Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/)
-   -   ASRock: K8Upgrade-NF3 vs. 939Dual-SATA2 (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/33969-asrock-k8upgrade-nf3-vs-939dual-sata2.html)

rummtata 13.03.2006 21:10

ASRock: K8Upgrade-NF3 vs. 939Dual-SATA2
 
Nach ausgiebigen Recherchen kreist meine Kaufwahl nun um das ASRock [b]K8Upgrade-NF3[/b] und das ASRock [b]939Dual-SATA2[/b]. Ich bin da unsicher, die Masse der Information erschlägt mich etwas - als ich meinen letzten PC gebaut hab war alles noch viel einfacher ^^

Ich würde gerne wissen, wodurch sich die beiden Boards [u]unterscheiden[/u], mal abgesehen davon, dass das K8 offensichtlich nur das etwas langsamere SerialATA unterstützt und keine PCIexpress Slots anbietet. Zum Beispiel hab ich ehrlich gesagt *keinen Schimmer*, wodurch sich [b]Sockel 754 & 939[/b] unterscheiden; ich weiß nur, dass 939 neuer ist. Besteht da leistungsmäßig irgendein Unterschied? Es würde mich auch mal interessieren inwieweit sich die Chipsätze der beiden Boards unterscheiden...
Ist [b]PCIexpress[/b] eigentlich [b]abwärtskompatibel[/b] zu herkömmlichen PCI-Karten?
Und kann ich in [b]SATA Boards[/b] überhaupt *problemfrei* eine "alte" [b]ATA133[/b] Festplatte laufen lassen?

Also der Plan wäre, dass ich eins von dem beiden Boards im Bundle kaufe inkl. CPU, Kühler & Speicher, und da dann meine AGP8x GraKa (Radeon9500Pro), meine ATA133-HDD und nach Möglichkeit auch meinen Creative Soundblaster reintu; werd in absehbarer Zeit mit Sicherheit weder GPU noch HDD aufrüsten.

Also teilt mal euer Wissen mir mir, thx ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.