Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Auflösung fehlt in Systemsteuerung (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/84319-aufloesung-fehlt-in-systemsteuerung.html)

agneva 08.11.2011 17:00

Auflösung fehlt in Systemsteuerung
 
ich habe eine Geforce 8800GT mit den aktuellen Treibern.
Angeschlossen ist ein BenQ DVI Monitor und ein Samsung HDTV per DVI->HDMI Stecker.

Problem:
In der Nvidia Systemsteuerung gibt es für den Samsung 2 Arten von Auflösungen: HDTV und PC

Unter HDTV wird richtig 1080p angeboten, jedoch ist das Bild zu groß und unscharf. Wenn ich am TV auf "Bild anpassen" gehe sieht es entsprechend schlecht aus.

Unter PC gibt es nur max. 1680x1050, wenn ich die aktiviere stimmt schon mal das Seitenverhältnis, und man sieht im Samsung Bildmenü dass man sogut wie nichts mehr einstellen kann. D.h. die Grafikkarte behandelt den TV wie einen DVI Monitor (voll digital, ohne dass der TV noch Einfluß auf das Bild nehmen kann).
So hätte ich es gern jedoch mit 1920x1080.

Die Auflösung gibt es nicht, wenn ich "Benutzerspezifische Auflösung erstellen" klicke, 1920x1080 manuell eingebe und auf "testen" klicke kommt die Meldung 1920x1080 wäre unter "PC" schon vorhanden. Dem ist aber nicht so!! [IMG]http://www.computerforum.de/images/smilies/angry.gif[/IMG]

Wenn ich nur den DVI Monitor (1280x1024) benutze, kann ich 1920x1080 erstellen.

Wie kann ich den Samsung als DVI-Monitor mit 1920x1080 betreiben !?

Hier ein Screenshot:
[URL]http://www.imgbox.de/users/public/images/NRNJbmq4jd.jpg[/URL]

agnevaa 09.11.2011 16:30

AW: Auflösung fehlt in Systemsteuerung
 
hat keiner ne Nvidia Karte + HDTV ?

Mother-Brain 09.11.2011 16:46

AW: Auflösung fehlt in Systemsteuerung
 
Schon mal versucht Windows zum konfigurieren der Auflösung zu verwenden?

agneva2 09.11.2011 20:20

AW: Auflösung fehlt in Systemsteuerung
 
Lösung gefunden: es lag am TV
Man muss bei Samsung unter Quellen -> Namen bearbeiten -> HDMI1 ==> DVI PC einstellen und schon wird alles gut, kein Overscan.
Wie soll man darauf kommen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.