Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   P 5 NE SLI will einfach nicht (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/81383-p-5-ne-sli-will-einfach.html)

Asus 03.04.2011 16:41

P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Servus,

ich versuche seid 2 Wochen mein q6600 auf 3 GHZ zu schrauben, primestabile 12h kein problem.
Sobald ich aber spielen möchte, startet mein Rechner einfach neu nach ca. 2minuten. Bin am verzweifeln. RAM auf 667MHZ 5-5-5-15 @1.9V
(habe es auch mit anderen Timings probiert sowie @800mhz)
Vcore auf 1,3V (@VID) NB auf 1,3xx

Mein Rechner wird bestens gekühlt, Temps sind alle okay nach 12h prime 43grad.

Weis einfach nicht weiter.:confused:

Mother-Brain 03.04.2011 16:43

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Auf Stock funktioniert aber alles?

Wichtig wäre halt noch, welche Komponenten du verwendest wie auch das Netzteil.
Welches Betriebssystem wird verwendet?

Asus 03.04.2011 16:45

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Win 7 Ultimate
@stock läuft alles
LC 550W
Q6600 (G0)
Kingston HyperX KHX6400 2x1 GB
Asus P5 NE SLI
Geforce GTX 260 (Palit)

Profi Overclocker 03.04.2011 16:59

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Was hast du für eine Grafikkarte?

Ich tippe einfach mal fahrlässig und sage, dass das NT das nicht mitmacht.

Du kannst ja mal anstatt mit einem Spiel so vorgehen:
lade dir Furmark runter.
Starte das Programm und mache einen Stabilitätstest mit 2xMSAA/4xMSAA.
Dazu folgende Haken setzen: Fullscreen, Daynamic Backgroung, burn in, xtreme burn-in. Bei der Auflösung nimmst du die, die du aufm Desktop hast. Dann gehst du bei Settings rein (unten links). Hier machst du noch den Haken bei log GPU-Temperature rein (einfach zur Sicherheit).
Jetzt einfach auf Burn-in test klicken.

Falls es hier keine Probleme gibt, einfach beenden.
Jetzt startest du Prime95 und danach Furmark wie gerade beschrieben. Danach meldest du dich am besten hier.

Asus 03.04.2011 17:32

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
läuft und läuft ...also ist es das Netzteil?

Mother-Brain 03.04.2011 17:32

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Jupp kann ich mir auch gut vorstellen, weil den Prozessor alleine mit Strom zu versorgen ist für so ein Netzteil nicht das PRoblem, da die Leitungen sich aber teilen, kann es gut sein, dass der Prozessor nen bissel mehr Strom verbraucht und somit nicht mehr genügend Reserven für die Grafikkarte da sind. (Auch wenn das Netzteil theoretisch noch genug reserven hat, laut Wattzahl) Abhilfe kann bei sowas manchmal einfach die Lösung sein, die 4 Pin auf 6Pin Grafikkarten Anschlüsse des Netzteils um zu stecken.

Wenn aber Prime95+ Furemark 100%ig läuft... muss man das Problem wo anders suchen.

Asus 03.04.2011 17:37

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Mein NT hat leider nur einen Strang an dem es den 4Pin gibt,dieser geht zum Board neben CPU und einen 6pin der zur Graka geht. der andere 6pin zur Graka liegt auf ner anderen 12V Schiene....

Profi Overclocker 03.04.2011 17:37

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
eben... ich wüsste nich wie man effektiver eine höhere Stromaufnahme des gesamten Systems erreichen könnte.

Fahre mal die Latenzen des RAM ein wenig runter.... so auf 6-6-6-18-24. Zudem senke am besten mal den Teiler.

Kannst du mal zudem wenn du Spielst schauen, ob du irgenweche Bildfehler bekommst? Wäre hilfreich.
Handelt es sich immer um das gleiche Spiel? Wenn ja, welches ist es?

Asus 03.04.2011 17:41

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Crysis 2 und mit Latenzen reduzieren hatte ich auch keinen Erfolg...
CPU Multi senken hatte ich auch schon probiert...
Bildfehler sind ebenfalls keine[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Sollte ich mal Prime und 3dmark probieren das dürfte doch ordentlich "strom ziehen" (glaub das hatte ich auch schon probiert) ???

Profi Overclocker 03.04.2011 17:42

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Hast du evtl. mal andere Spiele, die die Hardware fordern? Zum Beispiel Teil 1 des genannten Titels?

Asus 03.04.2011 17:43

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
leider nicht hier bei mir im Hause ...

Profi Overclocker 03.04.2011 17:45

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
[quote=Asus;724307][COLOR=Silver]
[/COLOR]Sollte ich mal Prime und 3dmark probieren das dürfte doch ordentlich "strom ziehen" (glaub das hatte ich auch schon probiert) ???[/quote]

Furmark + Prime sind da schon was extremer. Lass das ganze ruhig mal 10Minuten laufen. Du kannst ja auch mal die Hand dann Hinten ans Netzteil halten und schauen ob die Luft relativ warm ist.

Du kannst auch mal den RAM extrem beanspruchen. Einfach mal versuchen mit allen Mitteln den voll zu kriegen.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote=Asus;724310]leider nicht hier bei mir im Hause ...[/quote]
Wie sieht die Internet Leitung aus?
evtl. kannst du dir die Demo mal laden...

Asus 03.04.2011 17:46

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Welchen Test bei Prime sollte ich nehmen? im zusammenhang mit 3dmark ?

Profi Overclocker 03.04.2011 17:52

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
kein 3DMark!.....
Google einfmach mal nach "download furmark". 3DMark ist von Futuremark.... leicht zu verwechseln.
Bei Prime da wo in Klammern "maximum heat and power...." steht.

Asus 03.04.2011 17:56

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Aber @stock läuft das game doch :)
also ist das doch sinnlos oder ?
Ich habe mit Furmark getestet, keine Angst!!!

Profi Overclocker 03.04.2011 18:06

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Sagen wir mal du verbrauchst gut 325W @stock beim gamen. Jetzt übertaktest du dein System.... Da kannst du auch gerne mal bei 360-370W landen. (Die Werte sind frei erfunden)
Gehen wir in deinem Fall genau von 12V aus, dann wird deinem Netzteil eben (wir lassen mal 3 und 5V ausser acht, da die eher unwichtig sind) 29,167A bzw. 31,25A abverlangt. Das ist an sich zwar keine hohe Steigerung, kann aber schon reichen.
UNd zu dem Furmark: Es hörte sich so an als ob du mit 3Dmark getestet hast.;)

Asus 03.04.2011 18:11

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Also Furmark + Prime = Kein Absturtz, mein Energiekostenmessgerät sagt 395W ...
:confused::confused::confused:

12V1 16A maximal
12V2 18A maximal
so steht es auf dem NT

Mother-Brain 03.04.2011 18:16

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Nvidia Treiber mal neuinstallieren?

Profi Overclocker 03.04.2011 18:17

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Dumme Frage, testest du gerade eigentlich mit OC?
Wenn nicht mach das mal mit rein ;)
395W... da war ich ja ganicht so weit weg... :D, du musst bedenken, dass das Netzteil ja keine 100% Effizienz hat, also da schon die erste Verlustleistung ist. Bei einem 85er Netzteil hast du halt (mal nur ausgehen davon, dass man im guten Bereich ist) 15% Verlust. Somit würde deine Hardware (alles nach Netzteil) nur 333-334 Watt brauchen.

Asus 03.04.2011 18:33

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Naklar teste ich übertaktet, meine Stromrechnung wollte ich nicht sinnlos in die Höhe treiben :) Also was heist das denn nun im Klartext? Treiber habe ich auch alle neu installiert.

simply mod 03.04.2011 18:43

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Also prinzipiell kann man bei stabilem Prime + Furmark über längere Zeit davon ausgehen, dass CPU und Grafikkarte ok sind und auch das Netzteil mit der Last noch klarkommt. Was du noch machen kannst: Linx statt Prime, das testet auch noch gerne etwas mehr RAM mit, ist aber auch keine echte Annäherung an eine Problemlösung.
Teste mal mit deinen übertakteten Einstellungen Festplatte und RAM von der [url=http://www.ultimatebootcd.com/]UBCD[/url] aus. Dauert zwar je nach Plattengröße ein paar Stunden und dein Problem klingt nicht direkt nach einem Fehler der beiden, allerdings hast du danach zumindest Gewissheit, dass es nicht daran liegt.

Asus 04.04.2011 10:30

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Okay, danke erstmal.
Welchen TEST von der UBCD soll ich laufen lassen für die HDD´s ???
Memtest86+ habe ich auch schon erfolgreich absolviert ...

simply mod 04.04.2011 18:49

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
WD, Seagate/Maxtor, Hitachi: Den Test vom Hersteller
Alles andere: Hitachi-Tool

Asus 05.04.2011 09:53

AW: P 5 NE SLI will einfach nicht
 
Mir reichts, kann doch alles nicht wahr sein. Mein Rechner läuft 1a @stock, also wird das Board einfach ab*****n.

Ein Kumpel hat noch ein Gigabyte P35 DS3 rumliegen (Rev.1)
Sollte ich das nehmen und probieren, oder welches würdet Ihr mir empfehlen? Viel Geld möchte ich nicht ausgeben. Gehäuse ist ein Coolermaster 430 mit allen nur möglichen Lüftern (ausser Seitenteil) weil das P35 ja sehr warm werden soll. Auf 3,2 Ghz möchte ich kommen, das reicht mir auch völlig. Möchte nicht erst das eine probieren und dann ein anderes kaufen, denn meinen Rechner zu zerlegen ist sehr aufwendig da ich alle Lüfter demontieren muss und das habe ich schon sehr oft getan :)

Also was sagt Ihr???
Viele Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.