Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   Quadro 4000 OC (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/103974-quadro-4000-oc.html)

[Hornet] 22.06.2016 08:03

Quadro 4000 OC
 
Hi Community,

ich bin gerade dabei meine Quadro 4000 etwas auszureizen.
ich nutze momentan den aktuellen MSI Afterburner.

Ich bin von 450@stock auf mittlerweile 600 Mhz Core bei lauschigen 75° (75% Lüfter)unter Furmark.
Ich bräuchte nur noch 1-2 Bestätigungen zu meinen bisherigen recherchen.

die Quadro 4000 ist das professionelle Äquivalent zur GTX 460 oder? demzufolge sollte ich doch eigentlich gute chancen haben bis an die 675 Mhz der GTX zu kommen wenn nicht gar weiter?

über max Temps finde ich irgendwie nichts gescheites. sollte dann aber architekturbedingt auch so bei max 105° liegen oder?

Sobald dies ausgelotet ist mach ich mich an den Memory der momentan bei 1400Mhz taktet. Hierzu hatte ich aber gelesen, dass dies ohne Spannungsanhebung wohl nicht groß von erfolg gekrönt sein wird ...

Grüße
Hornet

Profi Overclocker 22.06.2016 08:14

AW: Quadro 4000 OC
 
Also bei der GPU kommt es drauf an. Wenn die bei deiner Quadro die Spannung niedriger als bei der 460 angelegt haben, kann es durchaus sein, dass du nicht an den gleichen Takt ran kommst.

75° ist durchaus in Ordnung. Bis 85° solltest du gehen können, aber das sollte natürlich auch Sinn machen. Für 10 MHz mehr brauchst du die Spannung der GPU nicht hoch reißen.... ^^

Speicher ist immer so eine "kommt drauf an" Sache. Wenn der Speicher schon am Limit ist, wird da nicht viel mehr kommen. Ansonsten ist da durchaus was drin.
Bei meiner HD5770 konnte ich den Speichertakt alleine um 50MHz erhöhen, weil der besser gekühlt wurde ^^

Aber das ganze ist halt ein try n error ;-)

[Hornet] 22.06.2016 12:26

AW: Quadro 4000 OC
 
habe die Mittagspause genutzt und bin jetzt bei 670Mhz bei 80°
230 Mhz über stock :-D .. da fühl ich mich irgendwie unwohl aber sie läuft stabil. burn in / stabi tests laufen nebenher

hab noch grad gelesen, dass die taktungen wohl sehr konservativ umgesetzt werden bei den karten, da die garantie länger ausgelegt ist und auch eine 24/7 zertifizierung vorliegt ...

Profi Overclocker 22.06.2016 22:43

AW: Quadro 4000 OC
 
Takt ist ja relativ egal, wenn es um die Langlebigkeit geht, sofern die nicht zu warm werden.

Spannung spielt da eher eine Rolle ;-)

[Hornet] 27.06.2016 14:43

AW: Quadro 4000 OC
 
als Abschluss.
ich bin bei 670 Mhz Core und 1600 Mhz Ramtakt gelandet. auf Grund des Cores kommt da einiges an mehr leistung an. Einerseits bei dem ein oder anderen Spiel und bei CAD Anwendungen.

Temps sind im AUTO Mode vom MSI Afterburner bei max 85° bei sommerlichen Raumtemperaturen von 25°

Die Quadro Karte hat also einiges an Potential. Ich bekomme demnächst ein paar neue und werde mal schauen was ich bei M2000 und Co. rauskitzeln kann.

Danke nochmal
Gruß,
Hornet


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.