Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   Untertakten GTX 680 OC (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/91118-untertakten-gtx-680-oc.html)

Fingerhut 04.04.2013 11:00

Untertakten GTX 680 OC
 
[SIZE=2]Hallo zusammen,[/SIZE]

[SIZE=2]ich habe ein Problem mit meiner von Werk aus übertakteten POV GTX 680. Sobald die [/SIZE]
[SIZE=2]Grafikkarte mit übertakteten Werten läuft kommt sie bei Spielen wie Bf3 und max. Einstellungen ins[/SIZE]
[SIZE=2]throtteln. Sobald ich die Grafikkarte unter Normaltakt laufen lasse funktioniert alles einwandfrei.[/SIZE]

[SIZE=2]Meine Frage: Ist es möglich, auf die Grafikkarte eine Standardfirmware von Nvidia zu kopieren[/SIZE]
[SIZE=2]die die Standardtakte enthält? Woher bekomm ich diese Firmware?[/SIZE]

[SIZE=2]Ich möchte nicht durchgehend ein tool laufen lassen um die Werte zu reduzieren.[/SIZE]

[SIZE=2]Umtausch ist auch ausgeschlossen, da ich die Karte aus einem Retposten für 320€ NEU mit Garantie gekauft[/SIZE]
[SIZE=2]habe, der Lieferant kann mir allerdings nur eine Rückerstattung vom Kaufpreis anbieten und[/SIZE]
[SIZE=2]so günstig bekomme ich solch eine Karte nirgends mehr.[/SIZE]

[SIZE=2]Das Risiko die Karte dabei zu beschädigen sollte auch möglichst gering sein :-P[/SIZE]

Vielen Dank im Voraus

Legion of the Damned 04.04.2013 14:11

AW: Untertakten GTX 680 OC
 
Servus und Willkommen im Forum! :prost:

Wenn du an so eine Firmware einer nicht übertakteten Karte kommst, ist es durchaus möglich so eins auch zu flashen. Du kannst auch mit - ich glaube es heißt so - nibitor deine Firmware von deiner Karte so verändern wie du es möchtest und dann das wieder einspielen.

Wobei das sicherlich ein Bruch gegen die Garantiebestimmungen des Herstellers ist. Deswegen würde ich erst mal diesen anrufen bzw. eine Mail schreiben und den Vorfall schildern. Am Ende ist dieser Einsichtig und tauscht dir das Gerät aus.

Gruß Legion

Robert 04.04.2013 18:06

AW: Untertakten GTX 680 OC
 
Wenn du eine Rechnung hast, kannst du eventuell beim Hersteller direkt Tauschen.

Was bei dir auftaucht ist ein relativ typisches Problem mit dem GPU-Boost. Das haben wir hier jetzt schon öfter gehabt.


[quote][SIZE=2]Das Risiko die Karte dabei zu beschädigen sollte auch möglichst gering sein :razz:[/SIZE][/quote]

Beim Flashen eines anderen BIOS auf die Karte besteht immer auch die Gefahr das was schief geht und das Ding nicht mehr funktioniert. Und dann ist es mit tauschen Essig.

Wieso benutzt du nicht einfach ein Tool, das die bei jedem Start einfach automatisch die Taktrate um 20 30 MHz runter schiebt. Merkt man doch quasi nichts von. MSI Afterburner kann das zum Beispiel.

Legion of the Damned 04.04.2013 18:30

AW: Untertakten GTX 680 OC
 
[quote=Robert;782446]Wieso benutzt du nicht einfach ein Tool, das die bei jedem Start einfach automatisch die Taktrate um 20 30 MHz runter schiebt. Merkt man doch quasi nichts von. MSI Afterburner kann das zum Beispiel.[/quote]

Wäre der einfachste Weg, aber... ;)

[quote=Fingerhut;782418][SIZE=2]Ich möchte nicht durchgehend ein tool laufen lassen um die Werte zu reduzieren.[/SIZE][/quote]

Ich würde es wie gesagt erst mal beim Hersteller direkt probieren, was der dazu sagt. Schließlich scheint es ja wohl ziemlich sicher ein Garantiefall zu sein.

Robert und ich sind da ja gleicher Meinung. ;)

Jolly 04.04.2013 18:56

AW: Untertakten GTX 680 OC
 
Eventuell kannst du auch mal versuchen die Belüftung deines PC zu verbessern, vielleicht wird die Karte einfach zu heiß.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.