Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/)
-   -   passender Untersatz für A10-7850k gesucht (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/95044-passender-untersatz-fuer-a10-7850k-gesucht.html)

MisterSchue 29.01.2014 10:15

passender Untersatz für A10-7850k gesucht
 
Hallo miteinander,

da ich ja nun schon vermehrt über Kaveri samt Untersatz gelesen und diskutiert habe, ist es nun soweit.
Bestellt wird zunächst einmal die APU und das passende Mainboard. Hier habe ich ja wieder die Qual der Wahl und weis aktuell nicht ein nicht aus.

In die nähere Auswahl haben es bei mir geschafft:


Asrock FM2A88X Extreme4+ (alternativ als mATX-Variante)
Asrock FM2A88X Extreme6+
Asrock Fatality FM2A88X+ Killer
Gigabyte G1.Sniper A88X

Warum gerade diese Mainboard? Nun ich habe vor die APU sobald sie eingebaut ist zu übertakten. Wofür das Extreme6+ prädestiniert zu sein scheint. Allerdings ist mir eine gute Onboard-Soundkarte auch wichtig, da ich keine extra Soundkarte besitze und das USB-Teil zu meinem Headset knicken kann. Zu guter letzt spiele ich recht häufig online, weswegen ich mir das Fatality angeschaut habe. In genau dieser Reihenfolge priorisieren sich auch meine Anforderungen - Overclocking ist für mich das wichtigste, da ich hier ggf. nochmal auf eine Wasserkühlung oder ein komplett-Set umsteigen möchte.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

(1) Ist die 8+2 Phasen Spannungsversorgung vom Extreme6+ für das Übertakten wirklich notwendig? Ich will schließlich nur normal übertakten und nicht mit Stickstoff auf Weltrekordjagd gehen.

(2) Bietet der Killer-Chip auf dem Fatality wirklich einen spürbaren Vorteil, oder ist das wieder nur so ein "Pro-Gamer-Gewäsch", was für einen "normalo-Spieler" garnicht relevant ist?

(3) Ist der Sound beim G1.Sniper wirklich besser, denn so richtig habe ich das mit den Audio-Codecs (?) - also ob jetzt 1150 oder 892/889 - noch nicht so wirklich durchschaut. Ist die Verwendung des austauschbaren OP-AMPs bei dem Mainboard auch wirklich hörbar von der Qualitätsteigerung?

Zum Extreme4+ bzw. dessen mATX-Variante habe ich natürlich keine Frage, weil dieses eigentlich nichts besonders kann, außer besonders günstig zu sein.

Wenn also alle Besonderheiten nur in den extremen Anwendungsgebieten (also extremes Übertakten, online-Spielen auf einem extrem hohen Level und Verwendung von High-End-Audio-Komponenten) einen Vorteil bringen, dann könnte ich ja auch getrost zum Extrem4+ greifen und ein paar Taler sparen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Grüße vom Schü

Tweak-IT 29.01.2014 16:29

AW: passender Untersatz für A10-7850k gesucht
 
1: Ist durchaus sinnvoll da du ja richtig ordentlich übertakten willst.

2: Schöner Marketing Gag aber mehr nicht laut meiner Erfahrung.

3: Eine Soundkarte brauch aufjedenfall eines für guten Sound das ist ein hochwertiger D/A Wandler.
Ich denke die aktuellen onboard Chips geben sich nicht viel ansonsten hilft nur eine gesteckte Soundkarte.

MisterSchue 30.01.2014 11:37

AW: passender Untersatz für A10-7850k gesucht
 
Okay danke für die Antwort, also werde ich zum Extreme6+ greifen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.