Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   G.Skill Speicher übertakten.... (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/68035-g-skill-speicher-uebertakten.html)

Muffdog 24.01.2009 12:21

G.Skill Speicher übertakten....
 
Hallo,
Also Ich habe den G.Skill Speicher ( Profil) in meinem Rechner und wollte den übertackten.

So nun habe ich erstmal die Daten mit CPUz ausgelesen und bin jetzt etwas verwirrt da steht Max Bandwidth : PC2-6400 (400MHz). Der Speicher ist doch aber eigendlich 1000er also PC2-8000.....

[url=http://www.postimage.org/image.php?v=aVjhr5J][img]http://www.postimage.org/aVjhr5J.jpg[/img][/url]
[url=http://www.postimage.org/image.php?v=aVjhyA9][img]http://www.postimage.org/aVjhyA9.jpg[/img][/url]

Killerpixel 24.01.2009 12:23

AW: G.Skill Speicher übertackten....
 
Passt schon, bei Max Bandwith steht die JEDEC Norm und da es keine DDR2-1000-Norm gibt, steht dort eben 800 bzw 6400, siehst ja unten dass die 500MHz ins EPP einprogrammiert sind.

chrisr15 24.01.2009 17:01

AW: G.Skill Speicher übertakten....
 
Was bringen eigentlich die EPP Werte? Kann ja kein MoBo lesen, oder irre ich da?

dr_Cox 24.01.2009 18:44

AW: G.Skill Speicher übertakten....
 
Da irrst du ;)

LG

64-Bit Monster 25.01.2009 01:11

AW: G.Skill Speicher übertakten....
 
Richtig zb Nforce 780 SLI hat EPP sollte ich falsch liegen berichtige mich :)

Bad Blade 25.01.2009 11:57

AW: G.Skill Speicher übertakten....
 
Hi,
liegst richtig.

Wenn der RAM halt nicht nach JEDEC ist, muss man im Bios die Werte selber eingeben. Also halb so schlimm

Gruß
Alex

dr_Cox 25.01.2009 15:59

AW: G.Skill Speicher übertakten....
 
Nee, genau dazu dient ja das EPP. Nämlich nicht-JEDEC-konforme Takte, Timings & Spannungen als Profil bereitzustellen. Alles was JEDEC-konfomist kann sowieso im SPD stehen.
Die einzige Vorraussetung ist ein BIOS mit Support für EPP.

LG

chrisr15 25.01.2009 16:56

AW: G.Skill Speicher übertakten....
 
Mit welcher Software kann ich alle Werte auslesen (nicht nur die gängigen 5)?
SPDTool schafft es leider nicht[B].
[/B]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.