Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   Ominöses Problem mit Rivatuner (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/67589-ominoeses-problem-mit-rivatuner.html)

q9450Proll 15.01.2009 16:34

Ominöses Problem mit Rivatuner
 
[SIZE=3]Und zwar hab ich fogendes Problem,[/SIZE]

[SIZE=3]ich habe seit längerem eine gtx260 und die wurde von mir mittels rivatuner schon mal übertaktet und das ging wunderbar, irgendwann installierte ich einen aktuellen Treiber, den 180.48 und von da an gingen die standard Taktraten im rivatuner nicht mehr zu detecten (keine Einstellung eigener Taktung möglich) auch nich mittels reboot. hab den Treiber gleich wieder runtergeschmissen (ordentlich auch mit registry usw.) und den älteren 178.bla wieder rauf----> selbes Problem. rivatuner-Version ist 2.2. [/SIZE]

[SIZE=3]Wer kann helfen hab keine Lust wegen dem Quatsch mein System (vista) neu zu machen.:roll:[/SIZE]

Exit 15.01.2009 17:51

AW: Ominöses Problem mit Rivatuner
 
Hol Dir mal den aktuellen Rivatuner. Es kann sein, dass der 2.2er Probleme mit Deinen NVidia Treiber hat.

[url=http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner]RivaTuner[/url]

Bei der aktuellen Version 2.22 steht zumindest dabei, dass jetzt auch die 180er Detonator Versionen unterstützt werden.

[quote][FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=#000000][SIZE=2]Added ForceWare 181.xx drivers family support.
Updated databases for Detonator and ForceWare drivers. Added databases for ForceWare 180.87, 180.88 and 181.00.[/quote]
[/SIZE][/COLOR][/SIZE][/FONT]

q9450Proll 15.01.2009 21:35

AW: Ominöses Problem mit Rivatuner
 
Danke für deine Antwort,
Rivatuner Version 2.22 ist installiert und aktueller Nvidia-Treiber ist 181.20----> funktioniert auch nicht.

Exit 15.01.2009 21:48

AW: Ominöses Problem mit Rivatuner
 
Schau mal, ob Du einen der speziell erwähnten Treiberversionen installieren kannst.

Also einen von den hier:
[quote][FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=#000000][SIZE=2]Added databases for ForceWare 180.87, 180.88 and 181.00[/SIZE][/COLOR][/SIZE][/FONT][/quote][FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=#000000][SIZE=2]

Da NVidia scheinbar das Treiberarchiv nur für XP/2000 hat, kannste mal hier schauen:
[URL="http://downloads.guru3d.com/Videocards---NVIDIA-GeForce-Vista-32%7C64_c32.html"]download from Guru3D.com[/URL]

Da findest Du auch die genaue 181.00 Version - NVidia selbst hat ja schon wieder ne 181.20 raus gebracht - mit der Rivatuner vielleicht schon wieder Probleme hat.

Alternativ - auch mal Rivatuner komplett deinstallieren - und neu drauf machen. Hilft vielleicht auch.
[/SIZE][/COLOR][/SIZE][/FONT]

q9450Proll 16.01.2009 05:46

AW: Ominöses Problem mit Rivatuner
 
Wie im ersten post erwähnt, habe ich schon verschiedene Nvidia-Treiber vom 178.bla - 180.48 ausprobiert, gestern Abend auch noch den 181.20. Rivatuner wurde auch schon zich mal in verschiedenen Versionen de/installiert. Der 178er Treiber muss auf jeden Fall funktionieren, er hat es ja schließlich mal. Habe auch mittels Driver cleaner den Treiber rausgehauen und die Registry nach Rivatuner-Einträgen durchforstet, und gelöscht, bringt alles nichts. Hab schon überlegt ob es ein Hardware-Defekt sein könnte aber irgendwie glaub ich da nicht dran, da ja die Karte ansonsten rennt wie Sau. Bei gegebener Zeit werd ich wohl mal in der VM installieren und testen obs da klappt, um auszuloten ob eine Neuinstallation wirkt.

omc1984 18.01.2009 00:46

AW: Ominöses Problem mit Rivatuner
 
sag mal...kann es zufällig sein, dass du ein 64bit os nutzt?? dann müsstest du vielleciht mal den zusatztreiber für 64bit-systeme dazu installieren!?

q9450Proll 18.01.2009 12:54

AW: Ominöses Problem mit Rivatuner
 
Nein, hab leider nur ein 32bit Vista.

omc1984 18.01.2009 13:00

AW: Ominöses Problem mit Rivatuner
 
das problem hatte ich auch schon mal, aber mit einer ati und unter xp 32bit! ich möchte mich glaube ich erinnern, dass ich erstmal alles deinstalliert habe und zwar im abgesicherten modus (über f8) und dann neu eingespielt habe.

wenn du übrigens nicht immer neu installieren willst...dann mach doch einmal ne installation und sichere dann das neue windows...so sparst du dir in zukunft ne menge arbeit....

q9450Proll 19.01.2009 19:27

AW: Ominöses Problem mit Rivatuner
 
Vielen Dank an omc1984!

Der Tip mit dem abgesichertem Modus hat funktioniert und Rivatuner hat die Taktfrequenzen jetzt erkannt und es lässt sich wie gewohnt ocen.

Danke :klatsch:

q9450Proll 19.01.2009 19:29

AW: Ominöses Problem mit Rivatuner
 
Ach ja, kann geclosed werden!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.