Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Verschiedene GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/80412-verschiedene-geforce-grafikkarten.html)

Zawo 22.01.2011 12:50

Verschiedene GeForce Grafikkarten
 
Hallo Leute!

Ich hab mal ne Frage bezüglich der Verwendung von 2 Grafikkarten gleichzeitig.
Ich habe vor kurzem von einer GeForce 8600 GT auf eine GeForce GTX 460 SE gewechselt.

Nun die Frage, kann man die beiden Karten einfach zusammen verwenden?
Ist eine SLI-Bridge notwendig?

Wie würde, wenn ja, sich das auf die Leistung auswirken?


Viele Grüße!

poloniumium 22.01.2011 13:15

AW: Verschiedene GeForce Grafikkarten
 
sie zusammen zu benutzen ist leider nicht möglich. man könnte die 8600GT als physix-Karte für die spiele die es unterstützen dazuschalten, aber ich glaube das bringt nicht die welt, da die gtx460 an sich schon wesentlich leistungsfähiger als die alte 8600 ist.

als ältere reservekarte in petto halten oder eben für ein trinkgeld verkaufen...

Uwe64LE 22.01.2011 13:20

AW: Verschiedene GeForce Grafikkarten
 
So absolut würde ich das nicht behaupten. Dazu müßte man aber erst mal verifizieren, was der TE unter "gleichzeitig verwenden" versteht.
Wenn man die Karten einzeln- also ohne SLI-Brücke- betreibt, ist z.B. ein gleichzeitiges Folden möglich. Die 8600 wird zwar nicht viele Punkte beisteuern, aber prinzipiell möglich ist es schon.
Beim reinen gaming magst du Recht haben.

poloniumium 22.01.2011 13:34

AW: Verschiedene GeForce Grafikkarten
 
ok, man kann sie paralell betreiben, ein zusammenlegen der rechenleistung für eine anwendung (auch folding) bleibt aber weiterhin mWn außen vor. eine sli-bridge drauf zu stecken macht keinen sinn.
sollte was anderes damit gemacht werden als spielen werden wir noch davon höhren.

Zawo 22.01.2011 14:02

AW: Verschiedene GeForce Grafikkarten
 
Hoi!

Ich wollte wissen, ob es funktioniert der GTX 460 SE mit der 8600 GT
beim Gaming oder generell unter die Arme greifen zu lassen.

Habe mir die GTX 460 SE gekauft, da meine alte GTS 250 kaputt gegangen ist.
Laut dem Papier ist es eine wesentlich schwächere Grafikkarte.
Aber wesentliche Unterschiede bemerke ich beim Spielen nicht.
Kann man mir dazu auch noch was sagen?

Profi Overclocker 22.01.2011 19:41

AW: Verschiedene GeForce Grafikkarten
 
Hö!?
Die GTX 460SE ist in keinem Fall der GTS250 unterlegen. Die 460 ist sogar mit Abstand besser.

Zawo 23.01.2011 16:31

AW: Verschiedene GeForce Grafikkarten
 
Echt?
Komisch, Nvidia schreibt, dass einige Taktraten schlechter sind.

Profi Overclocker 23.01.2011 16:35

AW: Verschiedene GeForce Grafikkarten
 
Bei den Karten liegt der Unterschied ja nicht nur zw. den Taktraten. Da gibt es diverse Werte wie
Anzahk Shader
Speicherinterface
Speicherausbau
Speichertakt
Shader Takt
GPU Core Takt
Pixel/Texture Füllrate
SpeicherBandbreite ...

theon 23.01.2011 16:38

AW: Verschiedene GeForce Grafikkarten
 
Leistung hat nicht nur was mit Taktraten zu tun. Wichtiger ist die Architektur einer Karte. Einen groben Überblick kriegst du hier, auch wenn solche Listen immer mit Vorsicht zu genießen sind, da man die Karte immer auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen sollte.

[url=http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html]Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de[/url]

Zawo 23.01.2011 16:39

AW: Verschiedene GeForce Grafikkarten
 
Und da schneidet sie besser ab?!

theon 23.01.2011 16:40

AW: Verschiedene GeForce Grafikkarten
 
Wesentlich besser ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.