Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   BFG GTX 280 Overclocked zu heiß? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/59574-bfg-gtx-280-overclocked-zu-heiss.html)

Enforc3r 08.09.2008 13:41

BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
Hallo!

Ich habe ne BFG GTX 280 Overclocked. Ich habe i-wie das gefühl das die Grafikkarte zu heiss wird. Bei Furmark ist es so, wenn ich Fullscreen mache und 1680x1050 mit 32x AA wird die Grafikkarte 90°-95° heiss. Der Rechner hat einen perfekten Luftstrom und keine Kabel sind im weg (fast so laut wie ein Fön) Der Lüfter dreht auf 100% automatisch. Mir ist der 105° C Bug bekannt. Gibt es einen Voltage Mod für das Bios um die Grafikkarte ein bisschen zu undervolten und sollte ich neue Wärmeleitpaste auftragen wenn ja welche, oder soll ich doch die Grafikkarte zurück schicken und mir eine neue holen?
System wird gleich unter Profil zu lesen sein.

MfG Eni

Bad Blade 08.09.2008 14:19

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
HI,
aslo die Temperatur ist zwar etwas hoch. Aber die 280GTX wird nunmal auch sehr heiß. Und da deine Karte auch noch übertaktet ist, wird es schon normal sein, dass sie 95° warm wird. Gerade unter Furmark. Bei Spielen wird sie kühler sein.

Über das Bios die Voltage ändern geht leider nicht.

Neue WLP = keine Garantie mehr. Oftmals bringt es sogar etwas die Paste zu erneuern, da miestens viel zu viel drauf ist. Aber wie schon geschreiben. Deine Garantie geht dabei verloren.

Gruß
Alex

Enforc3r 08.09.2008 14:23

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
einigen betreiben die graka mit 82° C, aber ich bin nich "einige" ^^ bei meine Graka ist es ja nicht so das man es sieht das man den kühler abmontiert hat. Bei der XFX Version ist ein Sticker drauf den man abmachen muss bei mir nicht^^ da liegen die schrauben frei herum bemerken das die leute wenn man sauber arbeitet? Bsp. Nun ja welche Wärmeleitpaste soll ich nehemen die von Zalman CNPS 9700? Oder Flüssigmetal zeugs da?

Video de.youtube.com/watch?v=7C60lBBfqjM

dr_Cox 08.09.2008 14:28

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
Dein Garantieanspruch verfällt, wenn du den Kühler abmontierst um die WLP zu tauschen. Solltest du sie tauschen und später mal einen Garantieanspruch anmelden, wäre das versuchter Betrug.

Btw: Denk doch bitte mal für 5 Cent. Es ist vollkommen egal, ob man was an den Schrauben sieht, denn spätestens an der WLP selbst wird sichtbar, dass du da herummanipuliert hast!

LG

BomberD 08.09.2008 14:38

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
Im Zweifelsfall hilft da halt ein PC Laden in der Stadt. Ist zwarn bissel teurer, aber ich kann mir da auchn neuen GPU Kühler montieren lassen inkl Garantie. Ob das nu der Grafikkarten Hersteller übernimmt oder der Händler ist mir als Kunde völlig egal.

Killerpixel 08.09.2008 15:04

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
Ganz ehrlich: Wenn man sich so nen Heizofen in den PC schraubt sollte man sich über solche Temps nich wundern...

95° bei Furmark sind absolute Vollast, mehr geht nich...und da sind 95° doch vertretbar, beim Spielen wird die so zwischen 80 und 90° pendeln, was ebenfalls okay ist.

Enforc3r 08.09.2008 17:14

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
habe eben mal crysis wieder durchgezoggt! Die Temps waren auf 80° C und bei ziemlich GPU lästigen Stellen 85° C. Das ist bestimmt normal^^

Killerpixel 08.09.2008 17:15

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
[quote=Enforc3r;570735]habe eben [B]mal [/B]crysis [B]wieder [/B]durchgezoggt![/quote]

Alle meine Fragen sind beantwortet...:rolleyes: *hust*


:iosys:

[quote=Enforc3r;570735]Die Temps waren auf 80° C und bei ziemlich GPU lästigen Stellen 85° C. Das ist bestimmt normal^^[/quote]

War ja klar wurde dir ja mehrfach gesagt.

Enforc3r 08.09.2008 17:40

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
hihi^^ ich werd mal mein BIOS modden bzw. die Voltage auf 1.03V stellen berichte wenn es geklappt hat!

Killerpixel 08.09.2008 17:43

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
[quote=Enforc3r;570749]hihi^^ ich werd mal mein BIOS modden bzw. die Voltage auf 1.03V stellen berichte wenn es geklappt hat![/quote]

Du weißt schon, dass du dadurch sämtliche Garantieansprüche verlierst? Wenn du dir das Ding zerballerst wars das, kannste ne neue kaufen.

Enforc3r 08.09.2008 17:48

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
wie soll ich mir es verballern? ich hab ne bakup vom original und im 2d modus läuft die normal auch auf 1.03 und bei booten sollten keine probleme sein und beim spielen wahrscheinlich kann man wieder rückgänging machen oder?

EDIT: Meinte 1.06

Killerpixel 08.09.2008 17:53

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
Na denn viel Spaß und Glück bei deinem Unterfangen.

Enforc3r 08.09.2008 20:42

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
sooo lala... ich habe es geschafft! Hab die Karte undervolted dann noch faneinstellungen geändert und tata der lüfter dreht nicht mal auf 100% und die Grafikkarte wird 85° C heiss bei Furmark Fullscreen 1680x1050 32x AA und das bei 1.06V die 1.03V mach ich morgen. Werden dann ein kleines TuT posten wird bestimmt nicht schaden^^

Bad Blade 08.09.2008 21:19

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
HI,
das ist ja schonmal ne gute Vebesserung. Nen anständiges Tut. wäre sehr gut.

Gruß
Alex

snap333 23.11.2009 11:43

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
Also ich würde versuchen die Graka zurück zu schicken, wenns nicht klappt kauf dir einen anständigen Kühler.
Damit müsste ja dieser Bug behoben werden oder ist der Bug unter dem IHS.
Ich habe gehört das der Kühler nicht richtig auf dem IHS aufliegt oder irre ich mich da.
Ansonsten versuchen sie zurück zu schicken oder eben die IHS vorsichtig köpfen und schauen das der IHS ordentlichen Kontakt zum Kern kriegt und wieder mit Silikon verkleben aber das ist sehr riskant ;), Mfg Snap

Legion of the Damned 24.11.2009 10:42

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
Ähhm ja, das der Thread schon Tot ist, ist dir jetzt nich wirklich aufgefallen oder? :)

Gruß Legion

snap333 24.11.2009 11:46

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
[quote=Legion of the Damned;651035]Ähhm ja, das der Thread schon Tot ist, ist dir jetzt nich wirklich aufgefallen oder? :)

Gruß Legion[/quote]

Oh Sry habe es gar nicht erst gesehen, habe bloss auch eine 280GTX aber bin froh nicht von dem Bug betroffen zu sein.
Also noch mal Sry muss mich erst mal zurecht finden wahr die ganze Zeit damit beschäftigt meine Signatur rein zu bekommen ;), Mfg Snap

Exelzur 08.06.2010 09:13

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
Ohje... hab mir auf meine gtx260 nen artic cooling gtx extreme draufgepackt und sie da unter volllast und oc 55C, weniger schaffst du mit luftkühlung eh nicht und die ref kühler taugen allesamt nix.

undervolting halte ich für gaming karten schwachsinnig nicht umsonst brauchen die die leistung.Anderer Kühler und volt wieder auf normal bringen.

und ja die garantie ist flöten...

Mother-Brain 08.06.2010 11:08

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
Nen Toten Thread zweimal hoch zu holen hab ich auch noch nicht gesehen...

Killerpixel 08.06.2010 12:06

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
[quote=Mother-Brain;681918]Nen Toten Thread zweimal hoch zu holen hab ich auch noch nicht gesehen...[/quote]

Richtig, daher jetz auch R.I.P.

Sollte der TE wider erwarten nochmal was hierzu haben -> PN an mich, dann mach ich wieder auf.

Robert 13.06.2010 16:38

AW: BFG GTX 280 Overclocked zu heiß?
 
Der Thread ist garantiert irgendwo in google hoch gekommen. Daher die "Erweckung". Ich würde sagen wenn dazu einer Fragen hat, soll er einfach entsprechend einen neuen Thread aufmachen mit den Fragen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.