Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   Palit Geforce 9500GT (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/82053-palit-geforce-9500gt.html)

Dirk76 28.05.2011 18:43

Palit Geforce 9500GT
 
Hallo, ich habe an meiner Geforce 9500GT ein passiv Kühlkörper dran und der Kühlkörper (Fan) steht auf 40% bringt es was wenn ich ihn höher stelle,kühlt er dann mehr? Und wenn ich ihn höher stelle kann dann was kaputt gehen? Ich habe auch gehört das ein übertakten nicht viel bringt.
Aber im Internet habe ich was gefunden das man den Core clock 720mhz stellen kann,den
Memory clock auf 480mhz (that would be 880mhz) und den
Shader clock auf 1770mhz stellen kann und das alles stabil laufen soll!

Profi Overclocker 28.05.2011 19:38

AW: Palit Geforce 9500GT
 
Also wenn du ne passive Karte hast, bringt es nichts den Fan(Lüfter der Karte) speed zu erhöhen, da dieser ja nicht vorhanden ist.
Probier doch die Settings aus. Aber ich glaube kaum das die laufen, da jede GPU anders ist. Wenn du Glück hast, kann deine mehr oder mit Pech kein Nischen mehr.
Das funktioniert hier wie bei der CPU, nur anstatt Prime85 nimmste den Furmark.

deathdragon 28.05.2011 20:12

AW: Palit Geforce 9500GT
 
die karte hatte ich auch mal! beim zocken wird die sehr gut warm! die karte besitzt aber irgendwo einen anschluss für nen lüfter! da kann man was basteln! aber warum nicht einfach auf dem board den anschluss nutzen und das board das managen lassen?! 80er lüfter drauf und fertig! dann kannst du sicher noch etwas rausholen aus der karte

Profi Overclocker 28.05.2011 20:57

AW: Palit Geforce 9500GT
 
Ich habe auch noch ne 9500GT passiv. Und genau so hab ichs gemacht. Hatte grad mal 46°C unter load^^

Dirk76 29.05.2011 10:52

AW: Palit Geforce 9500GT
 
welchen 80er Lüfter sollte man den nehmen,kannste mir da einen empfehlen mit einem Bild am besten? Da muss ja auch Wärmeleitpaste drauf,oder?

*edit* Was ist denn mit dem hier,ist aber ein 92mm Lüfter dran!
[IMG]http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQrgqbEUdjjKufIpRQVWLpP9I55CVhfJFai1VqRS0qyedF-ySKfyw[/IMG]

Fenrir 29.05.2011 11:39

AW: Palit Geforce 9500GT
 
Ich vermute das gemeint wurde das du dein Aktuellen kühler quasi nur etwas tuning verpasst und einen 80mm lüfter dort montierst.

Du grade möchtest aber gleich den ganzen kühler wechseln, was natürlich auch nicht verkehrt sein kann, aber sicher en paar euros mehr kosten mit sich bringt als nur en 80mm lüfter!
[URL="http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p728100_80x80x25-Enermax-T-B-Silence-PWM.html"]80x80x25 Enermax T.B.Silence PWM - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software[/URL]

Edit: ich seh grade der kühler ist nur 2€ teurer, also kannste auch komplett wechseln
[url]http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p496751_Arctic-Cooling-Accelero-L2-Pro.html[/url]

Dirk76 29.05.2011 12:27

AW: Palit Geforce 9500GT
 
[quote=Fenrir;729998]
Edit: ich seh grade der kühler ist nur 2€ teurer, also kannste auch komplett wechseln
[URL="http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p496751_Arctic-Cooling-Accelero-L2-Pro.html"]Arctic Cooling Accelero L2 Pro - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by[/URL][/quote]

sehe ich auch so,werde mir morgen ein bestelllen. ;)

deathdragon 29.05.2011 17:21

AW: Palit Geforce 9500GT
 
ich habe einfach einen oder zur not gehen auch 2 80er lüfter hatte damals noctua genutzt! aber einen neuen kühler kaufen für diese alte karte das würde ich lassen!

Profi Overclocker 29.05.2011 19:07

AW: Palit Geforce 9500GT
 
Aber was der TE uns noch nicht gesagt hat, wie es beim Stressen der Graka mit den Temps aussieht...

Dirk76 29.05.2011 20:54

AW: Palit Geforce 9500GT
 
45°C beim Stresstest. Ich habe gestern ein bissel rumgespielt, so sieht es aus wenn die Karte mit dem normalen Takt läuft:
[IMG]http://s1.directupload.net/images/110529/gdtxg7pd.jpg[/IMG]

und so wenn Sie ein bissel Übertaktet ist,was mich aber noch nicht überzeugte,
habe gerade mal 400Punkte mehr gebracht bei 3DMark 06. Und die Temperatur war bei 50-52°C
[IMG]http://s1.directupload.net/images/110529/w4lulykc.jpg[/IMG]

deathdragon 29.05.2011 21:49

AW: Palit Geforce 9500GT
 
dann scheint dein gehäuse sehr gut durchlüftet an statt meins damals! also was willst du mehr?! geld sparen alles so lassen und lieber auf ne neue oder so sparen! zur not wenn du noch nen lüfter rumliegen hast und auf nummer sicher gehen willst schnall einfach einen drauf und gut!

Profi Overclocker 30.05.2011 08:03

AW: Palit Geforce 9500GT
 
Klicke mal den Haken bei Link Clocks raus, dann kannste die Shader Domäne unabhängig von dem GPU Takt erhöhen.

Dirk76 30.05.2011 08:36

AW: Palit Geforce 9500GT
 
@ Profi Overclocker weißt du vielleicht wie weit ich bei der Karte gehen kann? Und beim Bildspeichertakt wird da der Speicher von der Graka verändert oder der RAM?

Profi Overclocker 30.05.2011 08:59

AW: Palit Geforce 9500GT
 
Ja, das sagt doch eigentlich alles. Es wird nur der Vram verändert. Wie weit du gehen kannst, kann dir keiner sagen. Das ist wie Brötchen backen, jedes Brötchen wird gleich hergestellt, jedoch ist jedes anders, genauso wie die Chips. Die fertigung ist gleich, das Endprodukt ist aber nicht immer gleich (Qualität).
Von daher, immer ein wenig erhöhen und dann mit Furmark testen. Wenn es Bildfehler gibt, musste wieder was zurück gehen.

Dirk76 24.06.2011 15:41

AW: Palit Geforce 9500GT
 
Hi, habe mir den Accelero L2 Pro gekauft und habe ihn gerade verbaut aber die Temperatur ist aufeinmal total hoch (92°C)
warum ist die Temperatur so hoch? Ich dachte durch den Kühler wird die Grafikkarte kälter und nicht wärmer.

Profi Overclocker 24.06.2011 15:42

AW: Palit Geforce 9500GT
 
Dreht der Lüfter sich?
Wie viel wlp aufgetragen?
Sitzt der Kühler fest?

swatcher1 24.06.2011 16:35

AW: Palit Geforce 9500GT
 
Vermute ebenfalls einen Montagefehler - das Ding kühlt auch eine GTS250 völlig problemlos und die wird ne ganze Ecke heißer. ^^

greetz

Dirk76 24.06.2011 18:27

AW: Palit Geforce 9500GT
 
Der Lüfter dreht sich auf 100%
Wlp ist dünn aufgetragen und er sitzt auch fest drauf und so kleine abstandhalter für den Kühler ,wo die Schrauben rein kommen habe ich auch angebracht.

P.S: Ich werde ihn noch mal ab machen und neu drauf machen.

*edit* kann es sein das ich die kleinen weißen abstandhalter gar nicht brauche? Ich benutze nicht die äußeren Löcher sondern die inneren Löcher
[IMG]http://s7.directupload.net/images/110624/6jy6pupo.jpg[/IMG]
*edit* So, habe die Abstandhalter weggelassen und jetzt läuft er, aber so viel bringt er jetzt auch nicht, gerade mal 6°C weniger. Vorher hatte ich einen passiv Kühler, da hatte ich 40°C und jetzt 34°C.

deathdragon 24.06.2011 20:34

AW: Palit Geforce 9500GT
 
aktion sinnlos! aber das sagte ich ja schon von anfang an *G* warum hast du nicht einfach auf den großen palit kühler einen 80er lüfter draufgeschnallt? das hätte weniger gekostet und sicher mehr gebracht. die jetzigen kühlrippen sind nun viel kleiner als die von palit. PS: was machst du mti den palitkühler *G* ich hätte interesse dran .

Profi Overclocker 24.06.2011 21:02

AW: Palit Geforce 9500GT
 
Was verlangs du eigentlich noch bei 40°C GPU Temp? O.o
Du wirst viel weniger auch nicht mit herkömmlichen Lufterkühlern erreichen (lassen wir mal Exoten weg).

Dirk76 24.06.2011 21:03

AW: Palit Geforce 9500GT
 
@deathdragon den habe ich schon im anderen PC verbaut.

[B]*[/B]edit[B]*[/B] Ich habe den Lüfter über ein 3pin zu 4pin Adapter am Netzteil angeschlossen und er läuft jetzt auf 12Volt,man kann ihn auch über 7Volt anschliessen.
Wenn ich jetzt über EVGA Precision (Grafikkarten Tuner) die Prozentzahl des Lüfter eingebe z.b. 60% läuft er auch dann mit 60% Lüftergeschwindigkeit oder läuft er immer mit 100%?

swatcher1 25.06.2011 22:24

AW: Palit Geforce 9500GT
 
Immer noch mit 100 --> da der Propeller ja nun den Saft vom Netzteil und nicht direkt von der Karte erhält, in dieser Kombination ist nix mehr mit regeln.

Dirk76 26.06.2011 14:19

AW: Palit Geforce 9500GT
 
Ach so, und wenn ich den 7Volt Stecker benutze, läuft er auch dann auch auf 100%?

swatcher1 26.06.2011 16:18

AW: Palit Geforce 9500GT
 
er läuft auf 100%, die mit 7V möglich sind, sagen wir es mal so.
Sprich: durchaus mit weniger Umdrehungen aber weiterhin nicht regelbar.

Die einzige (mir bekannte) möglichkeit der automatischen Regelung besteht darin den Lüfter an der GraKa anzuschließen, dann sollte es der Treiber regeln oder halt per Afterburner/Rivatuner oder sowas.

Alternativ hättest Du natürlich noch die Möglichkeit eine kleine, billige Lüftersteuerung zu verbauen und den Lüfter händisch zu regeln. "Lästig" dabei ist dann höchstens noch, dass Du dementsprechend auch die Temperatur selbst im Auge behalten musst. ^^

greetz

deathdragon 27.06.2011 15:33

AW: Palit Geforce 9500GT
 
oder wie schon mal gesagt das ding auf dem mainboard anschliesen. um so alles das mainboard managen zu lassen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.