Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   C2D E6700: wie weit übertakten mit boxed kühler (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/55935-c2d-e6700-weit-uebertakten-boxed-kuehler.html)

DonBot 03.04.2008 15:54

C2D E6700: wie weit übertakten mit boxed kühler
 
Hallo zusammen.
Ich will meinen prozessor, C2D E6700 @2,66ghz, leicht übertakten, hab da ~ 3ghz im blick.
Allerdings bin ich ein fauler und armer mensch und hab daher weder lust noch geld mir einen neuen lüfter zu zulegen.
Sind 3ghz, oder sogar mehr, mit den boxed kühler bei vertretbarer temperatur (max 65°C) möglich?
Hat das schon jemand probiert? Ach, eignet sich mein mainboard eigentlich zum übertakten?
Ich hab ein "MSI 975X Platinum" (MS-7246), nicht mit "MSI 975X Platinum Power Up" verwächsteln.
Hier ein link zum board auf der herstellerseite: [URL="http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=235&maincat_no=1"]MSI Technology GmbH - innovation with style[/URL] Mein ram ist übrigens DDR2-667.
So, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen/ mich beraten.
So long, DonBot

Medina 03.04.2008 16:10

AW: D2D E6700: wie weit übertakten mit boxed kühler
 
man kann grundsätzlich jedes motherboard übertakten, egal wie alt das is, und ob dein lüfter ausreicht probierste am besten aus, in den de in ca 50mhz schritten übertaktest und nen stresstest machst un gukskt wie heiss der cpu dabei wird, maximal würde ich sagen sollte er nicht 75° oder so überschreiten, er hält zwar noch mehr aus, aber ich würd net bis ans maximum gehen
es gibt aber auch schon gescheitere cpu kühler für ca 15€ zu kaufen

dein jetziger cpu hat einen fsb von 266 gelle
da kannste mit nem speicherteiler von 1:1 den fsb auf 333 stellen ohne dass da am ram was machen brauchst, wenn du nochmehr willst musste halt eine geringfügig größere voltzahl am ram einstellen, die timings entschärfen oder einen anderen speicherteiler wählen

aber vergiss nicht eine entsprechende erhöhung der vcore un vorzunehmen, war bei mir der grund warum das system die neuen werte nicht angenommen hat

Exit 03.04.2008 16:26

AW: D2D E6700: wie weit übertakten mit boxed kühler
 
1. es geht nicht mit jedem Board! Denn viele OEM Boards haben diese Einstellungen gar nicht.

2. Der i975 Chipsatz mag extreme FSB Werte nicht. Aber eigentlich gilt dies nur ab 400MHz+ FSB Werte.

3. Ich habe auch einen E6700 auf nem i975 Board (DFI) und momentan läuft er mit 9*370MHz (3330MHz Coretakt). Dabei wird auch 667er DDR2 Speicher vom MDT @ CL4 verwendet, welcher 1:1 getaktet die 370MHz (740 DDR2) noch verkraftet. Aber meine Kühlung ist deutlich besser! (Thermalright IFX-14) VCore habe ich natürlich anheben müssen.

4. mit dem Boxed Lüfter habe ich es noch nicht versucht. Mit einem Thermalright SI120 (mein vorheriger Kühler) war bei 3500MHz Schluss.

5. 3000MHz (10*300) oder 9*333MHz sind durchaus denkbar - auch noch mit Boxed Lüfter. VCore wirste vermutlich trotzdem ein klein wenig anheben müssen. 9*333 würde sich sicher anbieten, da der Speicher dann bei 1:1 Taktung (Achtung - manuell einstellen und auch kontrollieren) sauber mit 333MHz (667 DDR2) läuft.

6. Ein Stresstest mit Prime95 und manueller Temperaturüberwachung mit Coretemp solltest Du aber auf jeden Fall machen.

DonBot 03.04.2008 23:22

AW: D2D E6700: wie weit übertakten mit boxed kühler
 
Danke erstmal für die schnellen antworten.




[quote]1. es geht nicht mit jedem Board! Denn viele OEM Boards haben diese Einstellungen gar nicht.[/quote]Wo kann ich rausfinden/nachlesen ob und wie es mit meinem board möglich ist den fsb zu steigern?

StingR4Y 03.04.2008 23:35

AW: D2D E6700: wie weit übertakten mit boxed kühler
 
:confused:
Les dir erstmal das hier durch [URL="http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php"]link[/URL]

DonBot 03.04.2008 23:47

AW: D2D E6700: wie weit übertakten mit boxed kühler
 
[quote=StingR4Y;544794]:confused:
Les dir erstmal das hier durch [URL="http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php"]link[/URL][/quote]


Hab ich schon durch, allerdings wird nur auf neuere Asus boards genauer eingegangen.
Ich wüsste gern genau was ich im bios zu ändern hab, incl. bezeichnung der einzelnen menüpunkte um verwechslungen zu vermeiden.
Dass die bezeichnungen wahrscheinlich ziemlich ähnlich sind ist mir klar, ich übertakte meine cpu aber, da ich im moment nicht das geld habe eine neue zu kaufen, daher würde ich sie, oder andere komponenten, ungern aufgrund eines fehlers oder missverständnisses grillen.


EDIT:
Ich hab zwar schon

"MSI 975X Platinum" "fsb erhöhen"

bei google gesucht habe aber nur infos über das "MSI 975X Platinum PowerUp" gefunden



EDIT die zweite:
Ach und ist es möglich den titel des beitrags zu ändern? ich habe D2D statt C2D geschrieben.

Bad Blade 04.04.2008 09:28

AW: C2D E6700: wie weit übertakten mit boxed kühler
 
Hi,
also man braucht nicht eine großartige Anleitung. beim C2D ist es sehr einfach gehalten.

Du suchst zu erst den Punkt im Bios um den RAM Teiler einzustellen. Bei den meisten Mainboards steht der Teiler nicht direckt, also 1:1 da, sondern man kann den RAM Takt einstellen. Dieser liegt momentan beio dir bei 333MHZ. Diesen setzt du auf 266MHZ.

Als nächstes im bios die Funktion suchen, um den FSB anzuheben. Da gehst du jetzt in 15MHZ Schritten hoch, speicherst alles ab und testest in Windows ob alles stabiel läuft. Wenn dann die Temp. noch in Ordnung ist, aknnst du wieer ins Bios und den FSB erhöhen. Da machst du lange bis dein gewünschter Takt vorhanden ist und oder die Temp zu hoch wird und oder die CPU nicht mehr stabiel läuft.

Gruß
Alex

DiceMaster 04.04.2008 09:36

AW: C2D E6700: wie weit übertakten mit boxed kühler
 
Begebe dich mal auf der Herstellerseite, da gibts bestimmt ein Handbuch wenn dein Board nicht gerade 10 Jahre alt ist ;)
Wobei die "Bücher" eigl. immer bei liegen (evtl. auch als *.pdf)

Dice


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.