Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   CPU overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/14891-cpu-overclocking.html)

MasterBene 06.04.2004 16:55

CPU overclocking
 
Hi Leute,

Ich hab einen AMD Athlon 2000 CPU

Und den wollte ich im BIOS auftakten :)

aufjedenfall hab ich dann die Spannung sprich Voltzahl erhöht und beim
rausgehen ausm BIOS ist dann mei Bildschirm schwarz worn!!

was soll ich jetzt mach!!! :denker: ´

wäre schö wenn ihr mir helf könnt!!!

Zyrano 06.04.2004 16:58

Informier dich zuerst was man wie zu machen hat und dann erst rumfummeln / Turtorial Bereich z.B.)


Zu deinem Problem.....mach nen bios reset.
Wie das geht steht im Handbuch.
Und du musst dein ganzes System angeben....das wäre hilfreich.

bis dann dann

Pirke 06.04.2004 17:20

Vielleicht sag auch noch mal dazu, was du alles eingestellt hast und wie genau du aus dem BIOS raus bist und welche meldungen es da gab usw.

MasterBene 06.04.2004 17:36

Also ich hab erst denn FSB erhöht von 133 auf 140 MHZ!

des hat ja auch so weit funktioniert!!

aber dann hab ich noch die Voltanzahl erhöht und bin mit Exit and Save... und hab dann noch mit Enter bestätigt!!

Pirke 06.04.2004 17:47

Wie viel haste die Spannung erhöht?

Weberli 06.04.2004 19:36

Passt auf.... der wird den abgekohlt haben. Mal eben Spannung auf 2 Volt *g*. Also bei nem FSB von 133 auf 140 wird wohl kaum ne Erhöhung der Corespannung nötig sein.
Wenn nach nem Bios Reset die Kiste nicht mehr anspringt wirste die CPU in den Hardware Himmel befördert haben.
Ich kann da auch so einen der wollte mal Schlagartig von 1,6V auf 2,0. Tja, der Kasten ging nie wieder an weil die CPU einfach tot war!!!
:roll:

Pirke 06.04.2004 19:38

Es kann aber auch ein ganz anderes Problem sein, also bitte vorsichtig mit solchen vermutungen... :-)
EDIT: Aber einen solchen Hintergedanken hatte ich auch schon, darum fragte ich ja nach.

Weberli 06.04.2004 19:44

Naja.... kann ja sein das SUPERDAU das gemacht hat. Ich denk mal nicht der er Ahnung hatte was er da gemacht hat. 140Mhz FSB mit Vcore ausgleichen. Toll...

Naja, warten wir mal ab *gggggg* :idea:

Pirke 06.04.2004 19:52

Naja, es lief ja laut seinen Angaben ja auch mit der standard Spannung.

Sabb 07.04.2004 12:39

bei einem palomino kann es doch durchaus schon sein, dass er den vcore leicht erhöhen musste um die cpu stabil zu bekommen ( immerhin 100mhz mehr). Das waren ja net grad die OCpartykracher :wink: .

MasterBene 07.04.2004 13:12

Ich hab die Spannung von 1.5Volt auf 1.75 erhöht, aber durchgschmort is normalerweise nix!!

Weberli 07.04.2004 16:18

was 8O :evil: 8O 8O 8O 8O

Schlagartig von 1,5 auf 1,75V 8O BOAHHH

Heftiges Ding ey... Schonmal was won 0,05 Volt Schritten gehört????

Sabb 07.04.2004 16:39

jetzt frag ich mich echt was du für nen prozessor hast. ein palomino hat standardmässig 1.75. 1.5v hat nichtmal ein 2000+ aiuhb. komische sache.

weberli musst ja nicht direkt aus den latschen kippen ;)

Pirke 07.04.2004 17:07

es gibt durchaus 2000ü Tbreds mit 1,5 V.
Nur von 1,5 auf 1,75 ist definitiv zu viel gewesen, und warum auch, wenn das System doch stabil lief.

Heaver 07.04.2004 17:20

schon cmos resetet ? damits sollts behoben sein denk ich.
bei 1.75 will ich net gleich behaupten dass die cpu gleich schrott sein muss

Pirke 07.04.2004 17:42

Sicher nicht gleich schrott nur unnätig und nicht unbedingt ungefährlich.

Weberli 07.04.2004 19:26

Tja Pirke, warum......
.... warum von 1,5 auf 1,75Vcore? Vielleicht dachte er der läuft dann schneller. Das können wir nicht beurteilen was und vor allem warum er das getan hat!

Pirke 07.04.2004 22:03

Warum? Ich habe da eine Theorie, nur damit würde ich nur wieder aufregung erzeugen, draum behalte ich die mal für mich.
Tipp: Das nächste mal ein wenig besser über OC informieren (z.B. das Tutorial hier im Forum)

MasterBene 08.04.2004 15:13

Also mei Pc funktioniert widda!!! :D

Ich hab an Bios reset gemacht und die Standardeinstellung wieder übernommen!!

Also danke an alle!!
:D :) :D

Weberli 08.04.2004 15:14

Nächstes mal weisst du es ja.... -> 0,05Volt schritte!!!!

Übringens hab jetzt 2222Mhz :lol:

MasterBene 09.04.2004 10:13

Also mei Pc funktioniert jetzt wieder!!! :D

Ich hab nen BIOS reset gemacht und jetzt läuft die Kiste wieder!!!

Naja nomma dankeschön an euch alle!!

:mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.