Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   Grafikkarte hindert beim übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/11046-grafikkarte-hindert-beim-uebertakten.html)

Gast 11.10.2003 17:20

Grafikkarte hindert beim übertakten
 
Hi ihr also wenn ich meinen P4 B 2400 auf 2600 ist alles ok aber darüber fängt meine grafik an zu hacken und das geht so weit das er sich auf hängen tut...... woran liegt das und wie kann ich denn entgegen wirken?

P4 B 2400
ATI Radeon 9100
2X 256MB DDR 400 G.E.I.L
MSI 865PE Neo2 FIS2R

Dr. BeSt 11.10.2003 17:46

Das liegt wohl kaum an der Grafikkarte, sondern vermutlich an Komponenten die neben der CPU übertaktet wurden.

Zwar sollte dein P4 diesem Takt problemlos abkönnen, aber z.B. der RAM könnte Probleme kriegen!

Gast 11.10.2003 18:14

ich denke doch weil jedes mal wenn das passieren tut taucht ein blauer windows hintergrund mit weißer schrift auf wo ganz untemn immer ein ati treiber steht das der zur system instabilität bei trägt.und nach dem wieder hochfahren kommt das übliche windows fehler fenster mit senden und nicht senden wo steht das der aktuelle grifikkarten treiber zur system instabilität bei tragen tut....... und das ist zur zeit der aktuelle catalyst von ati....

Dr. BeSt 11.10.2003 19:07

Und bei Standardtakt taucht das Problem nicht auf?
Ist dein Netzteil vielleicht zu schwach?

Gast 11.10.2003 19:11

ne das is es auch nicht bin schon alles durch gegangen..... was es üblicherweisse sein könnte.... ne da taucht es nicht auf auch bis 2600 ist es kein problem aber sofern man drüber gehen tut passiert das....
warum zeigt windows immer an das es der treiber sei?
habe Win XP Home SP1a

T-Bone 12.10.2003 10:53

vielleicht liegts am erhöhten agp-takt, den die grafikkarte nicht mitmacht,
haste nen agp-/pci-takt-teiler?

Gast 12.10.2003 17:48

ja habe ich... ich denke mal auch das es daran liegen tut.. das problem ist wenn ich das manuel teilen / einstellen will dann muß ich das übertakten komplett manuel im bios machen und kann daher das D.O.T nicht nutzen weil der stellt denn FSB hoch und runter so wie es gebracht wird..........
Ich versuche das noch ma von hand im Bios und dann ma sehen...

Dr. BeSt 12.10.2003 18:09

[quote=Anonymous]weil der stellt denn FSB hoch und runter so wie es gebracht wird...[/quote]
Oha, sowas würde ich sowieso nie benutzen! :no:
Mir ist es schon unsympathisch genug, dass ich per Software übertakten muss, aber einem Automatismus die Kontrolle über den CPU-Takt zu überlassen [i]kann[/i] imo nur Stress machen! 8O

Gast 12.10.2003 19:56

So habe das jetzt von Hand gemacht und denn AGP takt unten gelassen und bis jetzt keine Prob.... :)

bin aber erst bei 145MHz mal sehen 150 oder 160 dürften ohne prob noch gehen......
ab wieviel mhz fsb sollte ich die vcore nachstellen bis 2700 kann ich bei 1.52 lassen..?!

So toll D.O.T und der core cell chip auch ist aber das der sollche prob mach bzw das nur so grob einstellen tut find ich dumm....
das restlich board ist aber super... :D

Gast 12.10.2003 20:06

achso und wie finde ich raus wie weit ich die spannung bei Grafikkarte und Ram einstellen kann?

freezer 13.10.2003 00:13

Im Board BIOS bei den entsprechenden Optionen nachschaun, welche Spannungen angeboten werden.

Gast 13.10.2003 11:07

naja gut wenn ich nach meien anzeigen im Bios gehe was ich verstellen kann... dann wäre Ram bei 2.30v und agp auch.... fsb 133-500mhz usw.... :D

obwohl 500mhz ( 2Ghz effectiver FSB) x 18 = 9000Mhz :twisted: wie lang der cpu da wohl mit machen tut?
(unabhänig das es nicht funkt. vcore temp. ect..)

wollte ehr wissen ob da irgend wo auf der hardware stehen tut oder so!?

Exit 13.10.2003 13:41

Mal abgesehen von Deine *** Rechtschreibung!

"Wie lang der cpu da wohl mit machen tut" (Oh Gott - das tut fast weh!)
-> Gar nicht mit machen tut!!!

CPU max. 1,7Volt!!!!! Wenn Du das auf Dauer betreiben willst - würde ich net über 1,65 Volt gehen!

Ram bei 2,3Volt - erscheint mir aber sehr niedrig! - Wenn ich mich nicht arg täusche - sollten dort eigentlich 2,5 - 2,6Volt normal sein!

Der Grafikkarte - würde ich grundsätztlich eigentlich nie mehr Spannung geben!!

Ab wieviel MHz Du die Core Spannung hoch stellen mußt - kann man so pauschal gar nicht sagen! Am besten ist eigentlich die immer auf Orginal zu lassen - und so spät wie möglich sie erst anzuheben! Denn umso weniger Temp. Probleme hast Du!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.