Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Nvidia (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/85170-nvidia.html)

doom78 04.01.2012 09:25

Nvidia
 
Hey an alle.

Bevor ich Anfange muss ich euch warnen : ich kenne mich mit Computer nur sehr oberflächlich aus, vor allem wenn es um Hardware geht ! Deswegen bitte tolerant sein wenn ich nicht direkt alles raffe oder nicht detailliert genug Auskunft geben sollte :$

Ich habe einen PC, den ich mir soweit ich mich erinnern kann 2008 oder 2009 gekauft hatte. Es ist kein Seriencomputer sondern einer, der nach meinen Angaben zusammengebaut wurde ( ein bisschen so wie bei dell ). Sollten mehr Details zu dem PC nötig sein, bitte fragen dann schaue ich nach !

Vor ungefähr einem halben Jahr hat die Graphikkarte ihren Geist aufgegeben und da ich das nötige Kleingeld für eine Reparatur bzw. eine neue GraKa z.Z nicht hatte ist der Computer bis vor 4 Wochen einfach nicht gebraucht worden. Ich habe ihn vor kurzem Reparieren lassen, d.h es wurde eine neue GraKa eingebaut (Asus Nvidia GT400 1Gb).
So, ich habe auch alle Treiber von der Nvidia Seite runtergeladen und installiert aber :

1. wenn ich den Computer starte bekomme ich immer die Fehlermeldung "die Asus Graphikkarte konnte nicht gefunden werden". Da meine alte GraKa auch von Asus war, weis ich nicht welche gemeint wird.

2. ich habe mal gelesen, dass man immer nur die Auflösungen einstellen kann, die auch vom Monitor und von der GraKa unterstützt werden. Die höchste einstellbare Auflösung sei dann die bestmögliche. Bei mir wäre das 1600x1200 was auch als meine native Auflösung eingestuft wird. Nur ist mein Desktop einfach völlig nach rechts und nach ober verschoben, wenn ich sie einstelle. Auch skalieren hift nichts.

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Bitte hilft mir.

Luebke 04.01.2012 09:35

AW: Nvidia
 
willkommen im forum :)

1. sagt mir nichts, aber ich denke du hast irgendein asus-eigenes tool mitinstalliert mit der damaligen karte, das die neue karte nicht kennt. sollte eigentlich überflüssig sein und kann deinstalliert werden

2. du kannst am monitor selbst das bild verschieben. hat mit dem rest eigentlich wenig zu tun.

doom78 04.01.2012 09:37

AW: Nvidia
 
Hey Luebke, danke für deinen Beitrag :)

1. ja das wurde mir auch schon geraten, ich werde das heute Abend nachschauen.

2. kann man machen, habe ich auch schon, nur verschiebt sich das das Desktop innerhald der "verschobenen Zone". Soll heissen es verschiebt sich zwar, aber der "schwarze Rand" bleibt so wie er war.. Verstehst du was ich meine ?

Profi Overclocker 04.01.2012 11:18

AW: Nvidia
 
---> die Bildfläche wird nicht voll genutzt. Sollte sich eigentlich auch einstellen lassen ;-)

doom78 04.01.2012 11:59

AW: Nvidia
 
Kann sein, frage mich aber wo / wie ?

Luebke 04.01.2012 12:31

AW: Nvidia
 
ich kenne dein bildschirmmenü nicht, das variiert von hersteller und typ des monitors stark, aber grundsätzlich sollte eine funktion verbaut sein, das bild in die höhe zu strecken und eine das bild in die breite zu strecken.

doom78 04.01.2012 12:35

AW: Nvidia
 
Ja das meinte ich mit "skalieren" ich habe versucht durch das Menü meines Bildschrims und durch die Einstellungen in der Treibersofware das Bild zu verschieben. Jetzt wirds kompliziert zu erklären aber das Bild verschiebt sich auch aber es "verschwindet" einfach im Rand. Es verschiebt sich quasi als ob er "schwarze Rand" den normalen Bildschrim wäre... :S

Luebke 04.01.2012 12:48

AW: Nvidia
 
dann musst du am monitor selbst eine andere einstellung finden. das bild lässt sich auf dem monitor verschieben. die einstellungen im treiber werden dir da nicht helfen können, wenn der monitor an der stelle nichts wiedergibt.

doom78 04.01.2012 12:50

AW: Nvidia
 
Habe am Monitor alles versucht, daran liegt es nicht.

Uwe64LE 04.01.2012 18:04

AW: Nvidia
 
Du hast geschrieben, dass der PC repariert wurde bzw. eine neue Grafikkarte eingebaut wurde.
Normalerweise zählt es ja zu den Aufgaben desjenigen, der die Karte eingebaut hat, dass sie auch funktioniert ;-)

Hast du das in einer Firma machen lassen oder hat das ein Kumpel für dich erledigt?

doom78 05.01.2012 07:26

AW: Nvidia
 
Hey! es war eine Firma aber wie du sagst, hat sie ihren job nicht gut erledigt.

Das Problem hat sich aber gelöst indem ich so vorgegangen bin wie mir geraten wurde :

1. alle Treiber der GraKa entfernen
2. alle ASUS Programme der alten GraKa entfernen
3. Neustart
4. Aktuelle Treiber installieren
5. Neustart

Da gings auch wieder.
Danke :)

Legion of the Damned 05.01.2012 10:21

AW: Nvidia
 
Da würde ich jetzt aber trotzdem mal freundlich aber bestimmt bei der Firma anrufen und denen erklären, dass sie ihren Job nur halb erledigt haben.
Für sowas würde ich definitiv nicht den vollen Preis zahlen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.