Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   ATI Mobility Radeon HD 5650 übertakten? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/76256-ati-mobility-radeon-hd-5650-uebertakten.html)

supermaster 17.04.2010 20:31

ATI Mobility Radeon HD 5650 übertakten?
 
Nabend, geht es eine ATI Mobility Radeon HD 5650 zu übertakten? Ich habe schon die Tools ATItool und Riva Tuner ausprobiert. Hat nicht funktioniert. Liegt das an den vorkonfigurierten Treibern, denn ich hab n Sony VAIO. Hab letztenst versucht den neuesten Treiber von der ATI Hompage zu installieren. Das ging aber nicht, da eben mobiler Chipsatz. Hab mal was von Omega-Treibern gehört. Würde das helfen? Wenn es irgendwelche Tools gibt bitte sagt sie mir. Danke

dr_Cox 19.04.2010 15:15

AW: ATI Mobility Radeon HD 5650 übertakten?
 
[quote=supermaster;674707]Nabend, geht es eine ATI Mobility Radeon HD 5650 zu übertakten? Ich habe schon die Tools ATItool und Riva Tuner ausprobiert. Hat nicht funktioniert.[/quote]
Das Overclocking ist bei mobilen Grafikchips nicht vorgesehen und auch nicht sinnvoll. Die Dinger werden in erster Linie für eine bestimmte Leistungsaufnahme und Abwärme entwickelt. Da hapert es so gut wie nicht am Takt, sondern an Speicherbandbreite, SIMDs, TMUs usw. wenn die Leistung nicht reicht. Würde man die Dinger übertakten wäre der Leistungsgewinn nicht merkbar (messbar durchaus), aber der Akku macht früher schlapp und die Kühlung des Notebooks ist i.d.R. überfordert oder auf jeden Fall intensiver = lauter.
[quote]Liegt das an den vorkonfigurierten Treibern, denn ich hab n Sony VAIO. Hab letztenst versucht den neuesten Treiber von der ATI Hompage zu installieren. Das ging aber nicht, da eben mobiler Chipsatz.[/quote]
Jein. Auch mit den AMD Treibern kann man mobile GPUs nicht übertakten (kein Overdrive im CCC). Dass du keinen direkten AMD Treiber installieren kannst liegt am Vaio. Sony, Toshiba und Panasonic erlauben die Installation der AMD Treiber direkt nicht... alle anderen Hersteller schon.
[quote]Hab mal was von Omega-Treibern gehört. Würde das helfen? Wenn es irgendwelche Tools gibt bitte sagt sie mir. Danke[/quote]Nein, die Omega Treiber sind inzwischen so alt, dass ich bezweifle, dass die HD 5000 Series da überhaupt unterstützt werden.
Der [URL="http://www.hardwareheaven.com/modtool.php"]ATI Mobility Modder[/URL] ist bislang immer ein beliebtes Tool gewesen, um die AMD Desktop Treiber auf mobile GPUs anwenden zu können.
Aber:
1) Funktioniert damit switchable Graphics nicht (wenn das Notebook das kann).
2) Weiß ich nicht, ob der Mobility Modder mit Sony, Toshiba, Panasonic Geräten dann funktioniert.
3) Sind die HD 5000 Karten da nicht im Changelog, kann also sein, dass das Tool die auch noch nicht unterstützt.
...das kannste aber probieren.

LG

chrisr15 19.04.2010 16:02

AW: ATI Mobility Radeon HD 5650 übertakten?
 
Es sollen die aktuelleren Cat auch nicht mehr damit funktionieren.

supermaster 19.04.2010 16:27

AW: ATI Mobility Radeon HD 5650 übertakten?
 
Dankeschön alles klar. Ich muss ja auch garnicht mehr Leistung aus dem Notebook rausholen. Noch reicht die Karte für neue Spiele. Selbst Avatar geht mit höchsten Grafikeinstellungen zu spielen:mrgreen:. Ist aber mal ganz gut das zu wissen. Und damit kann ich von mir aus sagen:

-closed


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.