Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   Grafikkarte Nvidia ENGT240 GDDR5 übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/84202-grafikkarte-nvidia-engt240-gddr5-uebertakten.html)

kingkill778 01.11.2011 21:54

Grafikkarte Nvidia ENGT240 GDDR5 übertakten
 
hallo ich bin neu hier im forum :) und möchte die oben genannte grafikkarte übertakten nur bin ich mir nicht sicher wie hoch ich sie maximal takten kann und ob ich sie überhaupt übertakten kann. ich hoffe ihr könntet mir da ein paar tipps geben


gruß kingkil778

Profi Overclocker 01.11.2011 22:28

AW: Grafikkarte Nvidia ENGT240 GDDR5 übertakten
 
Lade dir das Tool "MSI AFTERBURNER" runter. Danach solltest du nachem starten drei Regler sehen können. Einmal GPU, Shader und Memory. Bei GPU und Shader sollte so ein Symbol sein, wo Link drin steht. Einmal drauf klicken, damit du beide Taktraten unabhängig verändern kannst.
Jz lädst du dir noch den Furmark runter.

Nun gehst du wie folgt vor:
1.Du beginnst mit dem Regler GPU:
2.Erhöhe diesen um 10MHz.
3.Starte den Furmark.
4.Lasse diesen im extreme Hitze modus laufen (stabi test).
5.Achte auf die Temp. Alles unter 85°C is definitv vertretbar.
6.Du bekommst keinen Fehler (bildfehler, Treiber...), die Temperatur ist in ordnung (mindestens 10 min laufen lassen)
---> fange bei 1. wieder an

andernfalls:
reduziere den Takt um 10MHz
schreiben ihn dir auf, bzw merke ihn dir
wenden 1.-6. jetzt auf die anderen beiden Takt Domänen (Shader, Memory an)

Nun solltest du für alle drei werte jeweils einzeln einen max. Stabilen Takt ohne freeze haben.
Nun setze jeden Takt, den du ermittelt hast als max Takt, im afterburner und lasse Furmark mindestes 30 Minuten laufen. Gegebenenfalls gibt es bildfehler, nen freeze oder einen Treiberresett. Zudem ebenfalls die Temperatur beachen. Sollte es hier eines der Genannten Probleme geben, jeden Takt um 5 MHz senken und ebenfalls testen.
Wenn nicht, bist du fertig, kannst deine Taktraten als Profil speicher und den Haken bei "apply at Startup" reinmachen. Damit bewirkst du, dass bei jedem Windoof start diese Taktraten automatisch gesetzt werden.

kingkill778 02.11.2011 11:44

AW: Grafikkarte Nvidia ENGT240 GDDR5 übertakten
 
hey vielen dank für deine antwort ich werde es sofort mal ausprobieren[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]also ich habe jetzt erstmal den gpu um 10 erhöht wie du gesagt hast :) aber shader und speichertakt habe ich auf dem standartwert stehen gelassen und fan speed auf auto gestellt. jetz mache ich mir aber sorgen dass es zu heiß war denn nach 10 minuten war die temperatur genau auf 85°C 8-O wäre nett wenn du mir da nochmal helfen könntest :-D

poloniumium 02.11.2011 11:50

AW: Grafikkarte Nvidia ENGT240 GDDR5 übertakten
 
zu heiß geht ab 100grad core los, obwohl weniger immer besser ist.
lüfter auto... also hast du noch luft nach oben? stell mal höher auf nen wert der noch nicht nervt und guck ob damit deutlich bessere temps bei rumkommen.

kingkill778 02.11.2011 12:07

AW: Grafikkarte Nvidia ENGT240 GDDR5 übertakten
 
ja du könntest recht haben denn auf der nvidia seite steht maximal temperatur 105° :-D aber wie soll ich vorgehen nachdem ich die gpu um 10 erhöht habe und alles stabil läuft erst shade und speichertakt anheben oder den gpu wieder um 10 erhöhen?

Profi Overclocker 02.11.2011 12:14

AW: Grafikkarte Nvidia ENGT240 GDDR5 übertakten
 
Steht oben beschrieben :p
Jeweils nur GPU um 10 erhöhen, bis es zu oben beschriebenen symtomen kommt.

kingkill778 02.11.2011 12:36

AW: Grafikkarte Nvidia ENGT240 GDDR5 übertakten
 
na okay sorry hatte ich erst nicht verstanden[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]so ich denke ich weiß jetzt wie ich vorgehen muss :-D erstmal vielen dank an alle die geantwortet :klatsch: haben vor allem Profi Overclocker

schönen tag noch

Profi Overclocker 02.11.2011 12:38

AW: Grafikkarte Nvidia ENGT240 GDDR5 übertakten
 
Dir viel Erfolg ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.