Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   hd5870pcs+ nicht flashbar + grau,blauer bildschirm (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/85590-hd5870pcs-nicht-flashbar-grau-blauer-bildschirm.html)

ninja85 29.01.2012 01:06

hd5870pcs+ nicht flashbar + grau,blauer bildschirm
 
abend zusammmen,

ich bin neu im Forum, aber kein greenhorn mehr. vor 2 Tagen habe ich meine (gebraucht erworbene)hd5870PCS+ übertaktet bzw. mal die grenzen ausgereizt.keine Angst, nichts passiert, war sehr vorsichtig in 5mhz schritten.
also habe ich die neuen maxed werte (cc:970mhz,Mc:1330mhz) laufen lassen. keine artefakte oder abstürze o sonstiges, dachte aber dass die 1.15v evtl. zu wenig saft geben(warum auch immer8-O).Da es auf msiAB keine voltageunlock-reaktion gab, TRIXX geholt, ging aber nur bis 1,163v.
Erst gelesen man könne die AB *.cfg umschreiben um diese option freizuschalten, da meine nicht referenzdesign ist;nicht funktioniert!

Also weiter gegoogled und auf RBE gestoßen(additional Winflash).es war geschrieben man könne die voltage-barrikade bei afterburner mit dem flash umgehen(davor nvidia-gk gehabt, hab auch erfolgreich geflashed, o p)
also GK geflashed (bios davor gebackuped natürlich), alles lief wunderbar.

Das alles lief ab auf dem rechner eines freundes, da meiner noch nicht vor ort war. Jetzt das PROBLEM:

seit ich die karte bei mir im pc hab, kann ich keine 3d anwendungen starten, kriege immer einen hellblauen,oder blauen, oder braunen oder schwarzweiss vertikal-gestreiften bildsch., dann crashed windows.reboot.

ich dachte es könnte an der zu hoch eingestellten Spannung liegen(GK).hab cool n quiet ausgemacht, energiesparmodi ausgestellt, cpu auf referenztakt, und siehe da, es geht.bis zum nächsten Reboot :inflames:
selbe prozedur doch diesmal geht es nicht?!

also dachte ich mir, einfach zurückflashen, doch da ist der haken.
RBE sagt''error:..invalid BIOs or adapter..bla..try winflash itself''.(gelesen das das angeblich an der zeile für maufacturer liegt, wenn mann sie leer lässt beim flashen)
-> winflash sagt:''Rom kann nicht gelöscht werden''
also winflash-dos-flash versucht-> leider kein 'verified!', sondern keine reaktion.nochmal versucht, beim flashen ABGEKACKT8-O8-O8-O!!!!!!
doch alles ok;glück.
im CCC kann ich auch amd overdrive nicht mehr deaktivieren????(schreibgeschützt, aber wo?), profile über rbe bearbeitet, nichts, gelöscht nichts, ohne treiber versucht, nichts,11.8(davor 12.1)versucht, nichts.
TRIXX ist voltage unveränderbar, der regler ist mit sekundenkleber fixiert.
Hab gelesen das Prob mit den farbigen screens und crashes soll ein bekanntes amd problem sein.

ALSO WIE KANN ICH die Karte zurückflashen???

oder liegt das am 500watt(nennleistung) netzteil?(pc des freundes 780watt)


und danke für die antworten im vorraus

EDIT: athlonIIx620(@3,5ghz), m4a785td-m evo, 8gbram, 500gb sataII,win7x64sp1,und eine unbekannte grafikkarte.

EDIT2: geflashed ist sie auf 1.25volt

ninja85 29.01.2012 03:23

AW: hd5870pcs+ nicht flashbar + grau,blauer bildschirm
 
hat sich erledigt. neuste version 2....14 von winflash hat das problem gelöst.

poloniumium 29.01.2012 07:40

AW: hd5870pcs+ nicht flashbar + grau,blauer bildschirm
 
sehr schöne geschichte, da sieht man mal wieder wie schnell und unbedacht man mit etwas pech seine komplette grafikkarte entwerten kann.
tutorials hier, 10punkte anleitungen da, aber wenn es auf einmal an ner bestimmten softwareversion hängt...

für meinen geschmack ging die sache nur zu kitschig aus, dass du es doch noch hinbekommen hast und die karte retten konntest. :-P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.