Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/)
-   -   Suche MicroATX (mATX) Board ... Bitte Tipps (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/26011-suche-microatx-matx-board-bitte-tipps.html)

Praetor 23.06.2005 07:05

Suche MicroATX (mATX) Board ... Bitte Tipps
 
Hallo zusammen,

ich will mich an das Thema HTPC ran machen und brauche ein mATX Mainboard. Ich habe auch noch etwas Hardware dafür übrig, die zu Schade fürs vergammeln ist. An Hardware habe ich ein PIV 2,4 GHZ Northwood mit FSB 533, 2 mal 512 MB RAM PC2700 und eine Gefrorce 4 MX passiv gekühlt.

Ich hatte mir ein mATX Board vorgestellt auf Sockel 478 Basis und habe mal folgende Prios aufgestellt:

Prio I (k.o.-Kriterium, dieses Prio muss erfüllt sein):[list][*]mATX (logisch)[*]Soundausgang onboard mit digitalem oder coaxialem Ausgang (wichtig: onboard, d.h. nicht per Slotblech oder so)[*]nicht AMD-Sockel 754 (dann kann ich meinen RAM nicht nutzen, da hier der FSB doch immer 200 ist, oder?)[/list]Prio II (soll so gut wie möglich erfüllt sein):[list][*]Sockel 478[*]Firewire onboard[*]kein VIA-/SIS-Chipsatz[/list]Sodala, hat jemand eine Idee einen Tip eine Kaufempfehlung?

Gruss Praetor

freezer 23.06.2005 07:23

AW: Suche MicroATX (mATX) Board ... Bitte Tipps
 
Hallo,

das Asus P4P800-VM kommt wohl am nähestens an die Specs ran für einen günstigen Preis.

Lediglich Firewire fehlt.

Crystallion 23.06.2005 09:17

AW: Suche MicroATX (mATX) Board ... Bitte Tipps
 
[QUOTE=Praetor][list][*]nicht AMD-Sockel 754 (dann kann ich meinen RAM nicht nutzen, da hier der FSB doch immer 200 ist, oder?)[/list][/QUOTE]


Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. "FSB"- (richtiger: HT-) und Speichertakt sind beim Athlon64 nicht mehr aneinander gekoppelt, man kann den Speicher problemlos langsamer betreiben als den HT.

Praetor 23.06.2005 18:21

AW: Suche MicroATX (mATX) Board ... Bitte Tipps
 
Also Asus gefällt mir schon mal ganz gut... ist quasi mein bevorzugtes Label bei MB's....

Was haltet Ihr denn von dem Asus P4R800-VM. Nach den Specs ist meiner Meinung nach ziemlich auf HTPC ausgerichtet, oder?

Ich habe noch eine Zusatz-Frage zu SPDIF. Ich habe jetzt im Forum schon ein paar mal gesucht aber so eine richtige aussagekräftige Antwort habe ich noch nicht erhalten. Das P4R800-VM z.B. hat einen digitalen Ausgang in Chinch-Form (SPDIF). Kann ich den dann am den coaxialen Eingang meiner Anlage anschließen und bekomme 5.1 Sound? ISt das grundsätzlich mit SPDIF möglich? Braucht man dafür ein spezieller Kabel?
Praetor

freezer 23.06.2005 18:28

AW: Suche MicroATX (mATX) Board ... Bitte Tipps
 
Gibt es das P4R800-VM denn noch irgendwo zu kaufen? Habe auf die Schnelle nur einen Händler gefunden wo dann auch steht: "Bitte anfragen".

P4[b]R[/b]800-VM vs. P4[b]P[/b]800-VM .... wenn Du die magere 3D Leistung des ATI Chipsatz nicht benötigst würde ich zum P4[b]P[/b]800-VM greifen.
Ich hatte schonmal das Vergnügen mit einem Asus Board & dem Chipsatz: http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=18238 lief zwar ganz ok, jedoch hat der i865 Chipsatz einem besseren Eindruck auf mich gemacht.

zum Thema SPDIF... gibt es da nicht nur Unterschiede zw. optisch und koax (Chinch)? ... so kenne ich das jedenfalls. Sollte daher keine Probleme geben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.