Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   i7-920 für Cinema4d übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/80800-i7-920-fuer-cinema4d-uebertakten.html)

supertom 18.02.2011 11:33

i7-920 für Cinema4d übertakten
 
Hallo Leute!

ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen und weiss nun zumindest in der Theorie wie ich meine CPU übertakte. Dennoch habe ich ein paar Fragen.

Hier erstmal meine Hardwarekonfiguration:


Intel i7-920 D0-Stepping @ 2,67Ghz
Gigabyte GA-EX58-UD5
Palit Nvidia Geforce GTX260
12GB Ram (2x G Skill F3-10666CL9-2GBNQ Tripplekit, DDR3-1333 (667 MHz))
Scythe Mugen 2
Be Quiet 530W
Win7 64Bit

Ich möchte durch das Übertakten vorallem in Cinema4d R12 schnellere Renderzeiten erreichen. Ist dies durch eine Übertakten, beispielsweise auf 3,3Ghz zumachen? Oder lohnt sich das übertakten garnicht. Ist mein Setup dafür in der Lage oder wird es an irgendwelchen Komponenten scheitern?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten :-)

Grüße aus Dortmund!

Mother-Brain 18.02.2011 11:38

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
Wenn Cinema4d R12 mit der CPU rendert und es nicht von deiner Festplatte limitiert wird, dann könnte es sich schon lohnen. Ich habe _fast_ das gleiche Setup und 3,3GHz sollten zum Anfang auch nicht sooo schwierig sein stabil zu bekommen. Wenn du spezielle Fragen hast, dann immer her damit, ob es sich wirklich lohnt kann ich dir aber nicht sagen, weil es halt sehr auf das Programm ankommt und ich dieses nicht kenne. Probieren geht über studieren ;)

supertom 18.02.2011 11:42

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
Hey!

Ja bei Cinema4d kommt es allein auf die CPU an. Ich habe parallel jetzt noch eine andere Frage.

Benutze ja den Scythe Mugen 2 und habe mir jetzt das erste mal ein CPU Temperaturprogramm runtergeladen. "CoreTemp64". Wenn ich bei Cinema4d was rechenintensives Render, kommt der bei 100% auf 80°C!!!!!!!!!! Da stimmt doch was nicht oder?? Im Idle hat er 48-50°C. Hier ein Screenshot:

[IMG]http://image-upload.de/image/HqFhKq/ee0d3df1c4.jpg[/IMG]

Ohje was ist da denn los?

poloniumium 18.02.2011 11:46

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
der i7 920 ist doch wie gemacht zum übertackten.
die 2,67GHz stock-tackt sind tiefstapellei sondergleichen, wie schon gesagt: die 3ghz sollten ein klacks sein.
auch deine auflistung an hardware ist schonmal sehr praktisch, da sind absolut brauchbare teile sowohl bei cpu, board, psu und (fast am wichtigsten) dem cpu-kühler dabei.

für das übliche blabla wegen der vorgehensweise finde ich die ersten 2 posts aus dem thema ganz nützlich:
[URL]http://www.tweakpc.de/forum/overclocking-tweaking-tuning-uebertakten/75431-i7overclocking-uebertaktenoffene-fragen-check.html[/URL]
dann heißt es jetzt eigentlich: in ruhe lesen und dann mal feuer frei für erste versuche. versuch und versagen, das jeweilige feedback wirst du dann als anregung sicher umgehend erhalten ;-)

narg, jetzt hat da einfach jemand was gepostet...
die 80°C @stock sind wirklich etwas hoch. hast du den kühler selber draufgemacht? nen kleinen klecks wlp drunter und dann auch ordentlich fest alles zusammengeschraubt?
wir haben jetzt winter, da sollte auch ein wärmestau im gehäuse nicht so früh auftretten...

50°C im idle ist aber auch nicht ohne... was zeigt er den an temps im bios unter "cpu healt status" (oder wie das beim ud5 heißt, hab es schon lange nicht mehr.)

Mother-Brain 18.02.2011 11:46

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
Schlechte Gehäusekühlung? Zu viel WLP , keine WLP , vertrocknete WLP ? Also die Temperaturen sind viel zu hoch. Was sagt denn CPUz was die anliegende VCore angeht?

supertom 18.02.2011 12:15

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
Also ich habe im Gehäuse 2 extralüfter die die Luft einmal vorne raustragen und einmal hinten mitm größeren Lüfter. Eigentlich sitzt der CPU Kühler bombenfest und wurde auch korrekt montiert.

Im BIOS stehen unter PC Health Status folgende Daten:

CPU: 39°C
CPU Fanspeed: 1433 rpm
VCore: 1.252 V

Hier nochmal ein Screen von CPU-Z:
[IMG]http://image-upload.de/image/1mNEQd/95e64b679c.jpg[/IMG]

Ich glaub ich kauf mir gleich mal neue WLP und mach den Kühler neu drauf. Gibt es spezielle WLP die ich kaufen muss? Oder reicht ne handelsübliche?

Grüße und danke für eure Antworten bisher!

Legion of the Damned 18.02.2011 12:18

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
Die mitgelieferte Paste beim Mugen sollte aber nicht so schlecht sein, dass du solche Temperaturen erhälst.
Zu viel oder zu wenig haste aber nicht drauf oder?
Wirklich nur eine hauchdünne Schicht.
Wie viel Vcore zeigt denn CPU-z unter Last an?

Gruß

supertom 18.02.2011 12:20

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
Core Voltage unter Last: 1.200V

Mother-Brain 18.02.2011 12:33

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
1.2V ist schon relativ viel... hmmm. Mal Bios Einstellungen nach geschaut?

39°C klingt aber auch realistischer als 45°C im Idle.

poloniumium 18.02.2011 12:39

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
1,2 ist doch stock, stockiger gehts garnicht mehr.
ich würd bei der belüftung nochmal ansetzen. sind die 80°C sofort (also 5min) da oder erst sehr spät (ne nacht durchgelaufen,...)?
hilft es enorm mal die seitenwand offen zu lassen?
befindest du dich vielleicht in einer sauna oder kann man von etwa 20°C umgebungsluft ausgehen?

die differenz bios-idle ist schlüßig, also eher auch kein auslesefehler...

supertom 18.02.2011 15:23

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
Also hier im Zimmer isses um die 20°C.. normale Raumtemperatur. Bin gerade wieder Heim gekommen und hab die Temperaturen jetzt nochmal überprüft. Quasi nach kaltstart.

Idle: ~38°C
Load: ~ 67°C

Keine Ahnung was da los ist. Ich werd den Rechner jetzt paar Stunden laufen lassen und dann nochmal schauen. Falls dann wieder die 80°C im Load sind mach ich den Kühler samt WLP neu.

EDIT: zeigt schon wieder nach der kurzen Zeit ~50°C Idle an und 80°C Load. Muss ich wohl den Kühler neu machen.

EDIT: hab nun mal die Lüfter ein wenig umgestellt im Rechner. Sieht nun wie folgt aus:

[IMG]http://image-upload.de/image/Yn4Qh9/b1f16ae44d.jpeg[/IMG]

Die Temperatur bleibt nun konstant auf 67-72°C im Load. Im Idle so ungefähr bei 36°C. Ist das immernoch zu hoch? Sollte ich trotzdem den Kühler neu aufsetzen?

Mother-Brain 18.02.2011 16:31

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
Jepp sollt unter Load nicht über 65°C kommen. Zumindest kannste OC sonst schon fast komplett vergessen, da rast die Temperatur noch mal extrem hoch.

supertom 18.02.2011 17:41

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
Alles klar danke euch! werd den Kühler jetzt neu machen und dann nochmal berichten wie es ausgegangen ist. Könnte es eigentlich auch sein das die Lüfter zu niedrig drehen und deshalb die erhöhte Temperatur entsteht? Ich hab alles auf automatisch gelassen.

poloniumium 18.02.2011 20:57

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
mach mal die seitentür deines gehäuses ab.
wenn die temperatur dann viel niedriger unter lasr wird sollte man sich zwingend die gehäusebelüftung nochmal genauer angucken.

supertom 18.02.2011 21:45

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
Hab nun alles neu gemacht und siehe da es hat was gebracht. Im Load habe ich nach einer Stunde Volllast eine Temperatur von 64°C. Habe aber auch irgendwo mal Tests vom Scythe Mugen 2 gesehen wo die Tester eine Temperatur von 40-50°C im Load hatten. Wie krieg ich das hin?^^

[url=http://tech.icrontic.com/articles/pc_airflow_heat_cooling_guide]PC airflow and heat – a cooling guide « Icrontic Tech[/url]

Ich habe die Konfiguration "Front -> Rear". Wie sieht das bei euch im Rechner aus?

theon 18.02.2011 21:55

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
Ich hatte bis ich meine WaKü bekam Front (2x120mm) to top (140) und rear (140).
Das in Kombination mit nem Noctua U12-P hat die CPU unter Last bei 48°C gehalten.
Allerdings hab ich nen Phenom, der ist von Haus aus ein wenig kühler als dein i7.

Danke für den verlinkten Test!

Mother-Brain 18.02.2011 21:56

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
Wenn du das rausgefunden hast, dann sag mir es bitte!! Ich habe auch unter Vollast ;)
Also knapp 61°C, dass kommt immer auf die CPU drauf an.
Zudem könnte man auch untervolten. Dann kommt man vllt. auf solche Ergebnisse.
Zumidnest ist es schon mal in Ordnung.

Naja bei mir ist es ganz verwirrend und nicht repräsentativ (vorallem auch nicht optimal)
[IMG]http://img4.imageshack.us/img4/1808/midgardluft.jpg[/IMG]

Da mein RAM aber Übergröße hat, geht es nicht andersherum. Ich würde es an deiner Stelle so lassen.

supertom 18.02.2011 22:49

AW: i7-920 für Cinema4d übertakten
 
Hab jetzt auch nochmal prime95 laufen lassen und er bleibt konstant bei 65°. Meint ihr ich könnte jetzt schon höher takten? oder sollte ich lieber nochmal an den Temperaturen rumwerkeln? Mein Ziel wäre so @ 3,3Ghz laufen zu lassen. Aber ich denke mal der läuft dann wieder auf 75-80°C. Hmmmmm :D

ach und noch ne blöde Frage aber reicht mein Be Quiet 530W für mein Vorhaben aus?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.