Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   ab wann läuft eine oc´ed grafikkarte 100% stabil? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/14168-ab-laeuft-oc-ed-grafikkarte-100-a.html)

oma-hans 03.03.2004 15:38

ab wann läuft eine oc´ed grafikkarte 100% stabil?
 
hallo!

ab wann kann man davon ausgehen ,dass eine übertaktete grafikkarte zu 100% stabil mit der takfrequenz läuft?

ich habe bei mir 3dmurks 2003 jetzt seit knapp einer dreiviertel stunde im 25-fachen-wiederholungsmodus ( mensch is das´n wort.. :wink: ) laufen und es gab keine probleme.. der kühler der graka ist nicht wärmer als der prozessorkühler ( mit der hand "getestet" ) und die CPU ist laut ASUS-Probe auf 52 grad..

kann man davon ausgehen dass die eingestellte taktrate stabil läuft? :?:

Oma_hans

Pirke 03.03.2004 17:00

Die läuft dann stabil wenn das System im alltagsbetrieb unter der im alltag maaximal üblichenLast stabil läuft, der kann gut und gerne 2 Stunden im 3d Quark stabil laufen, wenn er dann nach 3 Stunden zocken abschmirt wars zu viel.

Dr. BeSt 03.03.2004 17:01

Probier doch noch mal andere Tests wie den Artifact Tester oder einfach ein normales Spiel - und vor allem: Setz dich mit der Nasenspitze vor den Monitor und guck nach Pixelfehlern!

Ansonsten sind die von dir berichteten Ergebnisse schon gute Zeichen.
Absolut sicher kann man sich der Stabilität ja leider nie sein. Schließlich stürzen Programme ja wegen suboptimaler Programmierung sowieso immer mal ab - auch wenn die Hardware "rock-stable" ist...

oma-hans 03.03.2004 19:58

also es ist bis eben gerade alles ohne probleme gegangen..ich geh mal davon aus dass das nach so langer zeit in ordnung geht... :D
danke!

ace 05.03.2004 10:27

eine runde nfsu mit maximalen details, sollte dir klarheit über die stabilität dein graka verschaffen :lol:

Otoschi 05.03.2004 11:32

würdet ihr sagen, das die auch nach 2 3dmark läufen stabil läuft?

hab meinen 9800pro jetzt auf den takt von nder xt gebracht und bisher gabs noch keinen probs!

oma-hans 05.03.2004 12:48

naja , nach nur 2 3dmark läufen würde ich das noch nicht sagen, beim laden der tests (also dazwischen :wink: ) kühlt sich die karte ja nochmal ab weil sie ja da nix zu berechnen hat..

Otoschi 05.03.2004 13:01

hab jetzt mal 2 stunden ut2 gespielt, keine grafik fehler!

Pirke 05.03.2004 13:58

Sicher kann man das nie sagen, da auch 1 Stunde 3d mark nie an die belastung einer 10 Stunden LAN Party ran kommen, also einfach mal im Alltag beobachten.
Meine karte schien auch stabil OCed zu laufen, doch nach einigen Stunden traten Grafikfehler auf, also wieder runter den takt.

Otoschi 05.03.2004 14:00

gut, dann freu mich schon auf die nächste lan-nacht! nur flf hm...............

Notmynick 08.03.2004 13:56

[quote=Otoschi]würdet ihr sagen, das die auch nach 2 3dmark läufen stabil läuft?[/quote]
Mann kann nach 20 3dMark durchläufen nicht sagen ob das System stabil läuft. Mann kann zwar sagen ob schnell aber nicht ob Stabil. Da musst Du dann eher richtige Spiele spielen.
3DMark ist und bleibt halt ein Syntehtischer Benschmark.
Quasi ein programm mit immer gleichen abläufen das niemals alle möglichkeiten ausschöpft!!!

Pirke 08.03.2004 14:46

Naja, 3d mark belastet die Graka sehr extrem, demnach lässt sich die Stabilität damit ziemlich gut testen, für geschwindigkeits Tests ist net so toll, da muss man noch andere benches mit zur Rate ziehen.
Nur bringt es nichts, wenn 3d Mark stabil läuft, dafür ein Game dann nach 2 Stunden abschmiert.

ace 08.03.2004 15:51

gaynau. also lasst mal tetris in high res laufen, das dürfte langen.

Pirke 08.03.2004 17:28

Hahaha, Das habe ich damit nicht gemeint.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.