Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500 (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/79900-voltage-empfehlungen-fuer-i7-950-4500-a.html)

331BK 19.12.2010 11:28

Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
Ahoi Leute,

ich hab heut mal versucht meinen dicken auf 4500 zu bekommen das funktioniert für den Normalen Windows Betrieb ganz gut aber Prime stable scheint es nicht zu sein.

Ok muss zugeben ich bin mir da nicht ganz sicher. Hab ja schon in einem Anderen Tread geschrieben das ich "kühlungs" probleme habe.

Dadurch waren die Temperaturen nach ca. 20 Sekunden natürlich schon bei die 90 Grad daher keine chance.

Nur ist die Frage was für Voltage einstellungen würdet ihr nehmen um das baby stabil zu bekommen.

Also ich meine Einstellungen die noch als sicher zu erachten sind. Ich will mein baby ja nicht burzeln.

danke

poloniumium 19.12.2010 11:30

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
so wenig wie möglich, mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen ;-)
es gibt kerne, die schaffen auf teufel komm raus nichtmal die 4,X GHz mit einer ihrer höchsten 3 multistufen und willst ne "sichere" empfehlung für den stabilen betrieb einer sehr ordentlichen taktrate...

Profi Overclocker 19.12.2010 12:23

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
Also wenn du jetzt schon 90Grad nach 20sec hast bringt dir mehr Spannubg nix. Da muss erstmal ne vernünftige Kühlung drauf ;)

331BK 19.12.2010 13:24

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
hmmm

was ist ne alternative zu wasser ? :-) Nein nicht NO2 :-)

Ich glaub eben das die Temps so hoch sind weil die spannungen zu hoch sind.

Und ich hab zwar gewusst wie das beim Q6600 läuft aber beim i7 muss mann ja QPI und PLL und Vcore und weiss gott was alles ändern damit er stabil wird ?

daher meine frage

Profi Overclocker 19.12.2010 14:44

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
Lade mal im Bios die defaults und schau was er für die Vcore einstellt. Danach meldest du dich am Besten mal hier. Wäre es für dich ne Alternative ansatt Takt hoch Vcore runter?

331BK 19.12.2010 16:44

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
Hy,

CPU PLL = 1,77 V

CPU Kern = 1,18 V

Profi Overclocker 19.12.2010 17:45

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
hier bei dem Bild kannst du alle Spannungen sehen.
Da solltest du eig immer drunter liegen: [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/271736d1285423250-der-grosse-i7-950-4ghz-oc-voltage-2.jpg[/IMG]

331BK 19.12.2010 18:33

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
danke dann werd ich nachdem ich hoffentlich bald das kühlungsprolbem gelöst habe damit weitermachen.

Ist schon lustig meine GTX 570 idelt mit der gleichen temperatur wie mein i7 und dabei wird die mit luft gekühlt. :-)

Profi Overclocker 19.12.2010 18:34

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
Nur die 570 is nicht nach 20 sec schon bei 90 °C O.o

331BK 19.12.2010 18:42

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
:-)

ja hast recht :-) Wobei das ist mein i7 auf 4500 Mhz auch :-))))):inflames:

Mother-Brain 21.12.2010 14:22

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
4,5 Primestabil... ohne Wetter-Mod?? Da sehe ich schwarz. Klar gibt es ein zwei PErlen die dabei unter 80°C bleiben, aber alles über 80°C würde ich meinem Prozessor auf die dauer nicht antun. Also ich muss selbst für 4,1GHz an allen möglichen schrauben drehen, damit dieser LinX stabil ist (okaj nen 920 mit 19er Multi, also viel über Ref takt aber ist ja die Selbe Architektur). (Was bringt dir Prime-Stable, wenn das Teil bei LinX immer noch abschmirrt??)
Wirklich eine Empfehlung kann man da pauschal nicht geben. Nix über 1,35V im Bios, und dann schauen das das Ding nicht über 80°C heiß wird.... und mit den Einstellungen nun das Max an takt rauskitzeln...
Ein paar i7 Tutorials würde ich mir an deiner Stelle auch noch reinziehen...

331BK 21.12.2010 15:02

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
Hy,

ich hab damals bei den 89 eben nicht an den schrauben gedreht sondern viel auf auto gehabt da ich keine ahnung von den einstellungen hatte.

Ich werd das jetzt mal gezielt versuchen.

Wobei ich hab natürlich die 4500 mit Large FFT`s gemacht. Und so viel belastung wird eine CPU unter normalen umständen ja nie bekommen.

Deswegen werd ich es jetzt mit Small FFT`s versuchen.

Und lass auch die Speed Step funktion am Anfang mal eingeschaltet. Nur den Turbo Mode werd ich rausnehmen.

Mother-Brain 21.12.2010 15:15

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
[quote=331BK;708975]
Wobei ich hab natürlich die 4500 mit Large FFT`s gemacht. Und so viel belastung wird eine CPU unter normalen umständen ja nie bekommen.
[/quote]

Jaein... bei Large wird der RAM sehr stark belastet, bei Small eben nicht... und du kannst ja nicht davon ausgehen, dass all deine Programme im internen Speicher der CPU von statten gehen oder?? SMALL FFT ist nur um die Kernspannunug (VCore) aus zu loten.... Large FFT, dann um die anderen Spannungen und das System stabil zu bekommen...
Wenn es blöde läuft, kann selbst eine Office Anwendung dein System killen, obwohl es Large FFT 12 Stunden stabil lief... also ich würde sowas "halb stabiles" nicht wirklich auslooten... es sei denn, du willst gerade nur benchen, dann kannste aber auch gerne an die 100°C gehen, denn dafür sind die Teile spezifiziert... ich sehe den Sinn in deiner Übertaktung nicht so ganz.. weil wenn es nicht das Maximum für Benches wird und nicht 24/7 stabil ist.....was ist es denn dann?? Weist worauf ich hinaus will? ;)

331BK 21.12.2010 15:20

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
jo ich versteh irgendwie will ich einfach das maximum für 24/7 raus finden.

wobei ich durch die jetz schon hohen temps 4500 eh schon vergessen kann.

Mother-Brain 21.12.2010 15:27

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
[quote]jo ich versteh irgendwie will ich einfach das maximum für 24/7 raus finden. [/quote]

Als aller erstes dich mit den OC Programmen vertraut machen, und was die einzelnen "BSOD" z.B. bedeuten...
[url=http://www.hardwareluxx.de/community/f139/wie-bekomme-ich-meinen-pc-stabil-nach-ocen-508101.html][FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? - Forum de Luxx[/url]

Danach was über deinen Sepzifischen Prozessor und deren Verhalten lesen.

[url=http://www.overclockingstation.de/overclocking/3262-overclock-core-i7.html][How To] Overclock Core i7[/url]

[url=http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html][How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME[/url]

Hier noch ne schöne Liste, um Temperaturen und Batch usw. zu vergleichen:

[url=http://www.hardwareluxx.de/community/f139/sammelthread-intel-core-i7-overclocking-thread-6-a-605986.html][Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (6) - Forum de Luxx[/url]

Wenn du die Seiten wirklich durchgearbeitet hast, dann solltest du fast keine Fragen mehr haben, wenn doch....dann beantworten wir (ich) dir die gerne, aber wir sollten wenigstens das gleiche "Basiswissen" haben.... ;).
Viel Spaß beim lesen...die Artikel sind wirklich alle gut und sehr lohnenswert für jeden i7 Besitzer!

331BK 21.12.2010 15:35

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
was täte ich ohne dich mutter :-)

einen hab ich eh schon davor gelesen der oc guide :-)

das andre werd ich heut abend ansehen.

331BK 22.12.2010 09:12

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
ahhhh ich hatte die kiste gestern auf 4500 bei temps um die 75 Grad unter last bei Prime.

Leider ist er mir dann imer nach ca. 3-4 Minuten abgeschmiert. :-( Wobei ich glaub daran war was anderes schuld. Event. ist der PCIE nicht mehr nachgekomen mit einem Takt von 100 Mhz

bei 4300 hab ich ihn stabil bekommen. Wobei er sich 1,39 V Core gegönt hat.

Mother-Brain 22.12.2010 12:21

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
Wird schon... ohne Zeit und sehr sehr viel probieren geht da sowieso nix.

331BK 22.12.2010 12:36

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
stimmt das eigentlich das die teile ne VCore bis 1,45 unter wasser ab können ??

Wobei ich glaub 4500 hat er nich geschaft wg. PCI Express wie hoch kann ich den da gehen ?

Ich bin nur bis 105 Mhz hoch ?

Mother-Brain 22.12.2010 12:49

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
Keine Ahnung, mein Board macht bei 103 PCIe zu... frühes Gigabunt halt....mehr als 108 würde ich für 24/7 nicht nehmen... aber eigentlich brauch man nur PCIe Takt, wenn man noch mehr Takt haben will... also um den BLCK noch stärker an zu heben... mit stabilität hat das meist nix zu tun... _kann_ aber manchmal ..man weiß ja nie.

331BK 22.12.2010 13:01

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
hmmm der speicher kanns auch nich sein den der läuft nur auf 1550 ist aber ab werk 1600er

hmm event. schaft der dicke die 4500 einfach nicht na ja mal schauen 4450 würden ja auch reichen :-)

331BK 22.12.2010 20:47

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
ahhh dieser kleine *******er.

ich hab ihn jetzt stabil bekommen bei einer vcore von 1,33 V nur dummer weise rauschen die temperaturen dann auf 81-83 Grad für die kerne und 75-76 Grad CPU.

Mensch das gibts doch nicht

Mother-Brain 22.12.2010 21:03

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
Du hast da aber auch nen Hitzkopf...die Teile gehen dafür meisten Bombastisch unter LN2/Dice ;)

331BK 22.12.2010 21:37

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
hmmm meinst du ich kann den kleinen umtauschen ? Ich mein er ist erst 3 Wochen alt.

nur wie argumentieren ??

Mother-Brain 22.12.2010 21:40

AW: Voltage Empfehlungen für i7-950 @ 4500
 
Nee warum umtauschen?? Bekommste nicht mal 3,8GHz gekühlt?? Weil alles darüber ist schon wirklich sehr gutes Silizium.... sollte man dann eher pretested kaufen, aber die Teile die 4,3~4,5GHz ohne Probleme mit niedrigen Temps schaffen kosten dann auch 350€+ (begraucht meist ohne Grantie)... also weiß ja nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.