Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   Wenn man die CPU übertaktet, verschwindet dann die Garantie von Motherboard? (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/70945-man-cpu-uebertaktet-verschwindet-dann-garantie.html)

JPS 26.06.2009 14:30

Wenn man die CPU übertaktet, verschwindet dann die Garantie von Motherboard?
 
Hi,

eigentlicht wenn man die CPU übertaktet, taktet sich doch irgendwas auf dem Board auch auf, verschwindet dann auch die Garantie vom Board?

Pilzkopf 26.06.2009 14:55

AW: Wenn man die CPU übertaktet, verschwindet dann die Garantie von Motherboard?
 
Wenn du per FSB OC betreibst, und den FSB HÖHER als spezifiziert einstellst, JA.

Beim OC per Multi: NEIN.

Allerdings kann man meines Wissen weder das eine noch das andere Nachweisen? (Außer das MB kommt mit OC-Bios-Settings beim Hersteller an...)

chrisr15 26.06.2009 14:57

AW: Wenn man die CPU übertaktet, verschwindet dann die Garantie von Motherboard?
 
Solange man im für das MoBo zulässigen Bereich (Leistung, Spannung, FSB-Takt,...) bleibt, wird sie nicht verfallen.
Meiner Meinung nach werden sie keine Einstellungen im BIOS zulassen, welche das MoBo nicht schafft bzw. wie sollen sie es nachweisen?

Pilzkopf 26.06.2009 15:30

AW: Wenn man die CPU übertaktet, verschwindet dann die Garantie von Motherboard?
 
Naja, wenn das Mainboard defekt ist, wird kaum einer noch den Bios-Baustein ausbauen und löschen.

JPS 26.06.2009 15:35

AW: Wenn man die CPU übertaktet, verschwindet dann die Garantie von Motherboard?
 
Die Informationen zu diesen Grenzwerten entnehme ich wo? Ich denke mal im Motherboard Handbuch oder?

chrisr15 26.06.2009 15:41

AW: Wenn man die CPU übertaktet, verschwindet dann die Garantie von Motherboard?
 
Aber ein BIOS-Reset funktioniert immer noch.

Wenn im Handbuch nichts steht und auch bei der Beschreibung der einzelnen Punkte kein Hinweis steht, dass Übertakten einen Schaden (am Motherboard) anrichten kann, dann [U][B]dürfte [/B][/U]die Garantie des MoBo beim Übertakten nicht wegfallen.

DaKarl 26.06.2009 19:46

AW: Wenn man die CPU übertaktet, verschwindet dann die Garantie von Motherboard?
 
[quote=chrisr15;627733]
Wenn im Handbuch nichts steht und auch bei der Beschreibung der einzelnen Punkte kein Hinweis steht, dass Übertakten einen Schaden (am Motherboard) anrichten kann, dann [U][B]dürfte [/B][/U]die Garantie des MoBo beim Übertakten nicht wegfallen.[/quote]
Oft steht es aber drin, bei mir zum Beispiel schon. Da könnte die Gewährleistung also theoretisch schon verloren gehen.

Trotzdem wird sich kein Hersteller die Mühe machen Garantierückläufer intensiv zu untersuchen ob da eine Übertaktung am defekt schuld war.
Da wird mal drüber geschaut ob es keine offensichtlichen mutwilligen Beschädigungen hat und fertig. Die Lohnkosten für jemanden der alle Rückläufer genauestens untersucht wären doch viel zu hoch, da ist es viel billiger einfach ein neues zu schicken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.