Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   Overclocking Athlon 2800XP !?! (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/17309-overclocking-athlon-2800xp.html)

Gast 30.07.2004 09:45

Overclocking Athlon 2800XP !?!
 
hi, kann mir jemand sagen ob sich das von der performance her lohnt und wie kann ich ihn im bios hochtakten??? hab ein asus a7n8x-e MB !!!

Gast 30.07.2004 10:45

hey leutz hat denn keiner einen rat???
 
Also mein PC-System

Athlon XP 2800+ Barton (2.083 GHZ) FSB 333
Asus A7N8X-E FSB 400
2x512MB MDT Speicher FSB 400 (Dual-Channel tauglich)
ATI Radeon 9700 Pro 128MB

Welche übertaktung würde sich lohnen???
Bitte um hilfe!
Danke

Zad 30.07.2004 16:20

ist der unlocked ?
wenn ja, multi runter und FSB auf 200 oder was das mobo/speicher stabiel hergibt
wenn er gelockt ist gehts eh nur über den FSB und da musst du testen was der XP/mobo/ram mitmacht
von wegen temperaturen und vcore schaust du am besten in den [url=http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=9159] overclocking artikel [/url]
da wird sicher was drinstehn um deine ersten versuche nicht mit rauchschwaden zu schmücken

ob es sich lohnt muss jeder für sich selber entscheiden
entweder man(n) tuts oder eben nicht, das ergebniss läßt sich eh nicht vorhersagen ... wie immer :wink:


adele


PS: dein asus-mobo :inflames: kenn ich nicht

Gast 02.08.2004 08:38

mist glaube meine cpu ist gelocked. habe versucht im bios den multi umzustellen doch keine chance. kann man denn den cpu irgendwie "unlocken" ???

smoek 02.08.2004 09:10

einen barton kann man nicht unlocken.
bleibt dir nur der weg über den fsb, wenn du (viel) glück hast bringst du ihn mit guter kühlung sogar auf fsb 200 !

NPM | Destructor 02.08.2004 09:35

doch man kann, du musst ihn nur zum mobiel machen,
das geht indem du die 2. level5 brücke von rehcts mit leitgummi oder lackstift verbindest,
dann hast du nen mobiel cpu, die sind unlocked und du kannst das feature power now falls es dien mainoard unterstützt nutzen
(ich gebe keinerlei garantie das es funktiniert)

smoek 02.08.2004 09:42

beim nforce2 bringt das rein überhaupt garnix !

NPM | Destructor 02.08.2004 09:44

aber du kannst dne multi frei einstellen worums ja auch hier geht,
also nebenbei, ich hab auch den 2800+ auf nforce2 und ich kann den multi nach unten hin frei verstellen, weiss net warums bei dir net geht

smoek 02.08.2004 09:51

bei mir gehts schon, aber nur weil mein athlon von vorn herein nicht gelockt is ;)
auf einem nforce2 fehlt in der northbridge der befehl zum ändern des multis im laufenden betrieb, und bei nem mobile mod kannste das bios auch vergessen ! kauf die lieber nen original mobile, dann kannste den multi im bios verändern

Gast 02.08.2004 13:35

sagt mal noch ne andere frage hab nen volcano 11+ kühler und die cpu temp liegt bei leerlauf so um 52 grad bei volllast bis max.57 ist das ok, datt ding ist NOCH nicht übertatktet.

zum übertakten: habs mal mit fsb auf 200mhz versucht, default ist er der multi auf 12.5 hat nitt geklappt schade wären 2,5ghz probiers mal mit 200mhz und multi auf 11 hoffe das es klappt das wäre ja dann en 3200+...muss ich da ncoh die cpu core erhöhen ist zur zeit auf 1.65 volt

BomberD 02.08.2004 13:38

so geht das schon gar nicth.
beim oc geht man in kelinen schritten voran.
aber mir fällt das immer wieder auf bei oc neulingen.
immer ganz vorsichtig. nicht gleich 5 oder 6 prozessorstufen überfliegen.

bei solchen versuchen braucht sich niemand wundern wenns auf einmal unterm schreibtisch stinkt....

Gast 02.08.2004 13:40

ach ja zu meinem obigen post....hab im bios gefunden wie die multi runterdtellen kann :D :D :D man sollte nur genauer hingucken ;-))

BomberD 02.08.2004 13:44

zu deiner vcore:

die musstu du nur erhöhen wenn deine cpu bei einem eingestellten takt nicht mehr stabil läuft. wenn sie überhaupt nicht anläuft brauchste auch mit der vcore nicht mehr experimentieren. dann ist schon viel zu weit oc'd

gib max nur ,1 v dazu.. wenn dir deine cpu lieb ist.

manchmal isses überhaupt nicht erforderlich den vcore zu erhöhen.
mein alter athlon 1000 (default 1,85 volt) lief mit 1,6 volt auf 1266mhz übertaktet.
danach war er 5° kühler als ohne übertaktung. ne spannungserhöhung selbst auf 2v hat nicht das geringste geändert bei 1266 war schluss...

lebe lang und in frieden ;)

Gast 02.08.2004 13:47

danke für euer hilfe.

werd das ganze sehr vorsichtig angehen damit auch nix passiert. das positive das MB hat einen überhitzungsmechsnismus wenn der cpu zu heiss wird dann schaltet sich datt ding aus.

smoek 02.08.2004 19:43

probier doch einfach mal ob deine cpu überjhaupt unlocked is, das is nämlich in der heutigen zeit (leider) selten!
einfahc mal den multi runter und dann mit cpu-z o.ä. den takt angucken

Hawky 02.08.2004 20:35

Habe auch einen Athlon XP 2800+ ! Hab ihn jetzt auf 2414 MHz bekommen ! aber leider nur in Windows ! also 2D (hehe) in den 3D Spielen raucht mir die kiste sofort ab. ! Stabil läuft er mit 2200 MHz locker ! UND LEICHT AUF 55 * VOLLAUSLASTUNG !

hab den FSB auf 175 mit Spannung 1,725 - 17500 und den multi konnte ich nicht verstellen (locked) 13

VIEL SPASS BEIM OVERCLOCKEN


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.