Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   Wie weit kann man die 9800XT übertakten? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/18610-wie-weit-kann-man-9800xt-uebertakten.html)

Chrysler@Diersfordt 17.09.2004 13:11

Wie weit kann man die 9800XT übertakten?
 
Hi,

ich wollte mal fragen, wie weit man eine 9800XT ( z.B. von Asus ) übertakten kann. Ich betreibe meine jetzt bei einem CoreTakt von 432 Mhz( Standard: 412) und einem MemTakt von 393 Mhz ( statt 365). Wie weit kann man noch gehen, bzw. muss man nicht noch Spannung ( den Strom der Grafikkarte) erhöhen? Wenn ja um wieviel bei dem oben genannten Takt?
Bis eine Antwort geschrieben wurde halte ich lieber den Standarttakt...

NPM | Destructor 17.09.2004 13:19

das musst du ausprobieren,
das kann die keiner sagen, da jede hardware anders ist,
achte immer auf ne gute kühlung, d.h. evt. nen stärkeren lüfter drauf und/oder immer gute system lüftung das dir das ding net zu heiss wird

Chrysler@Diersfordt 17.09.2004 13:21

Ich hab ja schon den Ati 3 Silencer drauf! Dabei bleibt die KArte immer unter 50 Grad. Muss man denn nicht die Spannung erhöhen?

NPM | Destructor 17.09.2004 13:41

wenn sie grafikfehler bringt kannst du versuchen die agp spannung zu erhöhen, um nochmer rauszuholen,
aber es geht auch ihne, schau einfach was geht

Zyrano 17.09.2004 13:44

Ich würde mal auf die RAM Temperatur achten....

Chrysler@Diersfordt 17.09.2004 13:53

Die Ram-Temp. liegt immer unter der GPu-Temp. :

GPU nicht mehr als 46 Grad
Ram nicht mehr als 45 Grad

Was ist den mit der VCore und überhaupt der Spannung der GraKa
Muss die beim übertakten nicht in bestimmten Schritten angehoben werden?

:denker:

NPM | Destructor 17.09.2004 13:56

wenn du weisst wie mers macht, dann sag mir bescheid
ich hab davon keine ahnung, ich weiss nur das mans bios flashen kann und dann evt. mehr spannung hat

Zyrano 17.09.2004 14:03

[quote=Chrysler@Diersfordt]Die Ram-Temp. liegt immer unter der GPu-Temp. :

GPU nicht mehr als 46 Grad
Ram nicht mehr als 45 Grad

Was ist den mit der VCore und überhaupt der Spannung der GraKa
Muss die beim übertakten nicht in bestimmten Schritten angehoben werden?

:denker:[/quote]


Man kann die Graka Spannung nicht ohne weiteres (will heissen ohne Löten) anheben.

Chrysler@Diersfordt 17.09.2004 15:31

Also kann ich den Takt für Core und Mem. ( 430 bzw. 393 ) lassen ohne noch was verändern zu müssen.....


Das ist gut!


Danke!! :D

SilvAoDX 17.09.2004 16:28

[quote=Chrysler@Diersfordt]Die Ram-Temp. liegt immer unter der GPu-Temp. :

GPU nicht mehr als 46 Grad
Ram nicht mehr als 45 Grad

Was ist den mit der VCore und überhaupt der Spannung der GraKa
Muss die beim übertakten nicht in bestimmten Schritten angehoben werden?

:denker:[/quote]

Ich verstehe immernoch nicht wieso meine 68°C @ Wakü wird.

Naja laut PCGH wären 450/390 "noch stabil"
Das ist so ein ungefährer Richtwert

Zyrano 17.09.2004 16:39

Die 70°C können auch nicht stimmen... dann müsste dein Wasser bei deinem Kühler 53°C warm sein........was es sicher nicht ist.

SilvAoDX 17.09.2004 16:47

Ausserdem wären dann 33°C Last CPU nicht möglich

Chrysler@Diersfordt 17.09.2004 17:51

Womit seht ihr den wie warm eure Graka ist?

Bei meiner Asus-Karte ist ja der Smartdoctor dabei, wo man alles sehen kann, inklusive Ram und Kerntemperatur. Bei mir steht da immer so um die 42 Grad, nach dem 3D Mark 03 steht da 45 Grad.

Normal müsste das doch bei einer Wakü noch kälter sein???

Zyrano 17.09.2004 17:53

Also wenn du mit LK 42°C hast (nicht oc) und ich mit meiner auf 440/390 /wakü) auch 42°C dann stimmt der Rivat Tuner Wert ja vielleicht :gruebel:

Chrysler@Diersfordt 17.09.2004 18:03

Wenn ich die GraKa OC hab dann ist die auch nur maximal 2 Grad wärmer als vorher nach dem gennanten Benchmark, also 44 Grad!

Komisch nicht?

SilvAoDX 17.09.2004 18:03

Also ich hab 40°C Idle bei RT
Vielleicht sollte ich den kühler besser ranschrauben , aber ist ja schon fest und ich will die platine ja nicht kaputt machen

Chrysler@Diersfordt 17.09.2004 18:08

vielleicht kühlt mein Kühler so gut weil dei mitgelieferte Wärmeleitpaste die Wärme so gut leitet. Zudem sitzt der Ati 3 Silencer von AC ganz fest auf der GPU sowie den Rams. Aber trotzdem müsste nach dem Overclocken die Temp. mehr ansteigen als 2 Grad, oder?

SilvAoDX 17.09.2004 18:11

Naja ich benutze Arctic Silver 5

Chrysler@Diersfordt 17.09.2004 18:14

die Paste hab ich auch, aber auf der CPU!

Wo sitzt eigentlich der Sensor zur Messung der Temp auf der Graka?

Kann das nicht sein, das ein bisschen Wämepaste darauf gekommen ist und alles abdeckt und somit kühler hält als es normal ist?

Zudem traten bei mir Grafikfehler auf als die Paste auf die Graka gekommen ist weil ich zuviel draufgetan hab..... komisch nicht? Und die von ARctic cooling schreiben in der Anleitung zum Lüfter das man eine dicke Schicht auf dei Rams und dei GPU tun soll....nnaaaaaa

SilvAoDX 17.09.2004 18:16

Auf der CPU habe ich die auch ;)
Wo steht das denn? ich habe wie immer einen dünnen Film aufgetragen

Chrysler@Diersfordt 17.09.2004 18:19

Auf der Anleitung zum neuen Lüfter steht: ,, nun streichen Sie ein dicke Schicht wärmeleitpaste auf die Rams und eine Mitteldicke auf de GPU''

Kann das echt sein das der Sensor der KArte durch mögliche Wämeleitpasteüberdeckung nicht mehr genau mist?

Chrysler@Diersfordt 17.09.2004 18:21

Im ruhezustand ( so wie jetzt ) ist meine GraKa nur 37 Grad warm bei Ram und GPU....

Zyrano 17.09.2004 18:27

2 Silvaodx


Wenn du den Kühler auf der Karte bewegen kannst ist er zu locker.

Chrysler@Diersfordt 17.09.2004 18:32

Im OC-Zustand ist meine GraKa auch nur 37 Grad warm bei Ram und GPU....

mP3.de 17.09.2004 19:08

bringt erhöhung von der agp spannung was, wenn bildfehler auftreten?
oder geht da was kaputt?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.