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rennkukuk 16.12.2011 14:30

Gainward GTX295 3D Shutterbrille am TFT
 
Hallo miteinander.
Ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet und hoffe das ich hier Experten finde, die mir einen Tipp zu meiner Frage geben können.
Das Problem ist Euch sicher nicht neu, ich habe aber bereits div. Foren durchstöbert und div. Tests bisher ohne Erfolg gemacht.

zum Thema:

Ich habe noch eine Kabel - Shutterbrille, die ich mit VGA Adapter früher unter Win XP an einer Gainward Graka mit "echtem" VGA Ausgang und 21 Zoll Röhrenbildschirm im Einsatz hatte.

Meine neuer PC läuft jetzt auf Win 7 mit einer Gainward GTX295 und einem Samsung TFT, bei dem ich jetzt vergeblich versuche die Shutterbrille in Gang zu bringen.

Details zu beiden Typen findet Ihr hier:

Graka GTX295
[URL="http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=104"]Products :: Gainward GTX295 1792MB[/URL]

TFT Sync Master 2494HM
[URL="http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/2494hm/LS24KIQRFVEDC/detail.aspx?atab=specifications"]Samsung SyncMaster 2494HM - Displays[/URL]

Meine jetzige Config sieht wie folgt aus:
Graka DVI Ausgang - DVI / VGA Adapter - Adapter Brille - VGA Eingang am TFT.

Was habe ich alles gehört und probiert:
- Win 7 soll einen 60Hz Bug haben, der höhere Wiederholfrequenzen blockt und durch Ausbrechen eines Pins am VGA Kabel behoben werden soll
- mit dem altem Tool "RefreshLock" soll man die Freuquenzen erzwingen können, was nicht funktionierte
- die Shutterbrille geht nicht unter 100Hz, habe aber Tests gelesen, bei dem mit 85 Hz perfekte 3D Animation klappen soll
- Mein TFT geht bis max. 81Hz horiz. und soll aber darüber auch funktionieren und nur über OSD einen Hinweis geben, was ich nicht prüfen konnte
- das Tool "iZ3D Drive" soll den Shuttereffekt erzwingen können, das zwar das Bild flackern lässt, aber die Brille nicht ansteuert
- habe die neuen Nvidia Treiber mit 3D Vision installiert, aber die Erkennung läuft nur für USB und die VGA Shutterbrille scheiterte
- für die VGA Unterstützung habe ich den alten Nvidia Treiber "182.08 64bit" mit "Stereoscopic_3D_driver" installiert, aber keinen Effekt


Jetzt bin ich am Ende und frage mich, ob ich die Shutterbrille irgendwie flott bekomme.
Danke jetzt schon mal für Eure Tipp's.

Gruß Axel

Exit 16.12.2011 16:30

AW: Gainward GTX295 3D Shutterbrille am TFT
 
Hm - um es kurz zu machen - vergiß es!

1. Normale TFTs können nur 60 - 75Hz darstellen. Um 3D per Shuttertechnik sehen zu können, gibt es extra 3D fähige TFTs, welche die dann üblichen 120Hz bieten.
[url]http://www.tweakpc.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=103_3D-Monitor#xf_top[/url]

Ne Alternative dazu wäre das Polarisationsverfahren, welches LG favorisiert.
z.B.: [url]http://www.lg.com/de/it-produkte/monitore/LG-D2342P.jsp[/url]

2. Damit das überhaupt geht, kommst Du um das komplette Kit bestehend aus dem speziellen Monitor und der passenden Brille vermutlich gar nicht mehr herum.

3. Deine Brille sollte aber an einem Röhren Monitor durchaus noch laufen können - dann aber Analog wie früher auch.

rennkukuk 17.12.2011 10:27

AW: Gainward GTX295 3D Shutterbrille am TFT
 
[quote=Exit;749366]Hm - um es kurz zu machen - vergiß es!

1. Normale TFTs können nur 60 - 75Hz darstellen. Um 3D per Shuttertechnik sehen zu können, gibt es extra 3D fähige TFTs, welche die dann üblichen 120Hz bieten.
[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=103_3D-Monitor#xf_top]TFT 16:9/16:10 3D-Monitor Preisvergleich - TweakPC.de[/url]

Ne Alternative dazu wäre das Polarisationsverfahren, welches LG favorisiert.
z.B.: [url=http://www.lg.com/de/it-produkte/monitore/LG-D2342P.jsp]LG D2342P TFT - LG CINEMA 3D - die nächste Generation 3D Monitore.[/url]

2. Damit das überhaupt geht, kommst Du um das komplette Kit bestehend aus dem speziellen Monitor und der passenden Brille vermutlich gar nicht mehr herum.

3. Deine Brille sollte aber an einem Röhren Monitor durchaus noch laufen können - dann aber Analog wie früher auch.[/quote]


Hey Exit, dann ist hier wohl exit für die Brille, oder?
Trotzdem danke für deine schnelle Info.


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