Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/)
-   -   Welches Board ist das richtige für mich? (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/45236-welches-board-ist-richtige-fuer-mich.html)

Andydeluxe 03.02.2007 16:29

Welches Board ist das richtige für mich?
 
Mittlerweile gibt es jedemenge verschieden Boards für den Sockel 775 die auch Core2duo ready sind. Bloß die Übersicht ist sehr schwer geworden weil auch die testberichte weit auseinander gehen. Besonders in der Preisspanne von 100-160€ gibt es mehere Version von einem Board z.B. Bei Gigabyte die S3 Variante und die DS3 Variante. Oder Ausus mit dem P5B und mit der bezeichnung E oder E Plus usw. Oft weis man nicht was diese zusatz Bezeichnungen wie z.B bei Gigabyte das D eigendlich bedeuten oder sind nur kurz erklärt. Der Preisunterschied Beträgt aber oft schon 20€+.

Also ich will es eigendlich so machen Das jeder der eein Board für Sockel 775 und core2duo ready ist mal eine Art kleinen Testbericht Postet. Ich dachte da an nicht an das Board ist geil kaufen kaufen sondern eher mal über Stabilität, Overcklocking ausstatung, und eventuell irgendwelche Besonderheiten beim Lieferumfang z.B. Fernbedienung und mal kurz Posten ob es irgendwelche Probleme gab.

Ich mache mal den Anfang.

Board Asrock 775 V-SATA

Stabilität:

Wenn man SATA und beide IDE Kanäle nutzt gab es bei mir Probleme mit der Datenübertragung der Rechner ist manchmal abgestürtzt ich habe das behoben indem ich im Bios bei IDE SPeed auf LOW gestellt habe ansonsten macht es zuverlässig seinen dienst.

Overcklocking:

Zum Overcklocken ist es ungeignet. Das Board setzt von sich aus sehr ungünstige Ramteiler und Ignoriert die Benutzer Einstellungen beim Takt. Der Vcore lässt sich nicht verändern und so bleibt nur noch der FSB. Der PCI/E Takt kann man fixen.

Besonderheiten beim Lieferumfang:

Gab es keine nur Standart Kabel (Sata) und Anleitung

Probleme:

Gab es bis jetzt nur beim Bios das es bei falschen Einstelungen (z.B. Overcklocking) nicht selbst zurücksetzt sondern ein Manueler Bios reset gemacht werden muss.

Und bei den IDE Platten was sich aber im Bios ohne Probleme beheben lies.

Ich hoffe das möglichst viele mitmachen damit man nicht mehr Stunden durch das Internet surfen muss und dann doch das falsche board holt.

swatcher1 03.02.2007 16:31

AW: Welches Board ist das richtige für mich?
 
Ich rege an, dass Du Deinem Erfahrungsbericht noch die Platzierung von Schnittstellen hinzufügst; gerade beim von Dir genannten VSTA (sowie auch dem 4Core VSTA) sind die Schnittstellen für IDE und BESONDERS für FDD absolut mies gewählt; in nem Bigtower kaum eine Chance das gescheit anzuschließen mit üblichen Kabeln...

Andydeluxe 03.02.2007 16:35

AW: Welches Board ist das richtige für mich?
 
Kann man auch noch machen:

Bei den IDE Kanälen gibt es Probleme wenn man eine lange PCI-E Graka verwendet z.B. X1950Pro. Das Board Layout ist schlecht gewählt Der 24 Polige Stromanschluss des Netzteil liegt zwischen Sockel und AGP Karte und somit muss man das Doch dicke Kabel um den Sockel Herumlegen was Probleme bei Luftströmen geben kann.

Dave187 06.02.2007 13:55

AW: Welches Board ist das richtige für mich?
 
Ausserdem ist die 7950 GT auf dem Dual VSTA 775 von ASRock nur mit extremen Zicken zu betreiben (Z.B. fast leistungsverlust von knapp 50%)

AGP Graka`s stürzen bei Dual Channel Ram gerne ab ansonsten : Kriegt mann genau das was mann zahlt : Ein LowCoast Board das als Ubergangsbasis taugt aber schnell einem guten board weichen sollte.


Das Bios ist ne Katastrophe - Spannungseinteilungen in Kategorien wie "LOW" "MID" "High" sind ein Witz. Habe das Gefühl das bei der Herstellung des Boards + Bios arg geschlampt wurde ^^

FeoS 09.02.2007 21:14

AW: Welches Board ist das richtige für mich?
 
Also ich bin immer noch vom ASUS P5B E-Plus begeistert. Wäre meine erste Wahl wenn ich auf DC umsatteln würde. Ausschlaggebend ist der Preis in dem Fall. Und stabil laufen soll es auch , hat gute/ausreichende Features und OC ist auch sehr gut zu betreiben...

Andydeluxe 10.02.2007 00:33

AW: Welches Board ist das richtige für mich?
 
@ FeoS erstmal Danke für deine Teilnahme bin froh das überhaupt einer mitmacht. Könntest du mal so wie ich oben (Ungefähr) beschreiben. Wetde dann auch nochmal ein Statment zu meinem P5B Deluxe geben.

Exit 12.02.2007 13:46

AW: Welches Board ist das richtige für mich?
 
Wenn Ihr das dann irgendwann mal auf die Reihe bekommt - das hier nicht nur dazwischen gequasselt wird, dann solltet Ihr das ganze mal im Erfahrungsberichte - Forum veranstalten.

Ich habe das hier [url]http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/33272-usb-memory-stick-roundup.html[/url] mal für USB - Sticks versucht - aber die Beteiligung anderer war leider etwas mau.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.