Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   PC stürzt beim Spielen ab (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/96170-pc-stuerzt-beim-spielen-ab.html)

Gorsom 25.04.2014 16:39

PC stürzt beim Spielen ab
 
Hi Leute,
bin zum ersten mal in einem Forum aktiv, bitte verzeiht mir Form-Fehler.
Ich ging einige Threats durch und fand keine Lösung, deswegen frage ich gesondert nach

Das problem ist, dass mein PC beim Spielen abstürzt.
Ob Grafikintensiv oder nicht, manchmal nach 10 minuten manchmal nach 3 Stunden und ich vermute, dass es an der Grafikkarte liegt.
Ich habe nicht viel ahnung von PC's und bitte euch um Hilfe.
Bei abstürzen erscheint kurz, für etwa 1-2 Sekunden, ein Bluescreen und der PC fährt wieder hoch, danach kann ich normal wieder Spielen, bis er wieder abstürzt...

Habe es mit Prime 95 versucht und keine Fehler, memtest konnt ich nicht durchführen aber Windows Speicherdiagnose fand keine Fehler und bei Furmark auf "Burn in" mit 8x MSAA stürzte PC nach etwa 7-9 Minuten ab(mehrmals geprüft) trotz relativ geringer Temperaturen
Ich bin Ratlos

Temperaturen sind immer alle im grünen Bereich

Mein PC ist höchstens 2 Monate alt
Nichts ist übertaktet oder verstaubt, thermisches problem ist es nicht

Treiber auf neustem Stand(alle)
Win7 Ultimate 64 Bit
I5-4670k
MSI Z87-G43 Gaming
2x4 GB Ram Team Vulcan 2133Mhz
Palit GTX 780 Super Jetstream
Thermaltake 80+ 630W Netzteil

Tweak-IT 28.04.2014 08:19

AW: PC stürzt beim Spielen ab
 
Klingt fast als wäre ein Fehler im Speicher der GraKa.

Probier doch mal dieses Tool oder ein anderes wie OCCT um den Speicher zu testen deiner GraKa:

[url=http://mikelab.kiev.ua/index_en.php?page=PROGRAMS/vmt_en]HOME PAGE OF MISHA CHERKES[/url]

Gorsom 28.04.2014 23:21

AW: PC stürzt beim Spielen ab
 
Danke für den Versuch
es wurden aber keine Fehler gefunden

[29.04.2014 00:11:51] Pass completed (0 errors found)

Kann es in irgendeiner Weiße an Windows Einstellungen liegen?
Ich hasse Win7, alle Einstellungsmöglichkeiten sind versteckt und unübersichtlich ineinander verschachtelt...
Ich stieg erst vor 2 Monaten von WinXP auf Win7 um und finde garnichts
Von der Windows Suchfunktion brauch ich garnicht erst anfangen... :motz:

Robert 29.04.2014 01:00

AW: PC stürzt beim Spielen ab
 
Konntest du schon mal merkwürdige Pixelfehler (grüne streifen, flimmer irgendwas ) oder andere ungewöhnliche Dinge auf dem Bildschirm sehen?[COLOR=Silver]

----------

[/COLOR][quote]Kann es in irgendeiner Weiße an Windows Einstellungen liegen?[/quote]An Einstellungen wohl nicht, aber es kann natürlich immer an Windows liegen. Da passieren die dollsten Dinge und keiner weiss wieso.

Was wir hier mal probieren können.

Ich sehe du hast eine 780 Palit jetstream. Diese Karten sind ja zum teil heftig übertaktet und manchmal einfach zu heftig.

Lade dir mal den MSI Afterburner herunter oder eine andere OC Software

[URL]http://download.msi.com/uti_exe/vga/MSIAfterburnerSetup300Beta19.zip[/URL]

installiere den und dann takte die Grafikkarte um 100 MHz herunter.
Das machst du einfach indem du den Slider mit dem Takt offset herunter ziehst.

Mit GPUz Kannst du den takt kontrollieren.
[URL="http://www.techpowerup.com/gpuz/"]GPU-Z Video card GPU Information Utility[/URL]

Wenn der takt runter ist, dann auf ans zocken und dann mal sehen ob es dann auch noch abstürzt

Viel Glück
Robert

Gorsom 29.04.2014 23:20

AW: PC stürzt beim Spielen ab
 
Kein Flimmern, Bild friert ein und manchmal kann ich noch kurz die Maus bewegen, manchmal nicht, dann wirds schwarz, kurz Blau und dann startet der PC neu.

So stark ist die Grafikkarte nicht übertaktet ist mit 980 Mhz GPUtakt und 1550 Mhz Speichertakt angegeben, beides hat im Leerlauf aber nur 324 Mhz, habe Thundermaster.

Ich spiele nur ungern an den Taktraten um, ich habe soweit alles auf Standard oder Auto und die Grafikkarte richtet ihre Taktraten nach dem notwendigen Bedarf

Gorsom 05.07.2014 14:46

AW: PC stürzt beim Spielen ab
 
Danke Leute,
Ich verstehe überhaupt nicht warum aber problem hat sich von alleine gelöst. Ich fand die "Temperatur target" Einstellung... Für mich als nicht overclocker ziemlich "gut" versteckt.

Aber etwas seltsames ist passiert... Hatte Temperatur target von standard 79°C auf 90°C geregelt, abgespeichert und gespielt, kein absturz...
Dann dachte ich 90°C ist zu hoch und wollte es etwas runter regeln, war aber immernoch auf 79°C... vermutlich weil ich priorisierungs häckchen vergaß. Heißt ich hatte die Einstellung garnicht geändert.... Ist jetzt zur Zeit wieder alles auf Standard...
Jedenfalls funktioniert es jetzt, hatte seither keinen Absturz.

Danke für eure Hilfe


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.