Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   AMD XP 2400+ und ASUS A7V8X, oc klappt nicht wirklich (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/13780-amd-xp-2400-asus-a7v8x-oc.html)

HauCom 15.02.2004 19:29

AMD XP 2400+ und ASUS A7V8X, oc klappt nicht wirklich
 
Hallo, habe ein Problem mit dem overclocken! Ich habe derzeit einfach nur den Multi auf 16 und 133/266FSB läuft alles super, TOP! Nun habe ich gelesen das man besser mit 166/333FSB arbeiten soll. Mein Board unterstützt das auch, also habe ich mutli auf 12 und 166/333FSB eingestellt, gespeichert, bootet, bildschirm schwarz, nichts! PC ausgeschaltet neu gebootet, klappt, jedoch wenn ich neu starten wieder schwarzer bildschirm, muss also jedesmal den PC komplett ausmachen, doof! Dasselbe passiert wenn multi höher mache 12,5 oder so, außerdem wenn ich 133 lasse und auf 16,5 gehe klappt das auch nicht! Was mache ich falsch?

Catweazle 17.02.2004 11:37

Hi,

also mit einem 2400er Thoroughbred solltest Du den FSB sehr langsam hochdrehen, ist ja schließlich eine 266er FSB CPU.
Das gilt für jede OC-Massnahme:
Net schauen, was andere gemacht haben und dann los, sondern langsam herantasten.

UnoOC 17.02.2004 14:51

Wenn du den Multi verstellen wilsst, dann muss erst die CPU freigeschaltet werden (per PinMod) - sonst läuft sie weiterhin mit default-Multi und dann ist es nicht verwunderlich, wenn das OC net geht

(Es gibt Boarss, wo dieser PinMod schon im Sockel integriert ist; v. a. nForce2-boards; aber ob es bei deinem KT400 auch so ist --> keine Ahnung)


UnoOC

=NeCrO= 19.02.2004 21:08

du musst auch den Vcore höher schrauben denn bleibt dein bildschirm schwarz dann bekommt deine CPU zu wenig saft. aber nich zu hoch sonst bleibt es für immer schwarz. schön langsam testen... :wink:

tele 20.02.2004 07:19

[quote="=NeCrO="]-= f.UcK tHe dUcK bEfOre tHe dUcK yOu f.UcK =-[quote]

darf ich mal fragen was das für nen sinn haben soll?

ich würds auf nem via chipsatz erstmal per multi versuchen, fsb ist da ja teilerproduzieren und du könntest andere komponenten mit ocen

=NeCrO= 20.02.2004 19:40

na gut kommt drauf an ob man das bei dir einstellen kann (Vcore).
denke das auch das boards mit VIA chipsätzen eher ungeeignet sind zum OCen.(mangels BIOS einstellungen)

@tele: war ma ein leit satz von nem kumpel (lange geschichte)
was bedeutet,wenn ich fragen darf, telepornos??? hat doch auch keine direkten sinn!oder?!

tele 20.02.2004 23:53

wurde schon mal im OT diskutiert, daher jetzt der letzte der hier nciht so her passt, wunderte mich nur, da das nach nem schweren übersetzungsproblem aussieht

ficke die ente bevor die ente du fickst ?????

oder eher ficke die ente vor (lokal) der ente die du fickst ????

@haucom beeinträchtigt das fsb oc-en deinen ram ? hält der das aus?

Sabb 21.02.2004 14:40

Das mit den teiler sollte kein problem sein. Das board hat schliesslich einen kt400, und somit auch einen teiler bei 166. und mehr leistung bringts allemal den fsb auf 166 zu erhöhen und den multi dafür zu senken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.