Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   SpeedStep trotz OC ? (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/75675-speedstep-trotz-oc.html)

331BK 11.03.2010 21:32

SpeedStep trotz OC ?
 
Hy Leute,

mal ne Frage. Klingt vieleicht "dumm" aber meine CPU läuft momentan @3,8 Ghz nur brauche ich die Power natürlich nicht dauern.

Kann ich eigentlich trotz OC die SpeedStep funktion meines Q6600 aktiviern das er wenn das system keine last hat sich runtertaktet ?? Oder klappt das nicht wenn die Kiste OC ist ??

danke

Mother-Brain 11.03.2010 21:43

AW: SpeedStep trotz OC ?
 
Ist ne gute Frage, wie wäre es mit ausprobieren?
Also beim meinem Core i7 funktioniert das auch noch super, wenn die Kiste übertaktet ist. Ich denke, das es die Selbe Technik ist, wo einfach der Multi runter geschraubt wird, demnach sollte es beim Q6600 auch funktionieren.

swatcher1 11.03.2010 21:57

AW: SpeedStep trotz OC ?
 
Funzt. Der Grundtakt erhöht sich natürlich durch das OC (ist also auch im IDLE höher als non-OC) aber das rauf-/runtertakten als Solches sollte problemlos mit OC gehen.

greetz

vcmob 12.03.2010 08:03

AW: SpeedStep trotz OC ?
 
Hi,
nach meiner Erfahrung kommt es immer auf das Board an. Manche Boards unterstützen das Runtertakten und manche nicht. Versuch macht Klug.

Ciao MoB

331BK 12.03.2010 08:27

AW: SpeedStep trotz OC ?
 
Hy,

danke für die Infos ausgezeichnet. Werd ich gleich mal probieren was passiert :-)

swatcher1 12.03.2010 08:53

AW: SpeedStep trotz OC ?
 
[quote=vcmob;669546]Hi,
nach meiner Erfahrung kommt es immer auf das Board an. Manche Boards unterstützen das Runtertakten und manche nicht. Versuch macht Klug.

Ciao MoB[/quote]

Ok, das stimmt natürlich.
Einzelne Boards könnten zickig sein.
Bei meinen bisherigen Probanden (Gigabyte P965/P45, MSI P43, Asus P5K und 2-3 Asrock-Dinger) hatte ich jedoch keine Schwierigkeiten damit. =)

greetz

Robert 12.03.2010 22:13

AW: SpeedStep trotz OC ?
 
Das Funktioniert in der Regel, wenn die CPU nicht zu stark übertaktet ist. Es kann aber beim umschalten auch schon mal zu Abstürzen kommen. Ich hab solche Probleme mit einem Core i7 920, der das irgendwie nicht mag.

Dazu, wenn man den Multiplier runter gesetzt hat und den FSB hoch, kann es sein, dass der bei Speedstep wieder auf den Maximalwert gepflanzt wird und die CPU dann zu hoch taktet. Muss man beachten.

vcmob 13.03.2010 08:34

AW: SpeedStep trotz OC ?
 
Hi,
ich hatte immer zur Sicherheit nochmal die CPU manuell auf den unteren Speedstep-Takt und die da anliegende Spannung eingestellt und Prime laufen lassen. Hatte auch mal das von Robert beschriebene Problem, dass die CPU beim FSB-Overclocking dann nicht mehr auf dem erhöhten Idle-Takt bei abgesenkter Kernspannung stabil lief. Bei diversen OC-Board (z.B. DFI) gab es sogar die Option die Spannung bei Speedstep/CnQ einzustellen.

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.