Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/)
-   -   Suche bestes momentan erhältliche AM3 Bord für oc (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/80029-suche-bestes-momentan-erhaeltliche-am3-bord.html)

golf3forum.de 29.12.2010 01:55

Suche bestes momentan erhältliche AM3 Bord für oc
 
Hallo zusammen es gibt zwar schon nen paar Themen bzgl. AM3 aber entweder OC unter 100€ oder gutes MB ohne beschränkung des Kaufpreises

nun ich habe beide möglichkeiten offen

deswegen frage ich jetzt mal in die Runde welches Board ich kaufen soll welche die besten OC eigenschaft hat

ach ja und Welche CPU soll es dann am besten sein?? gibt es wieder entsperrte???? oder sind die alle gelockt?

und natürlich Grafikkarte sollte auch ne spitzenteil sein am besten welche die ich miteinander verbinden kann also x2 ;)

Gruß

Marcel

BloodPrince 29.12.2010 11:15

AW: Suche bestes momentan erhältliche AM3 Bord für oc
 
Wie viel Geld willst du den ausgeben ?

Willst du ne ganze PC empfehlung oder nur für MB,Cpu udn Graka ?

golf3forum.de 01.01.2011 10:25

AW: Suche bestes momentan erhältliche AM3 Bord für oc
 
nun ich baue mir die Teile natürlich immer selbst zusammen und dann wird es alles mit der Wasserkühlung verbunden damit ich schon OC kann.

es sollte also nur MB + passende CPU und Graka sein, alles andere schaue ich mir dann aus

wiviel Geld ich ausgeben werde ist erstmal egal wenn ich für gutes Geld das 1 1/2 oder 2 Fache aus den Komponenten rausbekomme bin ich natürlich auch bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen aber das entscheide ich dann wenn es soweit ist

Profi Overclocker 01.01.2011 11:40

AW: Suche bestes momentan erhältliche AM3 Bord für oc
 
Du wirst aber nie mit ner Wakü 150-200% rausholen können (stabil und für den dauerhaften Betrieb geeignet), ausser du hast wirklich Glück bei deiner CPU gehabt.
Ergo du holst dir als Beispiel mal nen Phenom II mit 3GHz pro Kern und freiem Multi, also eine Black Edition, dann willst du 4,5-6GHz rausholen. Da wird es zu Teil mit LN2 schwer. Kann auch sein das du nen Krüppel bekommst und der nicht mehr als 200MHz mehr schafft. Bei der Grafikkarte ist das gleiche, nur mit kleineren Taktzahlen. Jedoch gehen die CPU meist Prozentual höherals ne GPU.

Legion of the Damned 01.01.2011 12:43

AW: Suche bestes momentan erhältliche AM3 Bord für oc
 
@Profi: Ich glaube mit den bis zu 200 % meinte er zu seinem jetzigem System.

@ Thread: Fürs takten würde ich mal ein Brett mit 890FX Chip empfehlen. Günstig aber doch sehr gut wäre hier das Biostar Board.

[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/biostar-ta890fxe-890fx-dual-a531264.html]biostar ta890fxe, 890fx (dual pc3-10667u ddr3) | Preisvergleich - TweakPC.de[/url]

Aber auch die anderen 890FX Bretter sind auch zu empfehlen.

Dazu wie schon erwähnt, eine BE Edition CPU und es kann losgehen.

Wenn du bei der GPU auch richtig takten willst, wirste wohl an einer GTX460 nicht vorbei kommen. Mit unter die beste GPU zum übertakten!
Wobei ich den Grafikkarten kauf nicht davon abhängig machen würde. Wichtiger sind dort auf jedenfall die Auflösung und die von dir favorisierten Spiele.

PS: Evtl. noch ein paar Tage auf die Sandy Bridge CPUs warten. Sollen ja beim Takten sogar unter Luft schon abgehen wie Schnitzel!

Profi Overclocker 01.01.2011 13:33

AW: Suche bestes momentan erhältliche AM3 Bord für oc
 
[quote]Wenn ich das 1 1/2 oder 2 Fache aus den Komponenten raus bekomme[/quote]
Ich habs halt so verstanden, aber de TE kann ja uns sagen wie er es meint ;)

Gegen Biostar spricht nix, hab selber eib, aber mit Socket AM2+ und es hat alles was man(n) braucht.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Wenn ich mir den Spawa Kühler anschaue und dann noch den 8Pin EPS Stecker sage ich mal, dass es definitiv für OC ausgelegt ist.

golf3forum.de 10.01.2011 19:26

AW: Suche bestes momentan erhältliche AM3 Bord für oc
 
also es war schin richtig wie du es verstanden hast @ PO

nun denke mal das 1 1/2 Fache sollte mit meiner gut konzipierten WWaKü drin sein ;)

@ Lotd welche CPU ist denn die Sand Brige? noch nie gehört?!

Profi Overclocker 10.01.2011 20:13

AW: Suche bestes momentan erhältliche AM3 Bord für oc
 
Sandy Bridge sind die neuen Intel Core i7/i5 für Socket 1155.

150%... Da kann z.T. ne LN2 Kühlung verwendet werden und du bekommst das nicht hin. Da musst du einfach verdammt viel Glück beim Chip haben.

golf3forum.de 10.01.2011 20:41

AW: Suche bestes momentan erhältliche AM3 Bord für oc
 
jaja das liebe Glück mhhh wie sind denn die Prognosen für die Intel Sandy Chips?

Mother-Brain 10.01.2011 20:53

AW: Suche bestes momentan erhältliche AM3 Bord für oc
 
Naa Sandy's haben einen Ref.Clock von 100.. erhöhen geht nur marginal, weil der PCIe Takt dadran hängt... also 110 ist schon sehr extrem, die meisten Boards machen nicht mehr als 105 mit.
Also muss alles über den offenen Multi gehen (Übertakten geht also nur mit den K Modellen richtig (und mit P67 Chipsatz, H67 lässt den Multi nicht verändern)). Da dort der höchste Multi 57 ist, ist man bei 5,7GHz bzw. 6GHz wenn man den Ref.Clock etwas anhebt.
Die Kühlung ist eher irrelevant, weil selbst unter Luft die Teile nicht so heiß werden.... da die Sandy auch nicht sonderlich gut unter Kälte reagiert, macht eigentlich nicht mal mehr ne Kaskade geschweige denn LN/Dice Sinn.
Die meisten Sandys gehen dafür bis 4,5~4,7GHz unter LuKü stabil.
Somit sind die 980X unter LN2 wohl noch etwas länger die absolute Spitze...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.