Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   Asus A8V Overclock Prob (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/41100-asus-a8v-overclock-prob.html)

olz 30.09.2006 15:16

Asus A8V Overclock Prob
 
Hallo,

erstma mein sys:
asus a8v deluxe
athlon64 winchester 3000
2x 512mb infineon ddr400 dualchan
geforce6800gt

Hab den Rechner im Moment auf FSB 273 und läuft stabil. Spannung etc alles auf auto. Speicherteiler auf DDR266
Stelle ich den FSB auf zB 275 freezed der Rechner schon wenn die meldung press del to enter setup kommt.
Das kann doch nicht sein oder? Es muss doch möglich sein weiter zu gehn.
selbst wenn ich Multi auf 8x mache geht er auch nur bis 273. Mach ich vieleicht was falsch? Wäre dankbar für ein paar Tips bzw was ich probieren kann das es funktioniert.

Danke

olz 01.10.2006 18:24

AW: Asus A8V Overclock Prob
 
hab was anderes noch probiert:
hab festegestellt das ich im bios als ram teiler auch 3:2 einstellen kann. Hab mir gedacht das ist auch gut, dann läuft der ram wenigstens auch auf einem anständigen takt aber leider funktioniert das so auch nicht.
bei ram teiler 3:2 und fsb 265 sollte das ram ja normalerweise bei 399mhz laufen. Aber irgendwie treten dauernd lese/schreibfehler auf wodurch mein system ständig abschmiert und auch schon das checking nvram oder so beim booten deutlich länger als vorher braucht.

weiß jemand woran das liegt bzw was ich falsch mache?

jusque 19.10.2006 01:52

AW: Asus A8V Overclock Prob
 
Also zum ersten,.. kann entweder das Board sein, dass den FSB nicht mitmacht, oder auch die CPU, die den FSB so nich kann (egal welcher Teiler, dann is einfach Sense).
Das mit den Ram Teilern ist meinen Erfahrungen nach nich soo einfach wie es scheint, ich bin bei den ganzen Kram auch noch nicht dahinter gekommen, aber es scheint sich nicht direkt nach dem HT-Takt zu richten. Ich musste auch immer ausprobieren.... wie heisst es so schön probieren geht über studieren;).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.