Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   Spezifikationen des RAMs (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/39913-spezifikationen-des-rams.html)

Peter_J_Georg 23.08.2006 21:04

Spezifikationen des RAMs
 
So ich kenn mich noch nicht ganz so gut mit übertakten aus, das meiste hab ich durch das lesen von Tutorials gelernt. Trotzdem hab ich jetzt eine Frage, zuerst werd ich aber erstmal alle Komponenten meines PCs auflisten

Mainboard: ASUS A8R32-MVP Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3000+ Venic @2400MHz
Multiplikator: 9
HTT-Takt: 1068MHz
HTT-Multi. 4 (800)
RAM: 2x512MB Infineon@218,5MHz 3-3-3-8
Grafik: X700
OS: XP Prof SP2

Meine Frage bezieht sich jetzt auf den RAM:

Ich habe in mehreren Benchmarks gelesen, das ein RAM bei 260MHz im Dual-Channel einen Lesedurchsatz von 6500MB/s schafft. Als ich das las wollte ich mal wissen, wie viel MB/s mein RAM packt, hab dann im Everet die 4 Benchmarks zum RAM des öfteren durchlaufen lassen, hier so ungefähr der Duchschnitt:

Lesedurchsatz: ~6600MB/s
Schreibdurchsatz: ~6650MB/s
Kopierdurchsatz: ~5400MB/s
Speicherverzögerung: 45-47ns

Bei Verwendung von XP x64 steigen die obern beiden Werte noch einmal um 100-150MB/s

Dies wunderte mich sehr, da ich mir Anfangs nicht vorstellen konnte, forschte dann ein bisschen im Internet und fand las ich dann zum Teil, dass das von mit verwendete Mainboard gut für CPU/RAM OC geeignet ist, stimmt das??? Das es gut zum übertakten von CPUs ist wusste ich schon (War einer der Kaufgründe), aber das dadurch der RAM auch so viel schneller laufen sollte versteh ich nicht, oder kann es sein das die BEnchmarks der DDR Rams schon veraltet sind und man mittlereile solche Bandbreiten locker schafft???

Wollte mir eigentlich ein 2GB Dual-Channel Kit von G.Skill (200MHz 2-3-2-5) kaufen, nur weiß ich nicht ob diese auch wirklich schneller als 2GB Infineon RAM wären, da der Infineon ja immerhin um 50€ billiger ist. Diese Anschaffung werde ich vorrausichtlich erst zu Weihnachten tätiugen, wollte mich jedoch jetzt nach dem (wie ich finde) erfolgreichem übertakten gleich nachfragen.

Crystallion 23.08.2006 21:18

AW: Spezifikationen des RAMs
 
Also erstmal hat beim Athlon64 das Mainboard kaum mehr etwas mit dem RAM zu tun (es sei denn, das BIOS stellt die Timings suboptimal ein). Der Speichercontroller ist hier in den Prozessor integriert, und somit spielt zumindest für die Geschwindigkeit das Mainboard keine Rolle.
Bei anderen Systemen mit klassischer Frontside-Bus-Architektur gibt´s da eher Unterschiede, aber zwischen Mainboards mit gleichem Chipsatz sind auch die sehr klein.

Zu Deinem Speicherdurchsatz: Der ist eigentlich perfekt normal für Dein System. Ein PC3200-Riegel schafft alleine einen Peak-Durchsatz von 3200MB/s (steckt ja schon im Namen der Spezifikation), im DualChannel sind´s entsprechend 6400MB/s.
Im Realbetrieb ergibt das dann 5900-6100MB/s. Dein RAM läuft 9% schneller, der Durchsatz skaliert entsprechend gut mit.

Im Allgemeinen sollte man diese Speicherdurchsatz-/Timing-Geschichten nicht überbewerten. Der Original Infineon-Speicher ist auf keinen Fall merkbar langsamer als der von G.Skill. Vielmehr wird G.Skill vermutlich auf seinen Modulen sowieso Infineon-Chips verbauen...

Peter_J_Georg 23.08.2006 21:25

AW: Spezifikationen des RAMs
 
@Crystallion: Danke für die schnelle Antwort.
Sind die in deiner Sig angegebenen Infineon RAMs die doppelseitigen, die Standardmäßig auf 200MHz bei 3-3-3-8 laufen??? Diese habe ich nämlich und wenn du die gleichen hast könnte ich meine RAM ja noc um einiges übertakten.
Das G.Skill Infineon-Chips verbaut wird is bekannt.

Dann werd ich mir 2x1GB Infineon zulegen. Das der Speichercntroller im CPU liegt hab ich auch schon irgendwo gelesen, nur haben andere geschrieben, das irgendwie manche Mainboards kein CR1 schaffen, was mich dann wieda verwirrt hat. Wenn ich dann 2x1GB, 4x512MB geht ja ned auf den Taktraten, werd ich die genau so laufen lassen wie die jetzigen und hoffen das sie wieder so gut wie alle meine bisherigen Infineon RAMs laufen, 6 512er an der Zahl.

Trotzdem hab ich noch eine Frage: Stimmt es das diese RAM-Kühler die Hitze stauen und daher die RAMs mit den Teilen eher wärmer werden?

Das GEld das ich durch den Kauf der Infineon RAMs im Gegensatz zu den G.Skill einspare, spar ich dann auf eine naue Grakka. Die X700 machts einfach nich mehr.

Crystallion 23.08.2006 21:51

AW: Spezifikationen des RAMs
 
[quote=Peter_J_Georg]@Crystallion: Danke für die schnelle Antwort.
Sind die in deiner Sig angegebenen Infineon RAMs die doppelseitigen, die Standardmäßig auf 200MHz bei 3-3-3-8 laufen??? Diese habe ich nämlich und wenn du die gleichen hast könnte ich meine RAM ja noc um einiges übertakten.
Das G.Skill Infineon-Chips verbaut wird is bekannt.
[/quote] Nein, ich habe PC2700-Riegel mit umgelabelten Winbond-Chips drauf ;)

Die 512er-Riegel PC3200 von Infineon schaffen oft so um die 220MHz mit 2,5-3-3-8 und auch noch ein bisschen mehr mit 3-3-3-8.

[quote=Peter_J_Georg]
Dann werd ich mir 2x1GB Infineon zulegen. Das der Speichercntroller im CPU liegt hab ich auch schon irgendwo gelesen, nur haben andere geschrieben, das irgendwie manche Mainboards kein CR1 schaffen, was mich dann wieda verwirrt hat.
[/quote] Das ist ein seltsames Phänomen, ja. Manche A64-Mainboards bzw. BIOSse zicken mit dem RAM gewaltig rum, obwohl es aus meiner Sicht keinen Grund dafür gibt... es sei denn, das Mainboardlayout ist so schlecht, dass die Signalqualität stark leidet.

[quote=Peter_J_Georg]
Wenn ich dann 2x1GB, 4x512MB geht ja ned auf den Taktraten, werd ich die genau so laufen lassen wie die jetzigen und hoffen das sie wieder so gut wie alle meine bisherigen Infineon RAMs laufen, 6 512er an der Zahl.
[/quote] Die 1GB-Riegel von Infineon sind recht gut. Die meisten haben afaik BE-5-Chips drauf, die eigentlich locker 220MHz bei Timings von 2,5/3-3-2-x schaffen müssten. Übrigens reagiert der Athlon64 auf scharfe Timings stärker als auf den reinen Takt, von daher würde ich versuchen, die Timings so weit wie möglich runter zu schrauben.

[quote=Peter_J_Georg]
Trotzdem hab ich noch eine Frage: Stimmt es das diese RAM-Kühler die Hitze stauen und daher die RAMs mit den Teilen eher wärmer werden?
[/quote] Das deckt sich mit dem, was ich über Heatspreader auf den RAMs weiß...


[quote=Peter_J_Georg]
Das GEld das ich durch den Kauf der Infineon RAMs im Gegensatz zu den G.Skill einspare, spar ich dann auf eine naue Grakka. Die X700 machts einfach nich mehr.[/quote] Das ist wirklich eine sinnvolle Investition :)

Peter_J_Georg 23.08.2006 22:03

AW: Spezifikationen des RAMs
 
[quote=Crystallion]Nein, ich habe PC2700-Riegel mit umgelabelten Winbond-Chips drauf ;)

Die 512er-Riegel PC3200 von Infineon schaffen oft so um die 220MHz mit 2,5-3-3-8 und auch noch ein bisschen mehr mit 3-3-3-8.
[/quote]
Na dann stell ich noch die Timings runter, dann dürfts passen.

[quote=Crystallion] Das ist ein seltsames Phänomen, ja. Manche A64-Mainboards bzw. BIOSse zicken mit dem RAM gewaltig rum, obwohl es aus meiner Sicht keinen Grund dafür gibt... es sei denn, das Mainboardlayout ist so schlecht, dass die Signalqualität stark leidet.
[/quote]
Ja habs bei mir schon mit 4 getestet, da ging dann nur noch 333, ASUS & ALTERNATE & Reichelt sagen das is normal und man kann nichts dagegen machen:(

[quote=Crystallion]
Die 1GB-Riegel von Infineon sind recht gut. Die meisten haben afaik BE-5-Chips drauf, die eigentlich locker 220MHz bei Timings von 2,5/3-3-2-x schaffen müssten. Übrigens reagiert der Athlon64 auf scharfe Timings stärker als auf den reinen Takt, von daher würde ich versuchen, die Timings so weit wie möglich runter zu schrauben.
[/quote]
Infineon is immer gut:-D. Danke für den Tipp mit den Timings, werd sie dann auf irgedwo sowas wie du meinst zu betreiben. Was würdst zu dem Preis bei diesem Händler sagen?
[URL="http://www.reichelt.de/?ACTION=42;atype=akku_select;special=akkus"]www.reichelt.de[/URL]
Kosten da 95,70 das 1GB Stück.
Hab bis jetz fast all meine Infineon RAMs dort bestellt.

[quote=Crystallion]
Das deckt sich mit dem, was ich über Heatspreader auf den RAMs weiß...
[/quote]
Na dann ists vll. besser ich reis die RAM-Kühlung von Revoltec wieder runter.

[quote=Crystallion]
Das ist wirklich eine sinnvolle Investition :)[/quote]
Ja, wird zwar noch eine Zeit dauern bis das Geld dafür da ist, denke aber an sowas wie eine X1900GT.

Ist es zu empfehlen den CPU weiter zu übertakten??? Bis jetz hab ich VCore noch nicht erhöht und habe einen Zalmen CNPS7700-Cu drauf.

und noch zur information, der PC wird eigentlich nur zum Spielen, Musik hören und evtl. mal Kodieren genutzt und wurde komplett von mit selbst zusammengestellt und zusammengebaut.

Und danke für die Hilfe.

Peter_J_Georg 23.08.2006 22:58

AW: Spezifikationen des RAMs
 
DIe Timings von 2,5-3-3-8 schafft der RAM bei mir mit den 218,5MHz nicht, lass den RAM jetzt weierhin auf 3-3-3-8 laufen, das dürfte reichen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.