzdem hab ich durch den neuen Treiber nicht die Funktion für SLI ODER MultiGPU

Die Sache NUR einen Monitor anzuschließen ging auch nach Hinten los da es auch nichts gebracht hat.

redfalcon 18.03.2010 16:25

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
Klar ist SLI deaktiviert, MultiGPU ist ja nicht das Gleiche wie SLI. Als ausschlaggebend würde ich eher die Anzeige GPU-Z sehen, ich weiss nicht inwiefern Everest da unterscheidet.

Kitanu 18.03.2010 16:42

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
Schon aber GPU-Z Zeigt mir ja nicht an ob beide GPUs Laufen

Des weiteren Fällt mir gerade auf das im Geräte Manager nur eine der Karten angezeigt wird, es sollten doch eigentlich 2 Sein oder ?

Raffnix 18.03.2010 21:31

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
Wie meldet sich die Karte denn eigentlich im Bootscreen? Also vor dem Mainboard BIOS Bootscreen?
Welches BIOS ist denn auf der Karte? Mit z.B. [URL="http://www.chip.de/downloads/NiBiTor_15938220.html"]Nibitor[/URL] lässt sich das BIOS der Karte auslesen. Ist das korrekte BIOS drauf? Schon mal ans Flashen eines anderen BIOS gedacht?

Kitanu 18.03.2010 21:58

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
Die macht beim Starten nichts besonderes, sie Schaltet beim Starte von HDMI auf DVI und wenn der Windows Screen erscheint stellt er wieder auf HDMI.
Und vor dem Eigentlichen Screen Dreht der Lüfter für 5-6sek auf Volle Pulle da macht die Graka ordentlich Krach xD

Hmm und NiBiTor funst nicht so Richtig, wenn ich auf Submit BIOS klicke kommt nur "Cant connect to to Service Manager!" auf den Screen danach kommt Select Device und der Screen ist leer.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Desweiteren zeigt mir aber GPU-Z die Bios Version an

[IMG]http://gpuz.techpowerup.com/10/03/18/dq4.png[/IMG]

Raffnix 19.03.2010 14:40

AW: 9800GX2 Nur ein GPU*
 
Ich vermute, dass das Umschalten zu schnell ist, als dass Du es auf dem Bildschirm siehst. Und/oder die Ausgabegeräte sind zu träge.
Klemm doch bitte ein TFT direkt an die Karte.
Als allererstes direkt nach dem Einschalten des Rechners solltest Du oben am Rand des Bildschirmes eine Meldung der Graka sehen. Die verschwindet nach 1-2 Sekunden wieder.
Versuche mit der "Pause" Taste das Booten zu stoppen. Wenn das nicht gelingt, resetten und [B]vollständig[/B] aufschreiben, was zu lesen ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.