Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   ATI - x1900 GT - max. Temperaturen (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/51853-ati-x1900-gt-max-temperaturen.html)

fezy 23.09.2007 23:54

ATI - x1900 GT - max. Temperaturen
 
Hi miteinander!

ja ich weiß.. ich und die temps :p

im moment bin ich fleißig am ET:Q.wars spielen und um dort auf (für mich) erträgliche FPS zu kommen habe ich meine x1900GT von 513/657 auf 533/765 gebracht (ATI TrayTools)

nun wird das gute (:rolleyes:) stück aber gute 100°C warm (stock kühler :S)

bisher hat die karte keinerlei zicken gemacht - im standard takt wird sie ja auch gute 90°c warm und auch bei 540/801 und 110°C hat sie nicht gemault. nun gut die 110°c wollt ich nun nicht umbedingt bei behalten und eigentlich (jenach dem wie sich die preise jetzt mit der HD2950 pro/xt verhalten) wollte ich im Oktober eh auf eine neue karte umsteigen... aber kaputtmachen will ich sie ja nicht umbedingt.
was denkt ihr? sind die 100°C okay oder ist das zu viel des guten?!

und falls es zu viel ist, bis wieviel kann ich ohne gefahr gehen!?


gruß :)

Andydeluxe 24.09.2007 15:57

AW: ATI - x1900 GT - max. Temperaturen
 
Also die 100C° sind auf Dauer zu viel ich galueb Ati gibt die karte bis 90C° frei weis es aber nicht. Meine X1950Pro hat mehr abwärme als deine und ich habe unter last max 85C° und das mit dem ATI Referenz Kühler der ist wirklich alles andere als gut.

So das sind meine Ideen:
1. Du kannst mal schauen ob der Lüfter noch dreht. Und wenn du ne Lüftersteuerung hast lass den etwas schneller drehen.
2. Den Lüfter + Kühlkörper entstauben wenn der zugestaubt ist.
3. Mal schauen ob irgendwelche kabel den Luftstrom behindern.
4. Wenn du keinen Gehäuselüfter hast dann kannst dir ja für 10€ einen holen die bringen ne menge.

fezy 24.09.2007 16:07

AW: ATI - x1900 GT - max. Temperaturen
 
hmm, vielen dank für die tips!

ich denke ich werde mich spätestens am WE mal mit meinem kabelmanagement beschäftigen und da mal etwas ordnung schaffen.


direkt neben der graka, in der seitenwand, habe ich einen 120mm lüfter der die warme luft der ati rausbläst.
der lüfter der karte dreht auch - deutlich hörbar sogar ^^
ich habs so eingestellt der der lüfter ab 80°C auf 100% läuft abwärts dann in 15% schritten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.