Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help. (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/26267-200er-fbs-system-schmiert-ab-pls.html)

=ÐÐragon= 04.07.2005 18:22

200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
200er FBS - und mein System schmiert ab.

Ich weiss nicht wieso.
Aber mein Rechner schmiert generell ab, wenn ich beim Ocen den FSB gegen die 200 laufen lasse.
~185 (+-5) ist bisjetzt die Schmerzgrenze des "normalen" Betriebs gewesen.

Hardware:
CPU: AMD-M 2500+
Mainboard: DFI Lanparty NFII Ultra B
RAM: Corsair XMS PC3200 C2
GraKA: 9600XT

wenn ich den FSB bei 180 lasse komm ich mit 1,7V locker bis zu einem Realtakt von 2300MhZ.

aber nen höherer FSB wäre schon ganz nett.... wenn ich das irgendwie schaffen könnte...



->Die Rams laufen auf 2,7V. Kann man da noch auf 2,8V ohne Bedenken hoch gehen ?

->bzw. welche Spannung ist bei Rams generell zu Empfehlen ?

->Was mir auffällt meine NB hat meistens eine höhere Temperatur als meine CPU (meist ~45°-49°) Kann die zu hohe Temperatur der NB der grund dafür sein, dass mein RAM nicht weiter will ?


Danke im Vorraus für Antworten, die mir bei diesem Problem weiterhelfen :)
MFG ÐÐragon.

atim 04.07.2005 19:22

AW: 200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
also, es kann sein das der prozzi einfach nicht weiter geht.
Was für einen multi hast du eiegentlich??????????
Das wäre mal gut zu wissen.

mfg


atimaster

VL 04.07.2005 19:25

AW: 200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
könnt der 12,5´er sein
weil 2300/185=12,423423

stell den multi mal auf 10 und geh dann mal hoch.

atim 04.07.2005 19:31

AW: 200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
12,5 passt.
Das müsste acuh gehen, aber wennn der multi auf 10 is, dann mus er ja min 230 fsb schaffen um auf die vorherige leistung zu bekommen. Und dann kommt wieder der ram.

mfg


atimaster

VL 04.07.2005 19:33

AW: 200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
er macht 10 multi und FSB 200 dann noch noch langsam mit dem multi hoch also nachher ist vielleciht 11,5*200 oder 12*200 drin.

atim 04.07.2005 19:35

AW: 200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
ok, dann könnte das klappen.


mfg


atimaster

PS: Was ist das in deinen neuen pic???
PPS: Der bunny in der sig is cool.

=ÐÐragon= 04.07.2005 19:45

AW: 200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
200*8 => schmierte nach ca. 1 std ab...

mit den multis hab ich keine props.... von 8-15 gingen alle einwandfrei...

nur beim FSB hab ich ab 185 mein props -.- :(

VL 04.07.2005 20:02

AW: 200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
[QUOTE=atimaster]

PS: Was ist das in deinen neuen pic??? [/QUOTE]

is ne explosion einer Atombombe, welche Unterwasser gezündet wurde.

[QUOTE=atimaster] PPS: Der bunny in der sig is cool.[/QUOTE]

Is der neuer Weltbeherrschungsbunny


@dragon
gehen denn alle multis mit 185 also z.b 15*185?
ist die kühlung vllt nicht ausreichend?

Audioslave 04.07.2005 20:05

AW: 200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
45°-49° an der NB ist schon ein bischen viel, wenn auch nicht beunruhigend. Nur glaube ich weniger das dieser Sensor wirklich in der NB steckt, d.h. die wirkliche Coretemperatur ausliest. Das würde wiederum für eine saftig-hohe Systemtemperatur sprechen.
Zum RAM würd ich dir raten auf der Cosairseite zu kucken, denn XMS PC3200 gibt es wirklich einige. Es kann gut sein das der RAM viel mehr Volt brauch als herkömmlicher - das muss dann aber irgendwo Dokumentiert sein.

VL 04.07.2005 20:07

AW: 200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
sry for spam, wie stark ist das NT?

=ÐÐragon= 04.07.2005 20:23

AW: 200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
250W Shuttle SilentX ;) (zurZeit)... mitm 400W kam ich aber auch NICHT weiter -.-

VL 04.07.2005 20:31

AW: 200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
k, -.-
is der kühler stark genug? bis wo is der den zugelassen.

=ÐÐragon= 04.07.2005 20:40

AW: 200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
Titan Vanessa...

kp was die für Standarts hat... -.-

[img]http://home.arcor.de/ddragon/lil%27bitch/%2847%29-lb-.jpg[/img]

[img]http://http://home.arcor.de/ddragon/lil%27bitch/%2870%29-lb-.JPG[/img][img]http://home.arcor.de/ddragon/lil%27bitch/%2870%29-lb-.JPG[/img]

Lüfter: Thermaltake
45,6 - 138 m³/h
also dürfte glaub ich ausreichend sein ;)
CPU Temps MAX~45°


edit: hab mal bissl gegoogelt... gab einige leute die meine rams ohne props auf 3,0V laufen hatten... glaub ich mach die mal etwas höher wenn auch nicht gleich auf 3,0V

vcmob 05.07.2005 06:25

AW: 200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
Hi,
wie wäre es denn mal einfach zu gucken ob die RAMs dran schuld sind. Ne weile Memtest laufen lassen und schon kannst du sehen ob die RAMs ok sind.
Wildes rumexperimentieren beim Overclocken bringt nix.
Ansonsten würde ich sagen CPU schafft FSB200 nicht.

Ach so du kannst ja mal noch Prime zwischendurch laufen lassen. Wenn Prime meckert und der Speicher ist ok dann ist die CPU am Ende.

Ciao MoB

=ÐÐragon= 05.07.2005 07:52

AW: 200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
SUCCESS!

Vcore: 1,65V
Vdimm: 2,90V
Latency: 2-3-3-5
FSB: 200Mhz *jubel*
Multi: 11,5
Realtakt: 2300Mhz
(Das entspricht dann ca. einem 3400+ AMD mit Barton Kern.)

Einiges Stunden Source ging nu einwandfrei....
und auch nach mehreren Benchmarks keine props.
(Gestern hab ich mal Goldmemory durchlaufen lassen, und hat mir bestätigt, das die Rams einwandfrei sind und auch auf 2,9V laufen ; auch nach einenigen Std. Pascal bzw. CPU Burn keine Props :) )

VL 05.07.2005 15:12

AW: 200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
was sacht prime?

und schonmal glückwunsch für zum 3400+, wenns läuft.

=ÐÐragon= 05.07.2005 16:13

AW: 200er FBS - und mein System schmiert ab - Pls Help.
 
hab mal eben den BLEND test 80mins laufen lassen.

0 Errors - 0 Warnings


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.