Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   GTX280 ständig Nicht-PnP Monitor beim Start (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/81417-gtx280-staendig-pnp-monitor-beim-start.html)

deejay2302 05.04.2011 21:43

GTX280 ständig Nicht-PnP Monitor beim Start
 
Hi Leute hab wieder mal eine Problemchen welches mir neu ist. Und zwar habe ich jetzt auf Windows 7 x64 gewechselt und neuerdings wird mein Monitor nicht mehr richtig erkannt. Das Problem äussert sich folgendermaßen:

Ich starte den PC und Windows ändert, sobald der Willkommens-Bildschirm kommt auf eine niedrigere Auflösung und zeigt den Monitor als Nicht-PnP Monitor an mit Auflösungen die mein Monitor nicht unterstützt.
Daher muss ich immer erst in die Hardwareeinstellungen und den Monitor deinstallieren, Stromzufuhr trennen und Hardware erkennen lassen, dann funktioniert die Auflösung wieder und der Monitor ist wieder PnP Gerät.
Das macht mir auch Probleme in einen meiner Games, da dieses nicht mehr die richtige Auflösung erkennt.

Das komische an der Sache ist, das unter der 32Bit Version das Problem nur ab und zu bestand und schon garnicht bei jedem Neustart des PCs!

Das System ist neu aufgesetzt, sämtliche Updates sind vorhanden sowie die aktuellen Board & Grafiktreiber installiert.
Der Monitor hat nur einen VGA Anschluss und ist per Adapter an DVI angeschlossen.

Geändert habe ich nichts, von den Komponenten her, daher wundert mich das, warum der das plötzlich macht?! Ist das eine Macke von der 64Bit Version von Win7?

Monitor: Asus VW223B (1680x1050@59Hz)
Grafikkarte: XFX GTX280
Adapter: DVI-I Dual Link zu VGA

vcmob 06.04.2011 09:20

AW: GTX280 ständig Nicht-PnP Monitor beim Start
 
Hi,
kann sein, dass die Grafikkarte den Monitor wegen dem Adapter nicht richtig erkennt. Lade dir mal den Monitortreiber von Asus runter und installiere den Monitor direkt. Dann sollte Windows keine Hardwareerkennung mehr machen.

Ciao MoB

swatcher1 06.04.2011 09:54

AW: GTX280 ständig Nicht-PnP Monitor beim Start
 
Sind vielleicht noch weitere Geräte an der VGA angeschlossen?
Ähnliches hatte ein Bekannter wenn er vergessen hatte den Fernseher abzuklemmen. ^^

deejay2302 06.04.2011 22:18

AW: GTX280 ständig Nicht-PnP Monitor beim Start
 
[quote=vcmob;724683]Hi,
kann sein, dass die Grafikkarte den Monitor wegen dem Adapter nicht richtig erkennt. Lade dir mal den Monitortreiber von Asus runter und installiere den Monitor direkt. Dann sollte Windows keine Hardwareerkennung mehr machen.

Ciao MoB[/quote]

Das weiss ich ja, das man das normal macht. Nur es existiert kein ICC Profil für diesen Monitor. Es gibt zwar einen Treiber aber der ist für den EZLink Anschluss (USB Schnittstelle). Unter Win7 32Bit ging es ja auch. Ich verstehe nicht warum das Ding nur unter 64Bit solche Mucken macht.
Gibt es ne Möglichkeit das Windows zu zwingen das er nur diesen einen Treiber nimmt bzw. das er nicht ständig den Monitor Anschluss checkt?

vcmob 07.04.2011 21:02

AW: GTX280 ständig Nicht-PnP Monitor beim Start
 
Hi,
versuch mal einfach einen Standard-Monitor Treiber zu nehmen. Gerätemanager>Monitor>Treiber aktualisieren. Dann Liste und den Haken bei kompatibler Hardware raus. Dann kannst du einen Standardmonitortreiber auswählen.

Den fehlenden Treiber scheinen einige andere Leute auch zu vermissen. Im Asus Forum hat sich leider niemand von Asus bereit erklärt auf den uralten Thread mal zu antworten.

Ciao MoB

deejay2302 07.04.2011 22:19

AW: GTX280 ständig Nicht-PnP Monitor beim Start
 
OK werd ich mal testen. Wenns nicht anders geht kauf ich mir neuen Monitor halt. Und diesmal wirds keine Asus sein, bei dem Support.
Kann ich genauso meine Alte Röhre dranmachen, selbst die würde besser funktionieren denke ich xD

deejay2302 06.05.2011 15:27

AW: GTX280 ständig Nicht-PnP Monitor beim Start
 
Hab ich probiert. Geht nicht. Selbst mit dem PnP Standard Treiber wird er mit einer falschen Auflösung erkannt die er garnicht unterstützt und zwar 1600x1024(60Hz).
Da bleibt mir wohl weiterhin nur ständig Treiber deinstallieren und Stromstecker ziehen, warten und wieder dranstecken und nach geänderter Hardware suchen. :-/


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.