Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   DVD Brenner spinnt rum bei > 2200Mhz (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/25862-dvd-brenner-spinnt-rum-bei-2200mhz.html)

Baweng 16.06.2005 12:50

DVD Brenner spinnt rum bei > 2200Mhz
 
Erstmal Hallo an alle,
und nun melde ich mich gleich mal mit diesem Problem an euch, ich hoffe mal das irgendjemand Rat weiß.
ja wie gesagt, bei´nem Takt von mehr als 2200 Mhz (aktuell 2400) mag der Brenner (Pioneer DVR - 105) keine Daten Cd´s mehr lesen, hat aber keine Probleme mit DVD´s Audio Cd´s ect., auch brennen tut er ohne weiteres.
Bei 2200Mhz (orginal 1833 -> XP M 2,5+) und weniger läuft aber alles wie geschmiert.
Ist doch irgendwie komisch oder??? Hat jemand ne Idee??
Hab nämlich kein Bock ständig das System wieder runterzutackten nur um ne doofe DatenCd zu lesen :motz: ist echt nervig!
greetz Baweng

BomberD 16.06.2005 13:38

AW: DVD Brenner spinnt rum bei > 2200Mhz
 
ist durchs übertaken vielleicht der pci bus und damit der ide bus übertaktet?
dann kann dein brenner evtl keine daten mehr richtig senden und empfangen.

Zad 16.06.2005 13:47

AW: DVD Brenner spinnt rum bei > 2200Mhz
 
welches mobo und wie sind die einstellungen (FSB und multi) wenn es geht bzw. nicht mehr geht?


adele

Baweng 16.06.2005 14:21

AW: DVD Brenner spinnt rum bei > 2200Mhz
 
erstmal danke für die raschen Antworten,
Ja stimmt ein paar weitere Info´s wären glaube ich wirklich nicht schlecht:)
Also: DFI Lanparty Ultra B
XP M 2,5+@2400 (zumindest im Moment noch :mrgreen: )(IQYHA) 12x [email="200@1,675V"]200@1,675V[/email]
d.h. Bus nicht übertacktet
TwinMOS Twister 2x512 2-3-3-8,
AGP/PCI Fix @ 66
Vdimm: 2,7 Vdd:1,7
und er hängt am Primäry-Slave

Zad 16.06.2005 21:25

AW: DVD Brenner spinnt rum bei > 2200Mhz
 
sieht soweit alles ok aus, vdd sollte schon mit 1,6 oder 1,5V laufen aber das wird nicht der grund für die probleme sein
ich vermute das es am ram liegen könnte, stell den auf cl2,5-3-3-11 und versuchs nochmal
ich kenne ein ähnliches problem wo die XP-install ständig abbrach weil irgendwelche daten
nicht gelesen werden konnten, am ende wars der ram, timings etwas zurück uns schwupps lief alles
warum es bei multi 11 geht und 12 nicht ist schon merkwürdig, das einzige was vielleicht (sehr weit hergeholt ;) )
sein könnte, bei multi 12 war der ramdurchsatz laut sisoft und auch aida (jetzt everest) am besten, kann sein das es
die paar MB/sec unterschied sind die den ram über seine grenzen bringen... *spekulier*
wieso hängt der brenner am pri/2, früher hiess es das ein cd (dvd ist vergleichbar) die hdd ausbremen "kann"
vorrausgesetzt du hast eine ide-platte am pri/1 - k

adele

D4Ni 17.06.2005 08:10

AW: DVD Brenner spinnt rum bei > 2200Mhz
 
[QUOTE=Zad]wieso hängt der brenner am pri/2, früher hiess es das ein cd (dvd ist vergleichbar) die hdd ausbremen "kann"
vorrausgesetzt du hast eine ide-platte am pri/1 - k

adele[/QUOTE]

Jo, aber heute ist das nich mehr so soviel ich weiss. Ist normalerweise egal ob du das DVD Laufwerk nun am Primary oder Secondary anschliesst. Dürfte keinen Unterschied mehr machen heutzutage ;)

BomberD 17.06.2005 08:22

AW: DVD Brenner spinnt rum bei > 2200Mhz
 
doch. man trtennt die geräte auf die verschiedenen controller. weil dvds langsamer sind blockieren sie den kanal länger. damit beide gleichberechtigt arbeiten können hängt man dvd brenner an sec master oder slave und die platte an pri.

Baweng 17.06.2005 18:14

AW: DVD Brenner spinnt rum bei > 2200Mhz
 
also ehrlich gesagt hatte ich sogar mit Multi 11 nen besseren Durchsatz (aber nur geringfügig komischerweise) die Sache mit den Timings wäre ne Idee, die ****** Teile spinnen bei mir sowieso brutal rum, ich kann die nicht mal auf 210 Mhz hochjagen, egal wieviel V ich ihnen gebe. Und äh Brenner am Sec-K würd wohl nicht viel bringen da ich 6 Platten drin hab, d.h. alles ausgelastet, hab´s aber mal am Raid controler probiert am Sec-Master, lustiger Weise wollte er da gar nicht mehr booten???!!!!?????:?

Audioslave 18.06.2005 04:01

AW: DVD Brenner spinnt rum bei > 2200Mhz
 
[QUOTE=Baweng]also ehrlich gesagt hatte ich sogar mit Multi 11 nen besseren Durchsatz (aber nur geringfügig komischerweise) die Sache mit den Timings wäre ne Idee, die ****** Teile spinnen bei mir sowieso brutal rum, ich kann die nicht mal auf 210 Mhz hochjagen, egal wieviel V ich ihnen gebe. Und äh Brenner am Sec-K würd wohl nicht viel bringen da ich 6 Platten drin hab, d.h. alles ausgelastet, hab´s aber mal am Raid controler probiert am Sec-Master, lustiger Weise wollte er da gar nicht mehr booten???!!!!?????:?[/QUOTE]

Hi, das System läuft aber sonst stabil? 2,2GHz mit 1,675V scheint mir doch etwas "optimistisch". Zum testen würd ich mal vcore erhöhen, bis max. 1,85V - Gute Kühlung natürlich vorrausgesetzt.

Baweng 18.06.2005 06:17

AW: DVD Brenner spinnt rum bei > 2200Mhz
 
Absolut Stabil, Prime ca. halbe Stunde, denke das reicht und sonst is er mir auch noch nie abgekackt, 1,85 gab ich ihm bei 2600 Mhz, hat greicht für prime stable,

ansonsten Temp einwandfrei, 43° bei Last mit nur 1 Lüfter auf meinem "Triplradi"(Wakü:mrgreen: )

Audioslave 18.06.2005 06:33

AW: DVD Brenner spinnt rum bei > 2200Mhz
 
Und hast du den Brenner mal umgestöpstelt? Also an Secondary/Master zum Bleistift... Die Sache mit den Timings würd ich aber auch im Auge behalten - scheinen ja nicht so super zu sein deine TwinMos wenn die nichtmal 210 machen. Die CPU sollte aber in Ordnung sein -> weil 2600 Primestable -> uiuiui...:mrgreen:

Versuch doch mal 2.5 4 4 8 und Testweise "per SPD"

Baweng 19.06.2005 17:21

AW: DVD Brenner spinnt rum bei > 2200Mhz
 
Also bin jetzt eh die ganze woche on tour und komm nicht an den Rechner, werd´s aber mal nächstes We auf jeden Fall mal die Sache mit den Timings ausprobieren, und dann hier mal posten wenn´s geklappt hat, auf jeden Fall herzlichen Dank an alle für die Hilfe:respekt:

Baweng 23.06.2005 19:04

AW: DVD Brenner spinnt rum bei > 2200Mhz
 
Juuuuhuuuuuu :-D , er läuft wieder, und es lag doch tatsächlich an den Timings, der Knaller, hab mal RAS auf 11 gestellt und nun einwandfrei, also nochmal herzlichen Dank an alle. Wäre selber nämlich absolut net auf die Idee gekommen das es die Ram´s sein könnten.
greetz baweng

Audioslave 23.06.2005 19:09

AW: DVD Brenner spinnt rum bei > 2200Mhz
 
Na wunderbar, sowas hört man gerne aber Zad war es ja! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.