Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   OC: 3000+ auf 4000+ --> ist das noch normal/gesund? (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/39668-oc-3000-4000-noch-normal-gesund.html)

trSonic 17.08.2006 02:09

OC: 3000+ auf 4000+ --> ist das noch normal/gesund?
 
Hi 2 all,
nach dem Studium einiger Beiträge hier im Forum habe ich auch angefangen meine CPU zu übertakten. Hierbei handelt es sich um einen [B]Athlon XP Barton 3000+, 512 kb, 200 FSB[/B]. Mein Board ist ein [B]AOpen AK79D -400VN[/B].
Nun habe ich durch verändern der VCore von 1,65 auf 1,7 und des Multiplikators von 10,5 auf 12, die (reale) MHz-Zahl von [B]2100 auf 2400[/B] anheben können. Das entspricht ja nun der Taktrate eines Athlon 64 3800+ bzw. 4000+!
Das System läuft stabil, auch bei max. CPU Auslastung durch Hot CPU Tester Pro 4 --> Burn-in-Test, und die Temperatur ist bei meinem "Arctic Cooling Copper Silent 2TC" nicht um ein Grad bei Vollauslastung gestiegen, und somit immernoch bei 53°! (Jedoch ist die Lüfterdrehzahl von 1100 auf 2280 gestiegen.)
Das ist meines erachtens schon ein enormer Fortschritt (ober überschätze ich den Erfolg?). Nun würde mich mal interessieren, ob das normal ist, dass eine CPU in diesem Rahmen übertaktbar ist, und vorallem ob das meinem System in irgendeiner Weise schadet? Klar verkürzt sich die Lebensdauer der CPU durch das anheben der Spannung, aber um wieviel etwa? Verkürzt sich die Lebensdauer allein schon durch das arbeiten mit mehr MHz? Sind eventuelle andere Folgeschäden bekannt? Hat es jemand schon geschafft selbige CPU noch höher zu takten - wenn ja, wie weit?
MfG,
trSonic

io.sys 17.08.2006 06:59

AW: OC: 3000+ auf 4000+ --> ist das noch normal/gesund?
 
Hallo und Gratulation zu Deinem ersten Overclocking Versuch! :D

Endlich mal jemand, der vorher die ganzen Tutorials und Beiträge liest! :klatsch:


Die 300MHz sind schon in Ordnung.
Es ist immer von CPU zu CPU unterschiedlich, wie weit sich die übertakten lassen.
Du kannst zwei mal einen Barton 3000+ kaufen und die werden sich aller Wahrscheinlichkeit beide nicht identisch weit übertakten lassen.

Ich würde den Speed Deiner CPU eher in MHz angeben.
Da kann man sich eher was drunter vorstellen. Da ja AMD teilweise bei den verschiedensten Taktraten die verschiedensten Ratings angibt.


Die Temperatur ist in Ordnung und kann man soweit lassen!
Da du auch mit CPU Burn getestet hast, kannst du davon ausgehen, dass die Temperatur in Spielen nicht so hoch geht.
Diese Tools erzeugen immer viel mehr Hitze als die CPU bei Spielen und anderen Programmen.


Soweit eigentlich ganz gut!
Gibts nichts zu meckern!

Wenn du die CPU weiterhin kühl hältst und nicht noch weiter extrem übertaktest, dann sollte Deine CPU das problemlos mitmachen.
Garantie kann Dir hier natürlich niemand geben, aber erfahrungsgemäß solltest Du damit ganz gut fahren! :D

Troy Mc lur 17.08.2006 12:36

AW: OC: 3000+ auf 4000+ --> ist das noch normal/gesund?
 
Es gibt User im Forum die nen XP 3200+ auf 2,7 GHZ oder Mehr oceed ham....

Villeicht haste ja glück dass noch etwas mehr rausschaut!

io.sys 17.08.2006 13:15

AW: OC: 3000+ auf 4000+ --> ist das noch normal/gesund?
 
[QUOTE=Troy Mc lur]Es gibt User im Forum die nen XP 3200+ auf 2,7 GHZ oder Mehr oceed ham....

Villeicht haste ja glück dass noch etwas mehr rausschaut![/QUOTE]


Ja sicher...
Schneller geht immer irgendwie.

Aber da stellt sich irgendwann die Frage, WIE viel Aufwand will man treiben?

Er ist jetzt bei 53° und hat keine Probleme.
Sicherlich könnte man versuchen noch 100MHz oder 200MHz rauszuholen.

Aber zu welchem Preis?
Mehr Temp, mehr Lüftergeräusch, höherer Verschleiss der CPU usw usw usw...

Das Ergebnis, dass er erzielt hat ist einfach klasse!
Ohne großen Aufwand einfach 300Mhz rausgeholt.
Was will man mehr?

shingo 17.08.2006 21:09

AW: OC: 3000+ auf 4000+ --> ist das noch normal/gesund?
 
Sehe ich auch so ein gesundes Mittelmass ist schon viel wert.

Gruß Ingo

Troy Mc lur 20.08.2006 15:47

AW: OC: 3000+ auf 4000+ --> ist das noch normal/gesund?
 
Mein Tipp,

Lass ihn einfach so laufen, weil ohne V-Core erhöhung hast du keine Probleme mit Hitze u Stromverbrauch u es schadet der Cpu auch nicht..

ChessTom 23.08.2006 22:52

AW: OC: 3000+ auf 4000+ --> ist das noch normal/gesund?
 
Mein XP-M 2500 + Läuft schon seit über 2 Jahren mit 2450 Mhz. Rund um die Uhr! Bis jetzt hat er sich noch net beklagt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.