Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/71902-intel-q6600-weniger-leistung-nach-uebertakten.html)

karbon 23.08.2009 18:40

Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten
 
Hi,

habe meinen Intel Q6600 auf 3Ghz getaktet (333x9) bei einer Spannung von 1,375V.

Wenn ich jetzt mit Cinebench teste wieviel mehr Leistung er bringt, dann habe ich weniger als vorher.
Ungetaktet komm ich auf ca. 8500 Punkte im Multithread und nach dem Takten auf ca. 7700 Punkte.


Woran kann das liegen?

chrisr15 23.08.2009 19:41

AW: Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten
 
Stabilitätstest nach dem Übertakten durchgeführt? Vielleicht macht ein Core nicht mit, oder der Speicher versagt. (Wären meine beiden ersten Ansätze)

DiceMaster 23.08.2009 21:37

AW: Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten
 
...und dazu die Temp unter last checken. Vielleicht wird der Prozessor zu warm.

Peacemaker_bin 23.08.2009 22:49

AW: Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten
 
...und taktet runter.

karbon 24.08.2009 15:08

AW: Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten
 
Hab jetzt gestern Abend mal Prime durchlaufen lassen. Alle Kerne hat er mit 100% angesteuert, zu Warm wird er nicht, Maximal 60°C. Ganz schöner Hitzkopf der Prozi. Habe einen Arctic Cooling Extreme Freezer drauf, der sollte eigentlich reichen.

mfg

Tweak-IT 24.08.2009 17:03

AW: Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten
 
Der Q6600 wird gut warm ;-)

Hm 60 C du hast die Temperatur vom Fühler auf dem Mainboard ausgelesen?

Ich habe auch einen Q6600 und den mal getaktet da waren im Core die Temps alle auf Maximum und der Fühler des Mainboards hat auch knappe 60 C gemeldet.

Evtl. mal mit Coretemp die Temperaturen auslesen?

karbon 24.08.2009 17:58

AW: Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten
 
Die Temperaturen sind mit Coretemp ausgelesen. Hatte jetzt den Kühler nochmal neu draufgesetzt und getestet. Laut Coretemp ist die maximale Temperatur 63°C. Bei der Temperatur fängt er dann langsam an sich wieder runterzutakten auf 333Mhz x6.
Habe jetzt im Bios die TM FUnktion abgeschalten, jetzt taktet er nicht mehr runter und bringt auch die gewünschten Punktzahlen unter Cinebench. :-)

Nur verwunderlich das Trotz des Actic Cooling Extreme Freezer die CPU so warm wird. Naja zur Sicherheit kommt jetzt ne Wasserkühlung rein und die Luftkühlung fliegt raus.

mfg

331BK 27.08.2009 12:27

AW: Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten
 
Danke für den Wert jetzt hab ich nen anhaltspunkt.

Ich hab meinen Q6600 im moment @3800 Mhz rennen. und der hat nach 3 Std. Everest Stresstest 71 Grad Max gehabt.

Ist auch net grad kalt aber immer noch im akzeptablen bereich für mich.

Bin mal gespannt wie sich die Temps verbessern wenn ich endlich mein gescheites Coolermaster HAF932 bekomme.

Den die HD4890 heizt im leerlauf ganz schön ( 57 Grad )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.