Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/)
-   -   Asus P5B oder Asus P5B Deluxe ?Welches nur? (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/43305-asus-p5b-asus-p5b-deluxe-welches.html)

kingman 06.12.2006 17:58

Asus P5B oder Asus P5B Deluxe ?Welches nur?
 
Hallo.

Habe mir einen Core2 6300 gekauft ,Xms Corsair 2x1024mb Cl5 inkl.Wakü.

Nun zu meiner frage.

Will mir ein Asus P5B kaufen nur welches?Habe 2 zwischen denen ich auswählen möchte.

Asus P5B oder das Asus P5B Deluxe

Möchte den Prozi übertakten und hätte gern eure Meinung und euren Rat durch was sich die beiden Boards unterscheiden (außer durch Ausstattung und satte 50€)

mfg

FeoS 29.12.2006 02:13

AW: Asus P5B oder Asus P5B Deluxe ?Welches nur?
 
Ich stell mir irgendwie die gleiche Frage. Aber ich denke werde einfach die 50 Euro mehr investieren um "mehr oder weniger" auf der sicheren Seite zu sein. Hab keine Lust dass Board 3 Monate später wieder zu verkaufen, obwohl ich auch meine ein Paar Profile mit dem normalen P5B und gescheiten OC Ergebnissen gesehn zu haben.

Bad Blade 02.01.2007 14:47

AW: Asus P5B oder Asus P5B Deluxe ?Welches nur?
 
Hi,
auf jeden Fall das Deluxe nehmen. Das "normale" P5B jat eine schlechtere Stromversorgung der CPU und lässt sich nicht gut übertaktet. Das P5B Deluxe hingegen ist ein echt gutes Board. Nur der onboard Sound ist nicht der beste.

Gruß
Alex

FeoS 02.01.2007 15:39

AW: Asus P5B oder Asus P5B Deluxe ?Welches nur?
 
Danke! Klare Aussage... dass machts mir echt einfacher...
Jeztz hab ich mir aber auch noch dass P5W HD Deluxe angesehn, hat ja ein paar nette Features... kann da jemand was zu sagen ???

Bad Blade 04.01.2007 11:07

AW: Asus P5B oder Asus P5B Deluxe ?Welches nur?
 
Hi,
genau das Board wollte ich mir auch erst holen. Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn man das nötige Kleingeld hat.
Ich konnte mich damals enzweder für das P5W DH und 1GB Ram entscheiden oder das P5B DH und dafür 2GB Ram. Habe mich dann für die zweite Version entschieden.

Man muss sich halt auch fragen, ob man denn wirkliche alle Funktionen wie z.B. Wlan onboard auch wirklich braucht.

Gruß
Alex

FeoS 04.01.2007 12:03

AW: Asus P5B oder Asus P5B Deluxe ?Welches nur?
 
Dass Wlan bräuchte ich nicht, Da die wichtigste "Mashine" im Haus eh immer am Kabel hängt, da wird sich auch nix dran ändern - eigentich hasse ich Wlan :D

Aber dass mit der Fernbedienung find ich recht nice, da der PC bald als Zentrale im Wohnzimmer incl. 40" tft dienen soll....

Ich hab mich Gestern aber mal durch den Sammelthread des P5W DH... bei HWLuxx gelesen *Augenkollaps* Und naja ich bin nicht mehr so überzeugt von dem Board. Vieeeeele Probleme meiner Meinung nach...

Ach es is echt schlimm dass richtige Board zu finden. Mittlerweile überleg ich mir sogar schon wieder dass Gigabyte zu testen... maaaaaaaaaaaaaaaan *Ausflipp*

Bad Blade 04.01.2007 14:01

AW: Asus P5B oder Asus P5B Deluxe ?Welches nur?
 
Hi,
Diese Sammelthreads sollte man nicht zu ernst nehemen. Es gibt keinen Sammelthread wo es keine Probleme gibt. Mit der neusten Bios Version läuft auch das P5W DH super. Und wenn du es jetzt kaufst, word eh schon die neuste drauf sein und wenn nicht auch nicht so schlimm, da das Updaten beu Asus echt einfach und super ist.

Gruß
Alex

D_V 24.03.2007 23:39

AW: Asus P5B oder Asus P5B Deluxe ?Welches nur?
 
Hi, habe mir gerade das Standard P5B bestellt (bevor ich hier las).

Was ist da schlecht an der CPU-Versorgung?
Und eigentlich sollte dies doch auch ein anständiges Board sein, oder etwa nicht? Ist die Verarbeitung irgendwie schlechter als die Deluxe-Version? Oder sind halt im Wesentlichen die Ausstattungen unterschiedlich (was ich eher annahm)?

Marduk666Legion 25.03.2007 14:17

AW: Asus P5B oder Asus P5B Deluxe ?Welches nur?
 
Ich hab das P5B-E Plus und ich bin voll zufrieden damit. Hab zwar im Moment nix mit OC gemacht, aber sonst läuft es super --> Kauftipp.

Marduk

Bad Blade 25.03.2007 14:22

AW: Asus P5B oder Asus P5B Deluxe ?Welches nur?
 
[quote=D_V]Hi, habe mir gerade das Standard P5B bestellt (bevor ich hier las).

Was ist da schlecht an der CPU-Versorgung?
Und eigentlich sollte dies doch auch ein anständiges Board sein, oder etwa nicht? Ist die Verarbeitung irgendwie schlechter als die Deluxe-Version? Oder sind halt im Wesentlichen die Ausstattungen unterschiedlich (was ich eher annahm)?[/quote]

Hi das normale P5B hat eine 4 Phasen Stromversorgung und ds P5B Deluxe hat 8 Phasen, ansonsten sollte nur die Ausstattung unterschiedlich sein. Kann aber auch sein, das der Chupsatz eine andere Latenz Einstellung hat und er somit etwas langsamer ist.

Mit dem P5B Deluxe lässt sich halt dank der 8 Phasen Stromversorgung besser übertakten. Das P5B Lus soll auch ganz gut zum übertakten sein, wobei halt das beste immer noch das Deluxe ist.

Wenn man nicht übertakten will, reicht das P5B auch super aus

Gruß
Alex

D_V 26.03.2007 09:11

AW: Asus P5B oder Asus P5B Deluxe ?Welches nur?
 
[QUOTE=Bad Blade]Hi das normale P5B hat eine 4 Phasen Stromversorgung und ds P5B Deluxe hat 8 Phasen, ansonsten sollte nur die Ausstattung unterschiedlich sein. Kann aber auch sein, das der Chupsatz eine andere Latenz Einstellung hat und er somit etwas langsamer ist.

Mit dem P5B Deluxe lässt sich halt dank der 8 Phasen Stromversorgung besser übertakten. Das P5B Lus soll auch ganz gut zum übertakten sein, wobei halt das beste immer noch das Deluxe ist.

Wenn man nicht übertakten will, reicht das P5B auch super aus

Gruß
Alex[/QUOTE]

Verstehe, danke.

Was kann potenziell eher passieren, wenn ich P5B Standard übertakte?
Die sonstigen relevanten Komponenten werden sein (in Kurzform):
- E 4300 boxed
- Corsair, Twin 2GB Ram 6400/800 CL 5
- PSU Bequiet 550W
- X1950pro, 256 MB, aktive Lüftung (Karte Connect3D)
- Case Coolermaster (Lüftung hinten 1x 80er, vorne 1x 120er).
(Seagate 250GB/16MB 7200/10 SataII)
(LG DVD-Rom IDE)
(XP Home)

... hatte evtl. vor, die E4300 etwas hochzupowern ...

Bad Blade 26.03.2007 09:26

AW: Asus P5B oder Asus P5B Deluxe ?Welches nur?
 
Hi,
wenn du jetzt nicht exrtrem übertakten willst, sollte auch das P5B in Ordnung sein, aber wenn du viel oc´n willst, solltest du auf jeden Fall eher zum P5B Deluxe greifen. Bei diesen Board geht der FSB oft über 400 ( vorrausgesetzt die CPU macht das mit)

Gruß
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.