Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   q6600@3.6 Ghz läuft aber könnte stabiler sein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/71353-q6600-3-6-ghz-laeuft-koennte.html)

epuarlana 18.07.2009 11:04

q6600@3.6 Ghz läuft aber könnte stabiler sein
 
[IMG]http://img190.imageshack.us/img190/9058/cpuzcpun.jpg[/IMG]

hallo zusammen, tolles Forum und ich freu mich dass es so belebt ist.

darf ich Mal mit meinem System an euch treten in der Hoffnung ihr gebt mir ein paar schöne Tipps? :-)

also ich hab hier das Abit IP35-Pro mit nem Q6600 (g0), 4gb OCZ platinum ram (ocz2p10662g) und ner xfx 9800gtx+
gekühlt wird mit nem Zalman 9700LED

folgende Settings habe ich bisher vorgenommen:
fsb: 400
multi: 9
vcore: 1.4 [IMG]http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/frown.gif[/IMG]
ramteiler 1:1
ramtimings: 5-5-5-18-2T
vdimm: 2,1


er bootet ohne Probleme. Zocken geht stundenlang (~8h) auch ohne das geringste Problem von statten, Temps sind beim Zocken max @50° und im idle an der 40er Grenze.

starte ich jetzt allerdings den Intelburntest gehts los.. da scheitert er.. [IMG]http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/frown.gif[/IMG]

ich finde die 3,6 megageil und ich hoffe ihr habt paar Hinweise, wie ich sie stabil(er) kriege.

Speedstepping habe ich im Bios ausgeschaltet.

Vielen Dank im voraus,
epu [IMG]http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/Hail.gif[/IMG][IMG]http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/Hail.gif[/IMG]

BloodPrince 18.07.2009 12:59

AW: q6600@3.6 Ghz läuft aber könnte stabiler sein
 
Bis zu welcher Ghz Grenze lauft der Cpu den stabil ?

Vcore könntest du auch noch auf max 1.45V erhöhen.

Auch hast du jetzt das übertaktungsBoard, der Chipsatz ist nicht der neuste.

Mfg

epuarlana 18.07.2009 13:34

AW: q6600@3.6 Ghz läuft aber könnte stabiler sein
 
naja wenn ich stabil laut intelburntest mache 3,2 habe ich ohne probleme hinbekommen

aber auch die 3,6 sehn beim zocken super aus. nur eben nicht wenn ich den burntest starte ^^

bringt das was wenn ich die vcore jez noch höher mache? sollte man nicht mit dem minimum was geht dran gehen? ^^

swatcher1 18.07.2009 19:58

AW: q6600@3.6 Ghz läuft aber könnte stabiler sein
 
Hast Du die Spannung der NB mal bisserl angehoben...? Vielleicht scheiterts eher da. ^^

epuarlana 19.07.2009 15:12

AW: q6600@3.6 Ghz läuft aber könnte stabiler sein
 
auf die Gefahr hin dass ich jetzt massiv ausgelacht werde, wie heißt denn die Spannung im Bios? Irgendwie raff ichs nicht ^^:sorry::sorry::sorry:

und was wäre ne gute SPannung die ich anlegen kann?

Killerpixel 19.07.2009 15:14

AW: q6600@3.6 Ghz läuft aber könnte stabiler sein
 
VCore, CoreV, Core-Voltage oder CPU-Voltage zum Beispiel.

epuarlana 19.07.2009 15:19

AW: q6600@3.6 Ghz läuft aber könnte stabiler sein
 
ja gut ich hab die ja auf 1,4 angehoben (Vcore).

Peacemaker_bin 26.07.2009 09:08

AW: q6600@3.6 Ghz läuft aber könnte stabiler sein
 
Ja dann versuch mal die vCore noch ein kleines bisschen anzuheben und tests nochmal. Und evtl eben die Northbridge Spannung bissl anheben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.